Jump to content

Tipps für fotografierende Brillenträger


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Leica-Community

 

Einigen von euch ist vielleicht ein Post von mir vor ein paar Wochen aufgefallen. Darin habe ich thematisiert, welches Voigtländer Objektiv ich zu meiner neu erworbenen Leica M6 kaufen sollte.

 

Ich habe mich schliesslich aus kostengründen für das Voigtländer Color Skopar Pancake, 35mm, f/2.5, M-Bajonett entschieden.

Nun fotografiere ich damit schon seit einigen Wochen und bin wirklich begeistert von der soliden performance der Kamera und des Objektivs.

 

Meine heutige Frage richtet sich an alle "Brillenschlagen" in diesem Forum. Ich habe bemerkt, dass die Framelines meiner Leica M6 (0.72) ziemlich schwierig zu eruieren sind mit einem 35mm Objektiv. Generell ist die Kombination Brille - Leica nicht ganz einfach. Habt ihr irgendwelche Tipps und/oder Tricks wie ich damit besser umgehen kann? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Eure Routine kann mir bestimmt behilflich sein.

 

Besten Dank, fröhliches Fotografieren

Joshua

 

 

Link to post
Share on other sites

Das ist auch nervig, spar Dir das Geld lieber. Übe stattdessen ein wenig mit der Kamera bzw. fotografiere fleißig. Bald denkst Du nicht mehr an die Rahmen, sondern verschiebst das Auge automatisch ein wenig. Das haben schon ganz viele geschafft.

 

Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

 

An der M 6.72 verwende ich gerne ein eigentlich für die M3 konstruiertes "Brillen"-Summicron 35mm mit verkleinerndem Vorsatz ("Goggles"), wodurch man auch als Brillenträger etwas mehr vom Umfeld sieht.

Aber egal, ob bei Messsucher-Leicas oder erst recht bei alten Schraubleicas - der Spaß am Fotografieren erhöht sich erheblich, wenn man keine Brille benötigt oder zum Ausgleich von Sehschwächen Kontaktlinsen verwenden kann.   

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich liebe meine Korrekturlinse,

Brille wird einfach hochgeschoben, fertig

Dieser Ratschlag ist auch immer öfter auf öffentlichen Bedürfnisanstalten zu finden: "Brille hochklappen!"

 

Ich für meinen Teil bevorzuge ein dünnes ledernes Band um das Genick, welches verhindert dass die Brille dem Erdmittelpunkt zustrebt, wenn ich sie absetze und loslasse. So habe ich die Prothese bei der Hand, wenn ich sie brauche und muss auch nicht fürchten, dass sie mir mangels Halt vom inzwischen allzu dünn beschopften Haupt rutscht.

Link to post
Share on other sites

Meine Erfahrung (M2, Brillenträger) ist, dass am Ende immer viel mehr auf dem Foto ist (10 bis 15%?), als ich im Rahmen hatte.

Geht es dir ähnlich? Mit dem Fokussieren habe ich überhaupt keine Probleme (eine Korrekturlinse brauche ich nicht)..

 

Ich lerne durch viel Fotografieren und kann im Notfall auch was wegschneiden.

Viel unangenehmer wäre es - meiner Meinung nach -, wenn ich weniger als durch den Sucher gesehen auf dem Foto hätte.

 

Nebenbei: Ich bin zum „Vollformat”-Freak in dieser Lernphase geworden. Gelungen sind für mich nur noch Ergebnisse, die ich nicht croppen/beschneiden muss. Also, in den meisten Fällen … schwierig …  ;)

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

... :D

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Link to post
Share on other sites

Meine Erfahrung (M2, Brillenträger) ist, dass am Ende immer viel mehr auf dem Foto ist (10 bis 15%?), als ich im Rahmen hatte.

Geht es dir ähnlich? Mit dem Fokussieren habe ich überhaupt keine Probleme (eine Korrekturlinse brauche ich nicht)..

 

Ich lerne durch viel Fotografieren und kann im Notfall auch was wegschneiden.

Viel unangenehmer wäre es - meiner Meinung nach -, wenn ich weniger als durch den Sucher gesehen auf dem Foto hätte.

 

Nebenbei: Ich bin zum „Vollformat”-Freak in dieser Lernphase geworden. Gelungen sind für mich nur noch Ergebnisse, die ich nicht croppen/beschneiden muss. Also, in den meisten Fällen … schwierig …  ;)

 

Sharif

Ja, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Mit dem fokussieren habe ich überhaupt keine probleme, jedoch ist immer etwas mehr im Bildausschnitt als angenommen. Ich denke, man gewöhnt sich daran, mal sehen.

Link to post
Share on other sites

Ja, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Mit dem fokussieren habe ich überhaupt keine probleme, jedoch ist immer etwas mehr im Bildausschnitt als angenommen. Ich denke, man gewöhnt sich daran, mal sehen.

Das ist so, wie es in der BA beschrieben ist. Die Sucherrahmen passen genau bei einer bestimmten Distanz, je nach Modell bei 1m oder 2m. Das Gesichtsfeld des Objektivs nimmt mit zunehmender Distanz zu . 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...