Jump to content

Neue Ordner anlegen


fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Also ich schaffe das nicht mit der Anlage eines neuen Ordners. Auch kann beim Dateinahmen nur der eine Buchstabe, nämlich das L geändert werden. Ich habe jetzt die Suchfunktion bemüht. Die Q hat da offensichtlich das selbe Problem. Die Beschreibung stimmt so wies steht jedenfalls nicht, denn ich komme nach dem Löschen nicht zu einer Funktion einen neuen Ordner an zu legen.

Wie löst Ihr das Problem??  (Meine Kamera hat sich beim Update auf 2.1 nämlich zurückgestellt und die Bildnummern habe ich natürlich schon).

Ein Kollege mit der Q hat das so beschrieben (für mich total verwirrend):

 

"Auch wenn der letzte Eintrag zu diesem Thema schon einige Tage her ist, hier vielleicht noch eine Ergänzung, die nützlich sein könnte. Wie von Rog3r beschrieben, kann man mit "Bildnummerierung zurücksetzen" einen neuen Ordner anlegen, der an der Stelle L10X0001 jeweils einen weiter zählt. Das kann man beliebig häufig wiederholen, wenn man etwa die Nummerierungen verschiedener Kameras entsprechend auf Lücke setzen möchte, um identische Bildnummern zu vermeiden. Man muss dabei nur beachten, dass man in jedem neuen Ordner mindestens ein Bild macht, d.h. die Abfolge lautet "Nummerierung zurücksetzen", Photo, "Nummerierung zurücksetzen", Photo etc. Ich habe das bis L130 durchgenudelt, um zur M240 entsprechend Abstand zu schaffen. Bis auf den letzten, das heißt aktuellen Ordner kann man anschließend die überflüssigen niedrigeren Ordner mit jeweils einem Testphoto dann auf dem PC problemlos löschen. Etwas umständlich, klar, aber das muss man ja eigentlich nur ein einziges Mal machen. Gruß Ingo"

 

Gruß Hans.

 

Link to post
Share on other sites

Gerade probiert. Funktioniert wie oben beschrieben. Bild, Zurücksetzen, Ordner-Nummer ist um eins höher. Bei der M ist das viel eleganter gelöst. Verstehe ich überhaupt nicht warum man bei der SL so einen Schmarrn macht (außer es geht auch anders und ich weiß es nicht).

Link to post
Share on other sites

Das gesamte Speicherkartenmanagement ist bei der SL (bisher) noch sehr rudimentär implementiert. 

Das man zumindest den ersten Buchstaben ändern kann, geht (erst) seit FW2.0. Nutzt mir persönlich nicht, da ich mehrere Gehäuse habe und die Einstellungen synchronisiere.

 

Ich benenne die Dateien beim Import in Photo Mechanic um, um Konflikte mit den Dateinamen zu verhindern.

Link to post
Share on other sites

Das gesamte Speicherkartenmanagement ist bei der SL (bisher) noch sehr rudimentär implementiert. 

 

Das man zumindest den ersten Buchstaben ändern kann, geht (erst) seit FW2.0. Nutzt mir persönlich nicht, da ich mehrere Gehäuse habe und die Einstellungen synchronisiere.

 

Ich benenne die Dateien beim Import in Photo Mechanic um, um Konflikte mit den Dateinamen zu verhindern.

 

Warum bei ein und derselben Firma von einem hinsichtlich der Menüführung doch sehr ähnlichem Modell (M240) nicht Module wie eben das Speicherkartenmanagement einfach "im Paket" übernommen werden, oder zumindest hinsichtlich der Philosophie übernommen werden, erschließt sich mir nicht.

Link to post
Share on other sites

Warum bei ein und derselben Firma von einem hinsichtlich der Menüführung doch sehr ähnlichem Modell (M240) nicht Module wie eben das Speicherkartenmanagement einfach "im Paket" übernommen werden, oder zumindest hinsichtlich der Philosophie übernommen werden, erschließt sich mir nicht.

 

Falls jemand den Product Owner trifft, wäre das eine Frage wert. 

Link to post
Share on other sites

Warum bei ein und derselben Firma von einem hinsichtlich der Menüführung doch sehr ähnlichem Modell (M240) nicht Module wie eben das Speicherkartenmanagement einfach "im Paket" übernommen werden, oder zumindest hinsichtlich der Philosophie übernommen werden, erschließt sich mir nicht.

Da müsste man zuerst wissen, wie viel die beiden Produkte gemeinsam haben. Schliesslich haben auch viele Autos Schalthebel, ohne das gleiche Getriebe zu haben.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Leica weiß sicher, wie ein vernünftiges Speicherkartenmanagement aussieht.
Ich kann nur raten, dass die Implementierung wegen anderen dringenderen/wichtigeren Themen noch nicht erfolgt ist. Da fehlt mir/uns der Einblick in den Backlog. 

 

Einerseits kann man erwarten, dass sowas beim Produktstart funktioniert. Andererseits ist es auch kein Killerfeature. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...