Jump to content

Familien-Leica


dl999

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Freunde,

 

diese Leica hat meine Mutter (heute 80 Jahre alt) von ihm Vater geschenkt bekommen.

 

Ich würde gerne mehr darüber erfahren, da diese Kamera etwas ganz besonderes für uns ist.

Um nachlesen zu können, müsste ich wissen, um welche Leica es sich handelt.

Wer kann helfen?

 

Danke und einen schönen Abend,

 

dl999

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Sieht für mich nach einem gut gebrauchten Originalzustand aus. Das Objektiv scheint ein Summitar 2/5cm zu sein.

 

Sollte die Frage kommen: Der Wert ist dank der Gebrauchsspuren und der großen Serie nicht sehr hoch. Orientierung geben die bei ebay erzielten Preise, wobei eher vom unteren bis max. mittleren Bereich der Preisspanne ausgegangen werden sollte.

Link to post
Share on other sites

 

Hallo! Liegt in der Seriennummer recht nah bei meiner IIIf, die definitiv vom Juli 1951 stammt. Für mich sind keine Umbauten oder Abweichungen vom originalen Zustand ersichtlich. Leicht abweichend sieht für mich die Umgebung des großen Zeitenrades aus, kann aber auch Schattenwurf auf den Fotos sein. Interessant wäre natürlich, wenn sich die Familie erinnern könnte an eine 'Wartungs-Historie'. Bei meiner Kamera war eine grundsätzliche Überholung notwendig, nach damals 55 Jahren kein Wunder. Neben der üblichen Verharzung können das Problem die Verschlusstücher sein (war bei meiner Kamera so) und Entsilberung des Prismas im Sucher (dito). Jetzt schnurrt sie wie neu. Verharzung kann man mit etwas Erfahrung beim Ablauf sämtlicher Zeiten recht gut hören.

 

Als Anhaltspunkt: Die komplette Überholung kostete so etwa 400 Euro, gemacht bei einem hier im Forum bekannten und geschätzten Fachmann aus der Nähe von Hannover, der aus Altersgründen keine Schraubleicas mehr revidiert.

 

Ich benutze sie mit einem Elmar 3.5/50 und dem sehr empfehlenswerten Aufstecksucher. Beim damals mitgelieferten Summitar war die Frontlinde unrettbar 'kaputtgeputzt'. Viel Spaß mit dem alten Schätzchen.

 

Gruß aus Köln!

 

Falls eine Bedienungsanleitung nützlich ist, findet man die auf der Website des oben genannten Herr unter

 

http://www.fotomechanik-reinhardt.de/Schraub/2f3f.pdf

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Dank Euch für freundliche Wiederbegrüßung! Ich werde mich nur noch sachlich äußern, wenn ich wem helfen kann.

 

Off-topic: Zu viel an der Hacke, eigene Kinder wandern aus, ich bin nochmals in den Job gestiegen, ehrenamtlich für Flüchtlingskinder ("meine Kiddies" sind toll!), demente Mutter ist 95..... Da kommt einem das Leica-Forum gelegentlich etwas merkwürdig vor.

 

Gruß aus Köln!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Moin, hatte kürzlich einen ähnlichen Fall " Opas Leica ", zweimal den Kickstarter getreten und sie lief, die Funktion war okay, die Tücher dicht,

die Zeiten passten, ich würde erstmal einen Film belichten.

 

 

http://www.l-camera-forum.com/topic/243383-opas-leica/

Edited by becker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...