Jump to content

Nocti vignettiert an SL?


dl999

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leica-Freunde,

 

ich stehe kurz davor, mir eine SL für meine M-Objektive zuzulegen... nur noch abwarten, ob auf der Photokino eine M präsentiert wird, die mich zu einer anderweitigen Investition verleitet...

 

Nun wurde ich gewarnt, dass ausgerechnet mein geliebtes Nocti an der SL stark vignettieren würde. Ausprobieren kann ich es leider nicht, ein Händler ist nicht in der Nähe.

Daher meine Frage: stimmt das? 

Würde mich über eure Einschätzungen und Erfahrungen sehr freuen.

 

Genießt die (letzten?) Sommertage,

 

dl999

Link to post
Share on other sites

Ein wesentliches Teil fehlt in Deiner Frage? Welches Nocti? Das 1.2er, 1.0er, 1.0 mit Ausziehblende, das 0,95er? Ich weiß, daß bei meinem 1.0er die Ecken praktisch schwarz sind, wenn keine Kameraelektronik etwas herausrechnet. Aber wann macht man mit dem Nocti schonmal Bilder, die keine Vignettierung vertragen? Wenn nötig, ist die Sache mit geringem Aufwand schnell in Lightroom oder Photoshop erledigt. Bei meinem 1.0 werden wirklich nur die äußersten Bildecken richtig dunkel - fast schwarz.

Edited by Unbekannter Photograph
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...dann freue ich mich mal drauf  :)

 

Hi,

zum einen passt diese Vignette meist sehr gut zu den 0,95er Bildern,

zum andern lässt sie sich mit ACR im RAW fast völlig eliminieren.

 

Beim Beispiel hier aus 500KB nicht ganz, aber man sieht in etwa was geht.

0,95er jpeg

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

mein Nocti 1.0 neigt auch bei dem M's zum Vignettieren, außer bei der M8, da reichte die Vignette nicht bis zu Sensor. Ein eigenes Profil in Lightroom geschaffen und gut ist's. Das geht mit Bordmitteln.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

screwmount, sooft ich Deine kritische Sicht als zutreffend empfinde, hier redest Du schlicht Blödsinn!

 

Weißt Du, wann dieses Objektiv gerechnet wurde? Weißt Du die Geschichte seines Vorgängers mit der allerersten Asphäre in Serie bei einem Fotoobjektiv, dessen Produktionskosten nicht in den Griff zu bekommen waren? Weißt Du, was es für eine Revolution war, wie es Grenzen der Fotografie weiter gesteckt hat? Ich hatte damals ein 1.2er Nikkor und dann eines der ersten Noctiluxe, die in Deutschland ausgeliefert worden sind, bekommen. Ich habe beide Optiken heute noch und könnte Dir heute noch die Überlegenheit des Noctilux zeigen. Das Nikkor war ebenmäßiger in seiner Leistung, aber eben nie ganz gut. Das Noctilux hingegen war bei Offenblende damals absolut konkurrenzlos, was Lichtstärke, aber auch was seine besondere Abbildungscharakteristik anging. Natürlich musste man damit umzugehen wissen, dann aber konntest und kannst Du mit diesem Objektiv Bilder machen, die Du mit keiner anderen Optik so hin bekommst. Du findest auch hier im Forum genügend Beispiele dafür. Abgeblendet erreichte es dann tatsächlich an die ausgezeichnete Abbildungsqualität des damaligen Summicron heran - unglaublich!

 

Natürlich ist das Objektiv in dem knappen halben Jahrhundert seit Beginn seiner Berechnung nicht konkurrenzlos geblieben. Wer heute ein Nokton 1.1 kauft, kann für vergleichsweise kleines Geld sehr ähnliche Bildresultate bekommen und mit den heutigen Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung kannst Du Dir den Nocti-Look fast über jedes Bild legen - annähernd, denn Vignetten lassen sich zwar einfach addieren, das charakteristische Bokeh dagegen überhaupt nicht. Das hat aber alles nichts damit zu tun, dass das Objektiv nicht auch heute noch zu den historischen Meilensteinen im Objektivbau UND zu den gesuchten Spezialobjektiven gehört, eben weil es für ganz spezielle optische Höchstleistungen steht.

 

Wenn es Dir ausschließlich um gleichmäßige Ausleuchtung des Bildfeldes bei hoher Abbildungsleistung geht, solltest Du Dich nach anderen Objektiven umschauen. Du findest heute eine große Auswahl. Das Noctilux aber als optisch minderwertig darstellen zu wollen zeugt von Unwissen oder Ignoranz oder bashing und fällt auf Dich selbst zurück.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Optische Höchstleistung sieht anders aus....

 

 

Es gibt verschieden Disziplinen im Ojektivzehnkampf. Maximale Lichtstärke lässt sich nunmal leider nur bedingt mit anderen Leistungsparametern in Einklang bringen. Einen Tod stirbt man immer. Wer Blende 1.0 und 0,0 Vignettierung erwartet, erwartet schlicht unmögliches.

Link to post
Share on other sites

Guest zaragata

In der Praxis sieht das dann zum Beispiel so aus (unbearbeitete Datei, nur aus DNG in jpg umgewandelt). Ich mag die Vignette.

 

0022_AnMa.jpg

 

Danke, wunderbar,   :rolleyes:  :wub:

 

ich habe das Objektiv bislang wohl unterschätzt.

Link to post
Share on other sites

Das 0,95 ist doch das Neue, nachdem die Glassorte für das 1,0 nicht mehr verfügbar war.....

.....dachte ich.

 

Hi,

die Glassorte spielt heute nicht mehr die gleiche Rolle wie vor 20 und mehr Jahren,

heute rechnet dir die EDV das in wenigen Std. zusammen was geht und was nicht geht.

Damals nicht.

 

Das 1,0er kann nicht mehr gebaut werden weil es LEICA Canada nicht mehr gibt,

und Leica Solms/Wetzlar es nicht mehr so wollte.

 

Daher gibt es ja eine neues mit verbesserter Rechnung.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...