Jump to content

IPad als Leuchttisch?


Recommended Posts

Ob nen ipad geeignet ist weiß ich nicht, daher die Frage ;-)

 

Aber das goße ipad pro hat ja schon ne ordentliche Größe und das Retina Display gilt als recht gut..

 

Ich hab derzeit nix an Leuchttisch, analog wird immer bei mir eine Niesche bleiben. Warum extra "Geraffel" rumstehen haben ..

Link to post
Share on other sites

Warum sollte es nicht gehen? Halt mit Einschränmkungen.

 

Wichtig ist doch nur, wie gleichmäßig die Fläche hinterleuchtet ist und ob Dir die Nutzfläche groß genug ist. Einen 6er KB-Streifen immer wieder hin und her zu schieben, würde ich nicht machen wollen und die Anzahl von 5x5-Dieaarähmchen zur Auswahl wäre mir wohl auch zu klein. Zum Überprüfen der Schärfe mit der Lupe aber reicht es allemal.

 

Natürlich hast Du keinen Normlicht-Leuchttisch, der auf 5600°K abgestimmt ist, aber das ist bei den meisten Amatuerarbeiten vernachlässigbar. Deine Wahrnehmung stellt sich auf die Lichtfarbe ein und da sie konstant bleibt, reicht es gut für vergleichende Beurteilungen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Leuchttisch finde ich nicht soooo wichtig, für die Grobauswahl reicht mir Gegenlicht der Rest wird nach dem scannen / im Vorschaumodus entschieden. Dann eben falls Daumen hoch gleich final gescannt.

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ob nen ipad geeignet ist weiß ich nicht, daher die Frage ;-) ...

 

Hallo,

 

ich halte es hier mit "halo". Es sollte funktionieren.

 

Eigentlich wollte ich mir für meinen Bedarf immer ein Pult mit Normlicht zulegen, habe es aber bis heute nie getan. Seit Jahren nutze ich ein einfaches Leuchtpult zur Schärfenbestimmung und zum schnellen gucken. Das eigentliche Aussortieren meiner Dias folgt danach über die Projektion.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...