Jump to content

Linsenschnitt Panasonic-Patent 2,8-4/90-270


Foton

Recommended Posts

Schon gesehen. Na und? Gab es bei Leica nicht immer auch schon Rechnungen anderer Hersteller? Zwischen Panasonic und Leica existiert zudem schon seit langem eine rege Zusammenarbeit. Leica half Panasonic bei der Objektiventwicklung und Leica profitiert von Panasonics Know-how. Für mich liegt in dem Thema keinerlei Brisanz.

Edited by Unbekannter Photograph
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Von mir aus könnte das Teil auch beim Unbekannten Photographen in der Garage gedengelt worden sein, so die optische Leistung so bleibt, wie sie ist. 

Edited by digiuser_re-reloaded
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Von mir aus könnte das Teil auch beim Unbekannten Photographen in der Garage gedengelt worden sein, so die optische Leistung so bleibt, wie sie ist. 

Wäre dann wenigstens "Handmade in Germany" und würde die Preise rechtfertigen. ;)

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Von mir aus könnte das Teil auch beim Unbekannten Photographen in der Garage gedengelt worden sein, so die optische Leistung so bleibt, wie sie ist. 

 

"Jedes Teil Dein Style"!

 

Besser als handpolierte "T"-Gehäuse, authentischer als alle "Lenny Kravitz"-Editionen.

Link to post
Share on other sites

Für Panoramaaufnahmen sollte Leica die Lage der Austrittspupille für einen Hersteller von Panoramasystemen nennen... und konnte es nicht.

 

Von daher überrascht mich das gar nicht...

 

....und stört mich auch nicht, denn das Objektiv ist hervorragend. In der Vergangenheit gab es doch schon viele solche Kooperationen (Zeiss, Schneider-Kreuznach, Minolta und wo sie sonst noch herkommen). Solange die Qualität stimmt ist mir das egal.

 

 

PS: für Prestigekäufer könnte es allerdings eng werden ;)

Edited by saxo
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Für Panoramaaufnahmen sollte Leica die Lage der Austrittspupille für einen Hersteller von Panoramasystemen nennen... und konnte es nicht.

Wen hat er denn gefragt? Ich gehe mal davon aus, dass Peter Karbe jeden gewünschten Objektivparameter nennen könnte. Was aber natürlich nichts beweist.

 

Davon abgesehen 1: Wenn mich ein Hersteller von Panoramasystemen nach der Austrittspupille fragen würde, dann würde ich ihm raten, sich doch mal nach einem Geschäftsfeld umzusehen, das ihm mehr liegt. Und würde er sich vernünftigerweise nach der Eintrittspupille erkundigen, dann würde ich mich fragen, warum er Leica fragen muss – die Eintrittspupille ist doch für jeden sichtbar und ihre Position daher kein Geheimwissen.

 

Davon abgesehen 2: Natürlich interessiert es mich auch, wie weit die Technologiepartnerschaft von Leica und Panasonic bei der SL (und Q) geht, aber Leica sagt halt prinzipiell nichts dazu. Kürzlich habe ich bei Panasonic einfach mal dreist danach gefragt, aber wie erwartet hat Uematsu-san nur gelächelt und gesagt, er könne dazu nichts sagen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Wen hat er denn gefragt? ....

 

Davon abgesehen 1: Wenn mich ein Hersteller von Panoramasystemen nach der Austrittspupille fragen würde, dann würde ich ihm raten, sich doch mal nach einem Geschäftsfeld umzusehen, das ihm mehr liegt. Und würde er sich vernünftigerweise nach der Eintrittspupille erkundigen, dann würde ich mich fragen, warum er Leica fragen muss – die Eintrittspupille ist doch für jeden sichtbar und ihre Position daher kein Geheimwissen.

.....

 

Ich habe es verwechselt, ich meinte natürlich den Nodalpunkt (=Eintrittspupille). Danke für den freundlichen Hinweis. :D

 

Den Namen des unwissenden Herstellers habe ich dir gepostet.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...