Jump to content

im Sturm


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Jörg,

 

die Gestaltung wirkt auf den ersten Blick gelungen. Der Blick des Betrachters wird über den Vordergrund zum Menschen und dann weiter auf die schweren Brecher der See gezogen. Dennoch wirkt mir das Umfeld, Strand und Meer, zu wuchtig im Bild, da der Mensch sich förmlich aufzulösen scheint. Wenn das die Bildidee war; in Ordnung. Ansonsten vielleicht, wenn möglich, mehr Höhe, mehr Tele oder den Menschen im Bild einen Tick heller darstellen, wenn sich dies vertreten läßt. 

 

Wenn ich nicht wüßte das Du es weitaus besser kannst...!  ;)  :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Naja, Thomas, der Mensch wird aber auch sehr klein und fast schon hilflos in dieser Umgebung, bei solchem Wetter...

 

Hallo Wolfgang,

 

vollkommen richtig und das war der Gedanke, der mir ebenfalls im Kopf rumschwirrte. Darum schrieb ich ja: "Dennoch wirkt mir das Umfeld, Strand und Meer, zu wuchtig im Bild, da der Mensch sich förmlich aufzulösen scheint. Wenn das die Bildidee war; in Ordnung".  :)

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Jörg,

 

die Gestaltung wirkt auf den ersten Blick gelungen. Der Blick des Betrachters wird über den Vordergrund zum Menschen und dann weiter auf die schweren Brecher der See gezogen. Dennoch wirkt mir das Umfeld, Strand und Meer, zu wuchtig im Bild, da der Mensch sich förmlich aufzulösen scheint. Wenn das die Bildidee war; in Ordnung. Ansonsten vielleicht, wenn möglich, mehr Höhe, mehr Tele oder den Menschen im Bild einen Tick heller darstellen, wenn sich dies vertreten läßt. 

 

Wenn ich nicht wüßte das Du es weitaus besser kannst...!  ;)  :)

 

Gruß

Thomas

 

 

Naja, Thomas, der Mensch wird aber auch sehr klein und fast schon hilflos in dieser Umgebung, bei solchem Wetter.

 

Einen Guten Abend wünscht

 

Wolfgang

 

 

Hallo Wolfgang,

 

vollkommen richtig und das war der Gedanke, der mir ebenfalls im Kopf rumschwirrte. Darum schrieb ich ja: "Dennoch wirkt mir das Umfeld, Strand und Meer, zu wuchtig im Bild, da der Mensch sich förmlich aufzulösen scheint. Wenn das die Bildidee war; in Ordnung".  :)

 

Gruß

Thomas

 

Hallo Thomas, hallo Wolfgang,

 

vielen Dank für Eure Gedanken zum Bild. Es war, obwohl Sommer, ein wirklich ungemütlicher Tag am Strand der Insel Juist. Die Menschen, die am Strand unterwegs waren, waren dick angezogen, einige wenige trotzten dem Wetter und gingen sogar ins Wasser. Dieser junge Mann, den ich fotografiert habe, spazierte an der Wasserkante entlang und genoß Wind und Wellen.

 

Diese Stimmung wollte ich einfangen. Ein höherer Standpunkt war nicht drin, der Juister Strand ist sehr flach und breit. Mehr Tele ging auch nicht (2,8/180 an Sony A7), ich hätte also näher 'ran gemusst, dann hätte, da gebe ich Dir recht, Thomas, der Mensch heller und damit besser erkennbar sein können.

 

Beim Lesen Eurer Anmerkungen kam mir der Gedanke, wie die Bildwirkung wäre, wenn ich einen tieferen Kamerastandpunkt eingenommen hätte, so daß die Person etwas über die Wellen herausgeragt hätte. Es ist immer der Moment, und der Gedanke, den man sich vor dem Drücken des Auslösers macht, die zum Bild führen. Möglicherweise wird es beim nächsten Mal ein ganz anderes Bild, vielleicht sogar ein besseres, Thomas ;):)

 

Gruß Jörg

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...