Jump to content

Foto - Altersbestimmung - ab wann gabs Kleinbild?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

 

Beim genaueren Betrachten einiger Bilder in unserer Familienchronik sind mir ein Paar sachen aufgefallen die mich neugierig machen. Vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen:

 

Zunächst sind in einem Album das aus der Zeit um 1930 Stammt (könnte etwa zwischen 1925 und 1935 sein) eine Reihe von winzigen Bildchen. Ich tippe auf Kontaktabzüge, denn sie sind in etwa so groß wie Kleinbildnegative. Ich dachte mir, aus dieser Info könnte man doch vermutlich das frühest-mögliche Jahr der Aufnahmen ablesen. Soweit ich weiß war die Leica die erste weit verbreitete Kleinbildkamera. Und die Erste Leica kam 1925 auf der Leipziger Frühjahrsmesse auf den Markt. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Mich würde nun interessieren ob jemand genaueres darüber weiß. Gabs schon vor der Leica Kleinbildkameras die weiter verbreitet waren? Und ab wann kann man damit rechnen daß eine Leica (bzw. eine Kleinbildkamera) auch wirklich den Weg in die Hände eines Amateurs findet der damit vor allem Familienfotos und Fotos von Ausflügen macht? Ich denke mal daß die Verkaufszahlen der Leica zunächst (also 1925) nicht so groß waren wie später. Vermutlich sind die Kunden 1925 auch noch andere als in den Jahren später.

 

Ein weiteres Foto ist in dem Zusammenhang interessant. Ich weiß daß es von 1932 ist. Es ist kein Kleinbild-Kontaktabzug, sondern vermutlich eine Vergrößerung. Auf dem Foto sind die gleichen Personen wie auf den Kontaktabzügen. Das Foto scheint mit Selbstauslöser geschossen zu sein und zeigt zwei Personen auf einem Motorrad. Der Fahrer hat eine Kameratasche umhängen. Jetzt würde mich interessieren ob jemand anhand der Tasche die Marke der Kamera erkennen kann. Der Verschluss der Tasche ist markant. Eventuell ist das die Tasche der Kamera mit der die Fotos alle gemacht wurden. Und eventuell kann man dann anhand der Kamera wieder Rückschlüsse auf die früheste Zeit der Aufnahmen machen.

 

Wer lust hat kann sich das Bild ja mal ansehen. Vielleicht erkennt jemand die Tasche.

 

Viel Spaß mit dem Rätsel!

 

Grüße,

 

Zorki III

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hi,

na ja, leider alles Vermutungen,

Kann auch eher keine Kameratasche sein, die sehen in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts eigentlich anders aus.

Sieht man denn mal das Motorrad?? daraus ließen sich wohl bessere Schlüsse ziehen.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Kleinbildkameras gab's schon vor der Leica. Es gab auch Kameras mit ähnlichen Formaten, bis hin zur "Kleinbild"-Plattenkamera. Eine genaue Grössenangabe der Bildchen könnte helfen.

 

Ich glaube kaum, dass "weit verbreitet" ein wesentliches Kriterium sein muss, "im Handel erhältlich" wohl eher.

 

Die Kameratasche sieht ziemlich genau so aus wie die zu meiner 6x9 Klappkamera, die ich als Junge gehabt habe. Den Verschluss der Tasche finde ich leider nicht sehr markant; die haben halt so ausgesehen.  Die Grösse ist schwer abzuschätzen. Es hat auch Klappkameras gegeben, die mit schmaleren Filmen als 6cm gefüttert wurden. Ich glaube, 4.5cm war ein ebenfalls gängiges Format.

Link to post
Share on other sites

aus: "Geschichten hinter der Geschichte" von Günter Osterloh

 

"Bereits 1908 hat der Spanier Dr. Alberto Lleo aus Barcelona eine „35 mm-Stehbildkamera“ in Großbritannien zum Patent angemeldet.

Wir würden sie heute als Kleinbildkamera bezeichnen. Das doppelte Kinobildformat, also das heutige Kleinbildformat von 24 x 36 mm,

wurde 1912 von George P. Smith vorgeschlagen. Bis jetzt sind nahezu drei Dutzend Patente oder marktreife Kleinbildkameras

aus der Zeit vor der Ur-Leica (1914) bekannt geworden."

Link to post
Share on other sites

Hier mal ein Größenvergleich M - alte Voigtländer zusammengefaltet. Sie hat ein Klappvisier. Die braune Leder-Tasche sieht so ähnlich aus wie im Bild oben, ist aber von Agfa. Mehr weiß ich darüber leider nicht, außer, dass die Kamera recht verbreitet war.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Habe eine auf den ersten Blick sehr ähnliche Tasche mit eier Voigtländer 9x12 AVUS Laufboden-Plattenkamera. Diese ist aber eckiger und tiefer, so dass es sich bei der abgebildeten eher um die Tasche einer 6x9-Klappkamera, beispielsweise von Agfa, handeln müsste.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...