Jump to content

René Groebli


Guest

Recommended Posts

Danke für den Hinweis. hat mich mal sehr interessiert der Fotograf.

Ich habe einen wunderbar gemachten Bildband von ihm: René Groebli- Visionen  1946 - 1991, erschienen 1992 im Schweizer Verlag NIggli AG

Aber ich weiß nicht ob das Buch noch erhältlich ist, lohnen würde sich das Angucken auf jeden Fall. Groebli hatte/hat ein unglaublich breit gestreutes Motiv-Spektrum.

Leider wird mir der Weg nach Köln ein wenig lang, möchte  den alten Herrn gern erleben.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Danke für den Hinweis. hat mich mal sehr interessiert der Fotograf.

Ich habe einen wunderbar gemachten Bildband von ihm: René Groebli- Visionen  1946 - 1991, erschienen 1992 im Schweizer Verlag NIggli AG

Aber ich weiß nicht ob das Buch noch erhältlich ist, lohnen würde sich das Angucken auf jeden Fall. Groebli hatte/hat ein unglaublich breit gestreutes Motiv-Spektrum.

Leider wird mir der Weg nach Köln ein wenig lang, möchte  den alten Herrn gern erleben.

 

 

Den Band gibt es tatsächlich nur noch antiquarisch, und zwar zu einem saftigen Preis. Ich habe bei zvab nachgeschaut, da wird das Buch von verschiedenen Antiquariaten zu Preisen zwischen 49 und 120 € angeboten.

Edited by Eclat Blanc
Link to post
Share on other sites

Den Band gibt es tatsächlich nur noch antiquarisch, und zwar zu einem saftigen Preis. Ich habe bei zvab nachgeschaut, da wird das Buch von verschiedenen Antiquariaten zu Preisen zwischen 49 und 120 € angeboten.

Da freue ich mich, dass mein Buch noch sehr gut erhalten, fast wie neu ist. Angeschaut habe ich es oft. Verkaufen werde ich es nicht.

Der Antiquariatspreis ist ganz beträchtlich (für mich) vielleicht gibt es von Köln einen Ausstellungskatalog... erwähnt wird ja ein Buch mit Fotos aus seinen Jahren von 1945 bis 1955, was ich nicht kenne. Fotos sind ja auch sehr modisch... und Fotos von 1955 interessieren ja nur noch "Spezialisten"

Groebli ist 1927 geboren....

Link to post
Share on other sites

Herrn Groebli war der Weg von Zürich nach Köln nicht zu lang.

Wie ich heraushörte ist er ihn selbst gefahren, auch Paris und Paderborn stehen in der nächsten Zeit auf seinem Programm.

 

Wein, Weib und Gesang, so sagte er mir halten ihn jung.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Was mich interessieren würde: Handelt es sich bei den Fotos um Nassabzüge oder Ausdrucke?

Ich war 2012 hier: http://www.mdf-berlin.de/archives/2012/de/ausstellungen/ausstellung/das-auge-der-liebe/index.html

Absolut grandiose Fotos, keine Frage, aber von der Qualität der Ausdrucke her ziemlich bescheiden, zumindest in der Wahrnehmung von jemandem, der weiß, wie ein guter Abzug aussieht.

Offenbar juckt das heute aber immer weniger, denn die Bilder waren meist schon mit dem Verkauft-Punkt versehen und die Preise, soweit ich mich entsinne, andere als niedrig.

Die Mitarbeiterin der Galerie erklärte auf mein Nachfragen übrigens, der Fotograf hätte der chemischen Verarbeitung aufgrund der "Schädlichkeit von Fotochemie" schon lange den Rücken gekehrt. Das muss allerdings nichts heißen, denn ich hatte das Gefühl, dass die junge Frau nicht wirklich wußte, wovon sie da redet. <_<

Link to post
Share on other sites

Dazu kann ich keine Aussage machen.

 

Wenn Du eine genaue Auskunft möchtest, Herr Arnold 

 

http://infocusgalerie.com/de/dialog?PHPSESSID=ee0a4d9ed75b4c18382eec7a40624d5e

 

wird Dir bestimmt genaueres sagen können.

 

 

Ups. Hätte einfach erstmal lesen sollen. :)

 

Zitat: "Es werden Vintages und spätere limitierte Silbergelatine Prints aus seinen bekannten Serien "Auge der Liebe" und "Magie der Schiene" zu sehen sein."

 

Das ist tröstlich. An Ausdrucke von analogen Aufnahmen aus früheren Tagen werde ich mich wohl nie gewöhnen können.

Zumindest in Galerien und Museen erwarte ich da doch etwas anderes.

Link to post
Share on other sites

Herrn Groebli war der Weg von Zürich nach Köln nicht zu lang.

Wie ich heraushörte ist er ihn selbst gefahren, auch Paris und Paderborn stehen in der nächsten Zeit auf seinem Programm.

 

Wein, Weib und Gesang, so sagte er mir halten ihn jung.

 

 

attachicon.gif001.jpg

 

Und "gut geräuchert" scheint er auch zu sein..... "Krumme Hunde" meine ich, heißen die Zigarellos, die er da raucht.

Link to post
Share on other sites

Das ist tröstlich. An Ausdrucke von analogen Aufnahmen aus früheren Tagen werde ich mich wohl nie gewöhnen können.

Zumindest in Galerien und Museen erwarte ich da doch etwas anderes.

Moin,

 

grundsätzlich gebe ich Dir recht, jedoch konnte ich mir im Frühjahr eine Ausstellung der Bilder von Frank Hurley (E. Shackletons Südpolar-Expedition) anschauen, deren neu angefertigte, großformatige Platindrucke (ca. 80-100cm Kantenlänge) äußerst beeindruckend waren. Nach Auskunft der Galerie wurden von den alten Negativen auf digitalem Weg große Kopier-Negative gemacht und damit dann 1:1 die Platindrucke belichtet. Ich bezweifle, dass die alten Bilder, so gekonnt sie photographiert waren, in früheren Zeiten schon einmal dermaßen gut zur Geltung kamen. Womit ich sagen will, dass Ausnahmen in dieser Hinsicht durchaus möglich sind. Man muss sich seitens der Aussteller nur die Arbeit machen (wollen).

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Da gebe ich dir im Allgemeinen gesehen natürlich vollkommen recht und auf meinen ganz persönlichen Geschmack bezogen immerhin noch für solche Fälle, in denen keine Vintageprints existieren.

Das ist natürlich ne reine Kopfsache und lässt sich nur schwer erklären, das ist mir klar, aber das ist bei Originalgemälden(um nur eines von tausend möglichen Beispielen zu nennen) und Kopien ja nicht anders.

Das eine ist so gut wie das andere(mittlerweile ist, zumindest in der Fotografie, die Kopie ja sogar oft besser), aber das Wissen(oder das Gefühl, zu wissen), dass man vor dem Original aus jener Zeit steht, übt nun mal einen einzigartigen Reiz aus(zumindest auf mich), der die Betrachtung zu einem ganz besonderen Erlebnis macht.

Link to post
Share on other sites

Das werden wohl Brissagos sein.

Ich bin kein Raucher, habe aber im Zigarrenrauch meines Vaters und dem Zigarettenqualm meiner Brüder gelitten.

Die Brissagos (doch wahrscheinlich bei Herrn Groeblil) sind vielleicht die Originale dieser Zigarillo Art , aber eine gerade gerollte Form?  Die typische Form des Zigarillos auf dem Foto von Herrn Groebli entsteht aber durch das Zusammendrehen (Handarsbeit) von 3 feuchten Zigarillos dieser Sorte und ikönnte dann wohl ein "Krummer Hund" vom Hersteller Villiger ? Wichtigkeit, Wichtigkeit  :D :D

Wär ich doch nur nach Köln gefahren!?

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...