Jump to content

Akkuwechsel verstellt Menue-Einstellung


Recommended Posts

Kuriose Begebenheit: nach dem Akkuwechsel nahm die Q nur Videos auf. Die Menue-Funktion "Betriebsart Foto/Video festsetzen" war auf "Ein" umgestellt. Denkbar, dass die zu geringe Restenergie des alten Akkus die Ursache war.

Nein, eher nicht. Ist es vielleicht auch einfach denkbar, dass Du nur auf die Display-Taste gekommen bist und damit auf das Video-Display (= Videoanzeige)umgeschaltet hast?

 

Wenn Du nämlich mit einem Druck auf die Display-Taste die Video-Anzeige einschaltest, geht halt nur noch Video, sowohl mit dem normalen Auslöser, als auch mit der Video-Taste. Erst in den anderen Display-Modi geht das Fotografieren wieder (also auch bei "Betriebsart Foto/Video festsetzen" auf "Ein"). Wenn Du die Funktion ausschaltest, dann geht zwar für Dich sofort das Fotografieren wieder und es erscheint so, als wäre das der Grund gewesen. War es aber nicht.

 

Ich vermute, das war auch vorher eingeschaltet und Du bis einfach auf die Display-Taste gekommen. Eine Einstellung in der die Q in jedem Display-Modus nur Video aufnimmt, gibt es nämlich nicht.

 

Die Funktion "Betriebsart Foto/Video festsetzen" legt nämlich nur fest, dass bei der Anzeige des Video-Displays halt nur Video aufgenommen wird, auch mit dem normalen Auslöser. Bei den anderen Anzeigen dann kein Video, sondern nur Foto (Videotaste deaktiviert). Schaltet man die Funktion hingegen aus, in unabhängig von der Anzeige jeweils Foto & Video möglich mit den dem Auslöser (= Foto) und der Video-Taste ( = Video).

 

Insofern kann man, glaube ich, ausschließen, dass ein Akku-Wechsel die Einstellungen der Kamera verändert. Leica hat zu der neuen Firmware leider keine umfassende Dokumentation heraus gebracht, so dass gerade auch diese Funktion schnell zu Missverständnissen führt. Da sollte Leica vielleicht noch mal nachlegen.

 

"Q" auf aktuellsten stand upgedatet ?

Muss ja, sonst gäbe es die Funktion "Betriebsart Foto/Video festsetzen" nicht. Vor Firmware V2.0 gab es die Funktion nicht.

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...