Jump to content

Speicher Probleme


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Beim download der Aufnahmen in Adobe LR komm es bei öfter vor, dass Bilder von vergangenen Aufnahmen ( die auf der Karte durch Formatieren in der Kamera gelöscht wurden ) bei den neuen Bildern wider erscheinen . Im durchschnitt ca 5 alte gelöschte Motive auf 500 neue Aufnahmen. Die Wahl der SD Karte wie z.B. San Disk Pro spielt dabei keine Rolle. 

Ich hatte die Karten auch schon mit dem Programm" SD Formatter " formatiert  ohne Erfolg ! Die Firmware ist auch die Neuste für die M 240 .

Habt ihr einen Tipp ??

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Bleibt es bei der " nur Wiedergabe der alten Datei" oder vermischt sich da ggf. auch alt und neu und zerstört Dateien. Oder fehlen am Ort der " Alten" die neuen dateien... so quasi " anstatt" ?

Die reine Wiederholung alter Dateien ist mehr als lästig, aber... im Betrieb genügt ja dann ein Lösch-klick.

Und ist sicher, dassdie Bilder von der Karte kommen...oder könnte LR da schon vorhandene Bilder in die neu aufzunehmenden mischen?

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Etwas in dieser Art habe ich auch schon beobachtet, und es für mich damit erklärt, daß nach Firmware-Update oder Formatierung die Zählung durcheinandergekommen sei. Aber, weil die alten Bilder, wie Sternschnuppen, wieder verschwinden, habe ich das Phänomen einfach ignoriert.

Link to post
Share on other sites

Das hatte ich auch neulich, eine Testente die in LR und im Papierkorb gelöscht war tauchte im Entwickeln-Modul auf. Wenn ich vom Bild vor der (gelöschten) Ente auf das nächste sprang blitzte das Tier kurz auf (Geisterente) habe dann das Bild (vor der Ente) gelöscht und der Spuk war vorbei.

Hatte so etwas seit LR 1 noch nicht gehabt.

Ente gut, alles gut[emoji41]

 

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

 

Grüße Manfred

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hatte bis jetzt noch keinen Verlust von Bildern nur alte Motive tauchen halt immer mal wieder auf ! Das Problem kommt auch nur bei meiner Leica M vor .

Bei meiner Nikon D4 gib es das in zusammenhang mit LR nicht. deshalb gehe ich davon aus, das es an der Leica liegen muss ( b.z.w an der Firmware)

Link to post
Share on other sites

Die Ursache: Die Bilder sollten eine Identifikationsnummer haben, die weltweit nur einmal vorkommt. Leica hat aus unbekannten Gründen die Nummer so konstruiert, dass dieselbe Nummer wiederholt vergeben wird.

 

Das hat zur Folge, dass Programme, die sich darauf verlassen, dass die Nummern eindeutig sind, bei der Vorschau der Bilder auf andere Bilder zurückgreifen, welche dieselbe Nummer haben.

 

Ich  kenne die Programme, die Du verwendest, nicht aus eigener Erfahrung. Soweit ich hier im Forum gelesen habe, beschränkt sich das Problem darauf, dass die falsche Vorschau eines Bilds gezeigt wird.

 

Es handelt sich also nicht um ein Speicherproblem.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Ursache: Die Bilder sollten eine Identifikationsnummer haben, die weltweit nur einmal vorkommt. Leica hat aus unbekannten Gründen die Nummer so konstruiert, dass dieselbe Nummer wiederholt vergeben wird.

 

Das hat zur Folge, dass Programme, die sich darauf verlassen, dass die Nummern eindeutig sind, bei der Vorschau der Bilder auf andere Bilder zurückgreifen, welche dieselbe Nummer haben.

 

Ich  kenne die Programme, die Du verwendest, nicht aus eigener Erfahrung. Soweit ich hier im Forum gelesen habe, beschränkt sich das Problem darauf, dass die falsche Vorschau eines Bilds gezeigt wird.

 

Es handelt sich also nicht um ein Speicherproblem.

 

Danke für die Information !

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...