Jump to content

Fokomat für S/W


Wiesbaden_Er

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

Ich denke über einen Fokomat für S/W nach... Woraum beim Gebrauchtkauf achten?

- sollte es ruhig der V35 sein?

- Beleuchtungseinheit sollte natürlich funktionieren..

- Filmbühne für S/W..

- Objektiv (nicht trübe .. zerkratzt)

 

Preislich gehen die Angebote von ca.270€ (VB in den Kleinanzeigen zB https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/leica-v35-focomat-vergroesserungsgeraet/506211530-245-1151 ) bis >500€ ..

 

Es eilt nicht .. Aber sollte sich was ergeben sag ich nicht nein (bei Käufen über das Forum würde ich mich mit dem Admin über Anzeigengebühr sicher einigen)

Link to post
Share on other sites

Man kann den V35 sehr gut für SW nehmen..... am besten mit dem Multigrademodul. Ein Problem könnte die Halogenlampe sein, denn die wird mW nicht mehr hergestellt... gibt es aber noch auf dem Markt - lege dir einfach 5Stck zu, das reicht.,,,andere Lampen gehen wegen verschiedener Brennweite nicht ......

Alternativ könnte man eine LED Lampe gleicher Bauform nehmen,,, müsste man aber testen,

 

Oder man nimmt das LED Multifgrademodul von Heiland, das ist zwar teuer, aber einwandfrei.....

 

 

Ich habe meinen V35 noch mit dem Doppelkondensor von Kienzle ausgestattet, das bringt brillanteres Licht und etwas härtere Ausleuchtung 

Link to post
Share on other sites

Was muss beim Focomat V39 dabei sein ?

 

Genauer gesagt.. Funktioniert der V35 (in dem Fall geht es um ein Angebot mit dem Variokontrsastmodul) ohne "Fokotimer" bzw. "Focometer Quarz"? Wie wird dnn die Belichtungszeit eingestellt? Die Anleitung ist für mich da nicht ganz schlüssig...

Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Einen Timer braucht es selbstverständlich, aber der muß nicht von Leitz/Leica sein. Der Netzstecker des Vergrößerers wird am Timer eingesteckt und bekommt eben nur Strom während der am Timer eingestellten Zeit. So einfach läuft das. Auf die Belichtungsmessung kann man meiner Meinung nach verzichten. Insbesondere bei S/W hat man seinen Probestreifen, und nach einer Weile seine Erfahrung.

Edited by Eclat Blanc
Link to post
Share on other sites

Welcher timer wäre denn empfehlenswert?

 

Einer, der nicht in Minuten und Sekunden, sondern in  Blenden(und deren Bruchteilen) "denkt".

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Wenn Du ausschließlich SW vergrößern wirst, genügt da eigentlich ein einfaches Gerät.

Sehr bequem und mit beleuchteter elektronischer Anzeige habe ich eine Schaltuhr von "durst"  heißt Labotim, Baujahr 1996  und schaltet Vergrößerer bis zu 500 Watt. Kostete vielleicht 100 DM

Bis 10 Sekunden zählt sie in Zehntel-Sekunden-Schritten, von da an in 1 Sekunden-Schritten. (vom eingestellten Wert nach unten)  Mehr braucht man wirklich nicht, meine ich. Schau mal bei ebay... und bei einigen Versendern, Laborbedarf musst Du vielleicht auich mal forschen, was es noch neu überhaupt zu kaufen gibt. Gibt es jedenfalls.

Ich verkaufe meine allerdings nicht, ich benutze sie noch für die für die Film-Entwicklung.

Andere Fabrikate gibt es sicher mit ähnlichen Leistungen.

Wenn Du es bequemer und richtig hochwertig haben willst, die Firma "Heiland" hatte so eine Schaltuhr mit Belichtungmesser ?? (man misst da das Negativ aus... - d.h. das projezierte Negativ-  kostete um die 1.000 DM.

Das kann Zeit und Papier sparen, man braucht weniger Probebelichtungen.

Die Schaltuhren sind m.W. nicht systemgebunden, ich kenne zumindssest keine solchen. Sie zeigen die Zeit an und schalten das Licht an und aus ganz gleich wie der Vergrößerer heißt.  :-))

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...