Jump to content

Unklare Bedienungsanleitung für die Zusammenarbeit SL+SF64


fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mir die Mühe gemacht, die Bedienungsanleitung in Sachen Blitzeinsatz der SL mit dem des SF64 ab zu gleichen.

 

Da kennt man sich wirklich nicht aus. In der Anleitung für den SF wird hinsichtlich der HSS Bedingungen und in manch anderen Dingen auf die Bedienungsanleitung der Kamera verwiesen. In der Anleitung der Kamera wird aber was Undeutliches vom Blitzen auf den 1. und 2. Blitzvorhang geschrieben, aber kein Wort über das Zusammenspiel SL zu SF64. Vor allem fehlt die Angabe der "Normalen" Synchronzeit und ab wann HSS zum Tragen kommt. Außerdem fehlt mir ein Hinweis auf das Verhalten der ISO-Automatik bei Blitzeinsatz, etc.

 

Wenn hier andere Erkenntnisse von Forenten vorliegen, bitte mitteilen.

 

Lg. Hans.

 

P.S.: Ich bin deshalb so interessiert das Verhalten zu analysieren, weil ich die SL gerne dazu bringen würde, das HSS Signal auch an den Elinchrom Airport weiter zu geben, damit dieser wiederum den ELB400 auf High-Synch umschalten könnte. Deshalb wäre es interessant zu wissen, unter welchen Bedingungen die Kamera dem Blitz sagt, dass jetzt die Normalsynchronzeit überschritten ist und HSS anzuwenden ist.

Link to post
Share on other sites

Hm, habe ich alles in den Gebrauchsanweisungen gefunden. HSS ab 1/250 glaube ich. Wenn ich etwas Zeit habe, schaue ich, wo es genau steht.

 

Danke für Hinweise, ich finds leider nicht. Mich hätte interessiert wie sich bei der Blitzverwendung die ISO Werte bei Auto-Iso verhalten, ab wann sich der SF64 auf HSS umschaltet, etc. und ich welchen Abhängigkeiten dass z.B. zu den eingestellten Werten für die Mindestverschlusszeit steht.  Ich würde gerne wissen wies sein soll, wies bei mir ist weis ich ja.  Und das kommt mir nicht passend vor. Da gibt es offensichtlich Einstellungen die berücksichtig werden müssen um gute Ergebnisse zu erzielen.

Link to post
Share on other sites

Ich werde irgendwann im Winter ein Tutorial über 'Blitzen mit der SL' schreiben. Aber erst, wenn die Saison vorbei und es ruhiger bei mir ist. 

 

Freue mich drauf! Aber wenns in der Betriebsanleitung steht wie die "Normen der Zusammenarbeit Kamera+Blitz"  geregelt sind, bin ich durchaus auch in der Lage dies entsprechend auf meine Bedürfnisse an zu passen. Ich finds nur leider nicht.

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Habs gefunden: es steht in den technischen Daten der SL, nur nicht so deutlich wie gewünscht. X-Synchronzeit ist 1/250, also geht er danach in HSS-Mode. Kann man auch asuprobieren, am Display des Blitzes. Erst ab 1/320 zeigt er den HSS-Modus an. Sobald der Blitz geladen ist, geht Auto-ISO auf 50 ASA. Da finde ich leider kein Workaround.

 

P.S.: In der Bedienungsanleitung habe ich es jetzt auch gefunden, Seite 17 linke Spalte: "Die Kurzzeitsynchronisation HSS wird automatisch ausgeführt, wenn an der Kamera manuell oder automatisch durch die Belichtungssteuerung eine kürzere Verschlusszeit als die Blitzsynchronzeit eingestellt ist. ".

Edited by fotha
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...