Jump to content

Neues Forum Bildbearbeitung: Fotodoping.de


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mal wieder ein neues Forum - passend zu den olympischen Spielen trägt es den Namen…
 
Fotodoping.de

Das große Thema ist …

  • Bild- und Fotobearbeitung am Computer
  • Lightroom, Capture One, DxO und andere RAW Konverter
  • Spezialsoftware für HDR, Panorama oder andere Anwendungen
  • Mobile Bildbearbeitung - im iPad, Smartphone oder direkt in der Kamera

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!



Für wen ist Fotodoping?
  • Fotodoping.de ist für alle Fotografen, die ihre Bilder am Computer bearbeiten und verwalten.
  • Für alle, die aus ihren Bildern alles rausholen wollen und mit den JPEGs aus der Kamera nicht zufrieden sind
  • Wie gut du dich bisher auskennst, ist dabei komplett egal. Es spielt keine Rolle, ob du gerade erst in das Thema Bildbearbeitung einsteigst, schon tief in der Materie drinsteckst oder auf Profi-Niveau arbeitest.

Worum geht es genau? Was finde ich auf Fotodoping.de?

Kurz gesagt: News, Diskussionen und Bilder!
 
Im Fotodoping Blog posten wir News aus dem Bereich Bildbearbeitung, Tipps die wir im Netz gefunden haben und interessante neue Software.

Das Fotodoping Forum hat Unterbereiche für die wichtigsten Bildbearbeitungsprogramme.
 
Lightroom und Photoshop spielen als Marktführer natürlich eine große Rolle, wir haben aber auch Bereiche z.B. für Capture One und DxO Optics Pro, Schwarzweiß und HDR.
 
Mobile Bildbearbeitung auf iPad & Co. hat auch einen eigenen Bereich, dieser Bereich wird sich in nächster Zeit sicher rapide weiterentwickeln.
 
So sieht es jedenfalls aktuell aus - wie sich die Struktur weiterentwickelt, hängt auch von euren Vorschlägen und Vorlieben ab.
Im Forum gibt es natürlich auch einen Bereich speziell für Bilder und eine eigene Galerie, in dem du deine bearbeiteten Bilder vorstellen kannst.

OK, bin interessiert - und jetzt?

Hier kannst du dich registrieren - wie üblich komplett kostenlos und derzeit sogar werbefrei ;)
 
Wenn du es bequem haben willst, kannst du dich auch einfach mit deinem Facebook oder Google Account registrieren.
 
Ich freue mich auf euch!
 
Andreas
 
PS.: Das neue Forum nutzt eine neue Forensoftware mit einigen sehr interessanten Funktionen, die wir demnächst auch hier einsetzen werden. Wer also einen Blick in die Zukunft des Leica Forums werfen will ...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Alles sehr löblich. Nur sehe ich vorgegeben LR. Es könnte Gründe geben, gerade dieses Programm nicht zu verwenden, auch wenn Leica neuerdings dafür ein Geschenk für eine lebenslange Schulkdknechtschaft beim Neukauf einer Camera vergibt.

 

Weitere Programme, die auf Linux laufen, sind e.g. gimp mit dem raw-conerter ufraw. Über wine läuft Photo Ninja. Allerdings muß man raw-Dateien aus der Monochrom 246 im adobe rawconverter erst umwandeln. Aus der 242 läuft über wine in Photo Ninja auch nichts, aus der 246 auch nicht in Windows.

 

Marktführer ist ein weiter Begriff. Und Leica, wo man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann, ist nicht gut beraten, uns zu Adobe zu schicken, wo man vor Bäumen den Wald nicht mehr sieht.

 

xyz.

Link to post
Share on other sites

Ich hoffe sehr, dass auf fotodoping.de intensive Diskussionen über andere RAW Konverter entstehen.

 

Für Capture One und DxO Optics Pro gibt es eigene Unterforen, für alle anderen wie Photo Ninja gibt es ja das allgemeine RAW Konverter Forum.

 

Was Lightroom angeht bin ich ganz opportunistisch - jede Umfrage oder Analyse, die ich in den verschiedenen Foren gemacht habe, lief auf ca. 2/3 Marktanteil für LR hinaus.

Daher bekommt es etwas mehr Raum eingeräumt.

 

Wenn sich der Schwerpunkt der Diskussionen zu anderen Produkten verlagert, werde ich ebenso opportunistisch auch diesen viel Platz einräumen ;)

 

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Namensgebung ist unglücklich, da Doping negativ belegt ist.

 

Doping ist nicht negativ belegt.

Doping bedeutet siegreich zu sein und vorne zu stehen.

 

Und im stillen Kämmerlein wird der Hobby-Knipser seine Bilder gerne zu hochklassigen Werken dopen, genau so wie es die Medaillengewinner in Rio tun. Außer den den Deutschen selbstverständlich, die sind sauber.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Doping ist nicht negativ belegt.

Doping bedeutet siegreich zu sein und vorne zu stehen.

 

 

Eben, nur mit Apfelsaft kommste nicht über die Berge ;)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Idee für ein Post Processing Form finde ich gut. Die Namensgebung ist unglücklich, da Doping negativ belegt ist.

 

 

Ich finde zwar auch, dass "Doping" negativ belegt ist, doch in diesem Falle ist es m.E. eher ein Wortspiel mit ironischem Unterton und keine Referenz auf unmoralische Leistungssteigerung. Es passt IMHO sogar sehr gut, denn was wir per EBV alles so veranstalten hat schon etwas von "Doping" an unseren Fotos, nicht wahr? Sie werden mit allerlei Mitteln verbessert. Es geht aber nicht darum, besser als andere zu sein - von daher entfällt der negative Aspekt.

Edited by LucisPictor
Link to post
Share on other sites

Die Idee für ein Post Processing Form finde ich gut.

Danke! Schon angemeldet? ;)

 

Die Namensgebung ist unglücklich, da Doping negativ belegt ist.

Ich hatte auch wesentlich aussagekräftigere Domains zur Auswahl, so in der Liga Fotobearbeitung.net etc.

In einer Mini-Umfrage war das Ergebnis sehr eindeutig - bei Fotodoping fingen alle an zu grinsen, sonst gähnten sie eher...

 

Ist definitiv gut zu merken...

 

Gruß

Andreas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Es verpasst schon im www...de dieser neuen Site eine abwertende Note.

 

Es entsteht m. M nach ein unwillkommener Zusammenhang.

Maler haben doch nicht ihre Landschaftbilder gedopt.

 

Kunst, Künstlichkeit, Doping: 3 verschiedene Welten.

 

Der Kaffee am morgen: das ist doch gute alte Duka.

Weil doping (vernünftigerweise) verboten ist, den Begriff für einen scharfen Hingucker zu halten...

 

Es wird der Inhalt zählen, auch wenn "die Neue" einen schrägen Namen hat.

 

ABER DIE NEUE FORUMSIDEE FINDE ICH SUPER!

 

ps bitte nicht böse über meine Meinung sein Andreas, aber der Forumsname (eines Forums, dass sehr wichtig werden wird, je nachdem, wer mitmacht) könnte missverstanden werden als:

her mit den HDRfuzzies und bitte keine die PP machen und dabei die Bilder natürlich aussehen lassen, jedoch optimiert. Welche anderen sites weltweit haben denn auch xyzdoping als Name?

Edited by tri
Link to post
Share on other sites

Das stimmt nicht.

Zehntausende Muckibudenbesuchern dopen und das ist selbstverständlich nicht verboten. Kann doch jeder einwerfen, was er will.

Ganz so selbstverständlich ist das nicht.

Hier ist ein längerer Artikel eines Anwalts dazu:

http://www.anwalt-betrug.de/sport-doping-anabolika/

 

Als Laie würde ich das so zusammenfassen:

Besitz in kleinen Mengen und Einnahme von den gängigsten Mitteln (Anabolika und Steroide) ist strafrechtlich nicht relevant.

Weitergabe und Besitz größerer Mengen hingegen schon...

 

Ich würde damit auch gerne die OT-Diskussion beenden und gerne wieder auf fotodoping.de hinweisen.

 

 

Dazu kann ich glaubhaft versichern, dass die Bearbeitung von Fotos mit leistungsstärkender Software definitiv legal ist ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich finde die Seite recht interessant, aber wie bei allen Foren muss zunächst eine kritische Masse an Teilnehmern erreicht werden um wirklich attraktiv zu werden.

 

Vielleicht eine kleine Anregung was ich schon länger suche: Ich habe die Handbücher/Tutorials/Anleitungen zu all meinen Fototools gelesen und auch Videos und HowTos konsumiert bis zum Abwinken. Ich bilde mir ein die wichtigsten Schieberegler/Filter/Funktionen der Bildbearbeitung verstanden zu haben, verschiedene Programme tun auf verschiedene Arten ja alle irgendwie das selbe. Was ich aber immer schwierig finde ist: Wann macht was Sinn und welche Bearbeitung tut welchem Bild oder welcher Situation gut?

Ich bin also eher auf der Suche nach dem "Warum" oder dem Prozess, den Ideen hinter einer Bildbearbeitung als nach konkreten Funktionen in Software X oder Y. Meist läuft das auf try and error hinaus, das kann aber nicht der Königsweg sein oder? Ich weiss dass es einigen anderen ähnlich geht, habe aber keine Ahnung wie man das sinnvoll in einem Forum abbilden könnte...

Link to post
Share on other sites

Dazu kann ich glaubhaft versichern, dass die Bearbeitung von Fotos mit leistungsstärkender Software definitiv legal ist.

 

Der unheilige Zweck heilt auch dieses Mittel nicht. Man kann ja nicht nur das Hibiskusrot röter machen, sondern die Ohren von xyz größer etc.

 

xyz.

 

Beispiel 1:

 

 

 

 

Beipsiel 2:

 

unterbleibt.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich finde die Seite recht interessant, aber wie bei allen Foren muss zunächst eine kritische Masse an Teilnehmern erreicht werden um wirklich attraktiv zu werden.

Das ist ja nicht mein erstes Forenprojekt - aber genau das ist immer wieder die spannende Frage.

Klassisches Henne-Ei-Problem.

 

Wobei wir bei Fotodoping auf einem sehr guten Weg sind - in wenigen Tagen fast 200 Mitglieder, von denen fast die Hälfte aktiv Beiträge schreibt. Und die ganz große Werbemaschine (im Hasenkostüm über die photokina) habe ich noch gar nicht angeschmissen...

 

 

Wann macht was Sinn und welche Bearbeitung tut welchem Bild oder welcher Situation gut?

Ich bin also eher auf der Suche nach dem "Warum" oder dem Prozess, den Ideen hinter einer Bildbearbeitung als nach konkreten Funktionen in Software X oder Y. Meist läuft das auf try and error hinaus, das kann aber nicht der Königsweg sein oder? Ich weiss dass es einigen anderen ähnlich geht, habe aber keine Ahnung wie man das sinnvoll in einem Forum abbilden könnte...

Sehr spannendes Thema!

Von oben kann ich das im Forum nicht befehlen, dies könnte aber ein hochinteressanter Thread (oder irgendwann ein Unterforum) werden, in dem man sich anhand eigener Beispiele austauscht.

 

Es gibt sogar ein eigenes Unterforum, das zumindest in eine ähnliche Richtung zielt:

 

Pimp My Raw (Sorry für den Anglizismus...)

 

Im ersten Thread dort (Blätterwerk) gibt es schon 6 verschiedene interessante Varianten eines ziemlich schwierigen Motivs…

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...