Jump to content

Unterschied leica R 8 / R 9


Talker

Recommended Posts

Hallo Gerd,

 

habe ich eben im internationalen Forum gefunden, da wurde die gleiche Frage gestellt.

 

 

The R9 is 100 grams lighter than the R8 from using magnesium alloy instead of zinc for the top plate, and aluminium for the base.


There's an additional exposure counter on the top cover of the R9.

On the R9 the back cover display is illuminated and shows film speeds even when set for DX.

The R9 mode selector dial locks in place.

The R9 multi-pattern metering is upgraded to measure exposures in tenths of an f-stop, and the AE lock operates with integrated metering as well spot metering.

The flash-sync settings were also upgraded. 
 
 
LG
Bernd
Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Danke für den Hinweis Bernd, das langt mir schon....einen kleinen Augenblick war ich wirklich versucht... mich nach einer R 9 umzuschauen; die R8 bekommt man fast geschenkt... habe ich jetzt gesehen, während die R 9 kaum in erstklassigem Zustand angeboten wird und dann auch noch für Geld. Da behalte ich meine mehrfach in Solms gewesene R 8.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja, und bei Langzeit-Belichtungen werden die noch verbleibenden Sekunden im hinteren Display angezeigt und die Blitz-Steuerung ist anders als bei der R8 und die Matrix-Messung funktioniert besser als bei der R8 und die Kontaktprobleme mit der Rückwand rsp. mit Winder oder Motor sind beseitigt ..... sonst fällt mir neben dem o.g. nichts mehr ein

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

also den Aufpreis nicht wert.  :D

 

für alle Analogis gilt: Eichen der Prozesskette Fotograf, Kamera, Film, Entwicklung, gewünschtes Ergebnis ist Pflicht. Dann klappt es auch mit der Zufriedenheit.

 

;)

 

 

BTW: gilt auch bei digital, geht nur schneller und einfacher.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ja, und bei Langzeit-Belichtungen werden die noch verbleibenden Sekunden im hinteren Display angezeigt und die Blitz-Steuerung ist anders als bei der R8 und die Matrix-Messung funktioniert besser als bei der R8 und die Kontaktprobleme mit der Rückwand rsp. mit Winder oder Motor sind beseitigt ..... sonst fällt mir neben dem o.g. nichts mehr ein

 

Hi,

wobei für DMR User die Rückwandprobleme kostenlos abgestellt wurden,

wenn man so schlau war dies zu reklamieren.

Und die Blitzsteuerung der R8 ist mit DMR besser zu gebrauchen wie die der R9

 

Also für den Analogies ist es völlig Wurscht heute ob R8 oder R9, die haben damals

schon nicht mehr viel an dieser Kamera gemacht, über Jahre keine wirkliche Weiter-

Entwicklung, und halbherzige Neuerungen wie ROM ohne Zusatznutzen für Analog.

 

Da sind sie heute Gott sei Dank, doch wieder besser aufgestellt.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Zum analogen Fotografieren sind beide gleich hervorragend geeignet. Eine neue analoge Kamera wird wohl auch kein Anbieter mehr bringen, so dass neue Technik eh nicht mehr zu erwarten ist.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Meine R9 kommt nächste Woche in die Klinik, der Spiegel 'klebt' an der Mattscheibe und will nicht wieder die Normalstellung einnehmen :(

 

Ein Bekannter hat sich für einen guten Hunderter in der Bucht eine defekte R8 geschossen, in der der Spiegel ebenfalls fest hing. Kostenvoranschlag: 1200,- Euro, und er hat die Kamera als wirtschaftlichen Totalschaden abgeschrieben und sich zurücksenden lassen. Durch die Bewegung des Paketes beim Transport hat sich der Filmrest im Getriebe gelöst und jetzt arbeitet sie wieder einwandfrei.

 

Vielleicht reicht bei deiner R9 der Blasebalg?

Edited by jofe
Link to post
Share on other sites

... Es war eher ein Verharzungsproblem. Wenn ich die Rechnung bekomme, kann ich mehr berichten.

 

Hallo Ferdl,

 

ein Problem mit Verharzung sehe ich bei meinen R's nicht wirklich, aber ich bin gespannt, was genau gemacht wurde.  :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

. . .  Es war eher ein Verharzungsproblem. Wenn ich die Rechnung bekomme, kann ich mehr berichten. . . .

 

Das liest sich aber spannend. Meine R5, R7 und R8 aus dem letzten Jahrtausend laufen wie Schmitz' Katze, sollte Solms bei den neueren Kameras ein Problem gehabt haben? 

Link to post
Share on other sites

Hallo Ferdl,

 

ein Problem mit Verharzung sehe ich bei meinen R's nicht wirklich, aber ich bin gespannt, was genau gemacht wurde.  :)

 

Gruß

Thomas

 

 

Der Verschluß war keinesfalls verharzt, sondern irgend ein Getriebe, das mit dem Spiegelmechanismus zusammenhängt. Schaun ma mal, was auf der Rechnung stehen wird

Link to post
Share on other sites

Der Verschluß war keinesfalls verharzt, sondern irgend ein Getriebe, das mit dem Spiegelmechanismus zusammenhängt. Schaun ma mal, was auf der Rechnung stehen wird

 

Das Gegengetriebe zur Spiegeldämpfung? Da hast Du aber die Kamera ein Jahrzehnt auf dem offenen Dachboden liegen lassen - ich bin auf die Rechnung gespannt. Bei 1.5 Stunden Arbeitszeit tippe ich auf netto 300,- Euro.

Link to post
Share on other sites

Spiegel instandsetzen

Spanngetriebe instand gesetzt

Rücksetzgetriebe fetten

Justage und Reinigung

 

 

Das Rücksetz- und das Spanngetriebe waren die bösen Buben  :)

Wurde die Kamera zu viel oder zu wenig benutzt?

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...