Jump to content

Nächster logischer Schritt? M Monochrom ohne Display?


Maurice

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Servus miteinander,

 

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den Leica M Modellen (vor allem analog). Ich finde es wirklich sehr interessant, wie Leica es schafft in den Augen vieler "künstlich verstümmelte" Modelle für höhere Preise auf den Markt zu bringen. Die Monochrom, die M-D, die M Edition 60 - und diese auch noch wirklich an den Mann / die Frau bekommt.

 

Wenn man sich das nun alles so ansieht, dann kann es ja fast nur einen nächsten Schritt geben. Eine Leica M Monochrom-D, S/W ohne Display ;)

 

Eine evtl. coole Funktion wäre dann, den RAW-Dateien eine Art "Pre-Set" mitzugeben, dass sich der Charakteristiken bekannter S/W-Filme bedient.
Durch eine einfach Eistellung unter der Bodenklappe. Könnte mir gut vorstellen, dass die bekanntesten S/W-Filmhersteller gerne mit Leica zusammenarbeiten würden um sowas zu ermöglichen.

 

Ich weiß, RAW und Pre-Set beisse sich etwas, wäre aber doch eine sehr interessante Funktion was die M-D-Idee von Leica auf die absolute Spitze treiben würde :)

 

Was meint ihr dazu ;)

Link to post
Share on other sites

 

 

Wenn man sich das nun alles so ansieht, dann kann es ja fast nur einen nächsten Schritt geben. Eine Leica M Monochrom-D, S/W ohne Display ;)

 

 

 

 

Der nächste logische Schritt wäre eigentlich die M 262 mit Display als Monochrom. D.h. ohne Video und LV, aber (noch) mit Display und als nächste Stufe dann ohne 

Link to post
Share on other sites

Servus miteinander,

 

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den Leica M Modellen (vor allem analog). Ich finde es wirklich sehr interessant, wie Leica es schafft in den Augen vieler "künstlich verstümmelte" Modelle für höhere Preise auf den Markt zu bringen. Die Monochrom, die M-D, die M Edition 60 - und diese auch noch wirklich an den Mann / die Frau bekommt.

...Was meint ihr dazu ;)

die monochrom sehe ich nicht als verstümmelte kamera an, die reduktion auf sw bringt hier eine deutlich bessere bildquali,

in meinen augen ein absolutes meisterstück im leica program  ;)

 

die M-D finde ich ebenfalls sehr gelungen,

klar hier gibt es keine rationale begründung die für den kauf dieser kamera sprechen.

aber sie ist einfach die schönste der aktuellen m´s ;)

 

eine mono ohne display brauche ich persönlich nicht,

allerdings bin ich bei meiner altem mono auch ganz glücklich,

dass hier der screen nicht so riesig ist

und sie einfach auch puristischer ist als die aktuelle( imo überladene)  246  ;)

also wenn es denn eine neue mono sein müsste,

würde ich wohl eine ohne display/video/evs usw vorziehen ;)

 

lambda.

Link to post
Share on other sites

Ein Display kann man doch ausschalten, dafür brauchts kein neues Kamera-Modell. Ohne Display müsste Leica die Kamera billiger machen, oder die anderen Modelle teurer!? was ohnehin passiert.

 

Nunja, diese Diskussion, dass man das Display ausschalten kann, brauchen wir hier wohl nicht nochmals durchkauen.

 

Die M-D 262 ist zwar günstiger als die M 240, aber teurer als die M 262 mit Display. Also bleibe ich dabei, eine Monochrom ohne Video und LV und dann diese ohne Display

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hi

Die Monochrom würde ich auf gar keinen Fall zu den "verstümmelten" Modellen oder in Leica Sprache "reduzierten auf das Wesentliche"  ( :wub: ) zählen.

Die Presets ist eine gute Idee. Sollte aber leicht als Filter im Postprozessing realisierbar sein. Wozu denn in der Kamera?

Aber. Verstümmelt hin oder her. Aus Sicht des Herstellers zählt, ob die Kunden seine Produkte kaufen.

Solange es so ist sind diese Modelle vollkommen gerechtfertigt. Die Gewinnmarge dürfte bei den "Reduzierten" auch höher sein.

Also kann man hier Leica zum intelligenten Marketing gratulieren.

Link to post
Share on other sites

Ich finde es wirklich sehr interessant, wie Leica es schafft in den Augen vieler "künstlich verstümmelte" Modelle für höhere Preise auf den Markt zu bringen. Die Monochrom, die M-D, die M Edition 60 - und diese auch noch wirklich an den Mann / die Frau tu bringen)

Das ist die eigentlich interessante Frage! Wie lange gelingt es noch solche Modelle an den Mann zu bringen? Und was hat Leica im Köcher für die Zeit danach? Ob sich die displaylosen M sich gut verkaufen wissen wir nicht. In der Bucht tauchen sie jedenfalls schon auf.

Link to post
Share on other sites

... Also bleibe ich dabei, eine Monochrom ohne Video und LV und dann diese ohne Display

 

Wenn es eine Garantie dafür gäbe, dass eine M Monochrom (Typ 262) ohne Display die Qualität der damit aufgenommenen Fotos nachhaltig verbessern würde, müsste man diese Idee nachhaltig fördern.

 

Leider werden die Fotos nicht besser, nur weil eine digitale M kein Display mehr hat. Auch der Verzicht auf die Möglichkeiten von "live view" und Video hat m.W. keinen positiven Einfluss auf die technische oder ästhetische Qualität der Fotos. Allen euphorischenGeschreibsel zum Trotz muss man rational einsehen, dass das alles nur esoterischer Quark ist. Vielleicht fühlt man sich toller, aber das war´s auch schon.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Als die M60 rauskam wurde die displaylose Digitalkamera ja von vielen hier bejubelt. Scheinbar hat sich aber noch keiner von denen eine M-D beschafft. Falls doch halten sie zumindest mit den Resultaten hintern Berg.

Ich wäre auch froh, wenn die Digitaltechnik endlich soweit wäre, dass man auch ohne Display zurecht kommen könnte.

Die Monochrom ist ja leider so schon von Haus aus kastriert, indem man aus den 14bit des Chip 12 macht.

Also bleibt mir nur ständig die Lichter zu kontrollieren. Dafür brauchts halt ein Display.

Statt displaylos oder mehr Megapixel hätte ich gerne mal volle 16bit Datentiefe. Aber wahrscheinlich kommt es anders...

Link to post
Share on other sites

Servus miteinander,

 

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den Leica M Modellen (vor allem analog). Ich finde es wirklich sehr interessant, wie Leica es schafft in den Augen vieler "künstlich verstümmelte" Modelle für höhere Preise auf den Markt zu bringen. Die Monochrom, die M-D, die M Edition 60 - und diese auch noch wirklich an den Mann / die Frau bekommt. ...

 

Was meint ihr dazu ;)

 

Es wird derzeit an einem proprietären Speicherkartensystem gearbeitet. Die Karten sollen 12, 20 und 36 Aufnahmen speichern können. Diese Speicherkarten werden auch nur einmal, ein einziges beschreibbar sein und ca. 10,- pro Stück kosten.

 

Im Mittelteil war es angedacht worden, mit Kodak, Ilford, Lupus (Agfa) und Fuji zusammenzuarbeiten, aber das wurde fallengelassen um die Marke Leica nicht zu verwässern.

 

Nein, das ist kein Witz. Diese Reduktion wird den M-Photographen dann wieder dazu erziehen, sich endlich wieder auf den Decisive Moment zu konzentrieren und nicht wahllos drauflos zu ballern.

 

In Bezug auf die Monochrom und in Bezug auf die Steigerung der technischen Bildqualität der Sensoren hat man durch Untersuchungen herausgefunden, daß nur eine minimale Zahl von Kunden Steigerungen bemerken kann (zumeist eingebildet), und im Bereich der professionellen Fotografie können die Kunden der Leica-Kunden zwar Dateigrößen (bzw. Auflösungen) unterscheiden, aber keine echten Qualitätsunterscheide mehr feststellen. Die Kunden der Kunden der Leica-Kunden (also Konsumenten der Werbung bzw. Medien) sind schon lange nicht mehr in der Lage TECHNISCHE Qualitätsunterscheide festzustellen, sie merken aber noch, ob ein Foto gelungen oder Schrott ist.

 

Diese revolutionäre Erkenntnis will Leica mit Hilfe eines starken Partners in Asein zeitnah kompromisslos in ein neues Leica-Produkt umsetzen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das ist die eigentlich interessante Frage! Wie lange gelingt es noch solche Modelle an den Mann zu bringen? Und was hat Leica im Köcher für die Zeit danach? Ob sich die displaylosen M sich gut verkaufen wissen wir nicht. In der Bucht tauchen sie jedenfalls schon auf.

Das geht nur, weil sich die Freier in die Prostituierte verliebt haben. Und das kann bekanntlich sehr teuer werden und wird von Seiten der Prostituierten schamlos ausgenutzt. Sie ist schließlich ein Profi.

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Hi,

vielleicht wäre es schon hilfreich wenn LEICA sich zurückbesinnen würde für welchen Zweck

LEICA M-D Kameras einmal gebaut wurden.

In aller Regel kam dazu noch ein Spezial Bodendeckel mit Registriereinrichtung dazu.

 

Die heute an User zu verkaufen allerdings mit Sucher usw. hat ´mit der Grundidee dieser Kamera

rein gar nichts mehr zu tun.

Aber wer das so will kann es von mit aus gerne so kaufen und an viel dran glauben.

 

Gruß

Horst

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Eine Monochrom ohne Display würde auch bedeuten, eine Monochrom ohne JPG, oder? Die M-D kann doch nur RAW. Und da die Monochrom die einzige Leica M ist, die wirklich gut JPG kann, wäre es Unsinn, ihr genau das wegzunehmen. 

 

 

JPG wurde nur weggelassen, weil man ohne Display kein JPG braucht. Grundsätzlich könnte das JPG trotzdem erzeugt werden, bringt aber nicht viel, da man ja nicht wirklich Voreinstellungen machen kann, da man kein Display hat ;)

Link to post
Share on other sites

JPG wurde nur weggelassen, weil man ohne Display kein JPG braucht. Grundsätzlich könnte das JPG trotzdem erzeugt werden, bringt aber nicht viel, da man ja nicht wirklich Voreinstellungen machen kann, da man kein Display hat ;)

 

Hi,

mir sagt das nur, das ich dass nicht brauche............ :)

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...