Jump to content

Firmware Leica SL 2.1 ist da!!


gerhard.hagen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hier gehts zum Download:

 

 

http://de.leica-camera.com/Service-Support/Support/Downloads?category=128327&subcategory=&type=&language=68389

 

 

Es gibt die Unterstützung von Leica Image Shuttle und des Lightroom tethered-plugin (beides nur für MAC) sowie sonstige Fehlerkorrekturen und Verbesserungen bei Stabilität und Performance, was auch immer damit genau gemeint ist.

 

Gerhard

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Leider lässt sich da im Leica Kundenbereich nichts downloaden! Ich bei eingeloggt, wähle das das richtige Download aus und eine weitere Seite kommt, die aber ohne jeden Kommentar leer bleibt! Ist der Server überlastet oder was hört man bitte dazu?? Diese Situation war bereits gestern am Abend so und ist heute in der Früh wieder gleich. Danke.

Link to post
Share on other sites

Leider lässt sich da im Leica Kundenbereich nichts downloaden! Ich bei eingeloggt, wähle das das richtige Download aus und eine weitere Seite kommt, die aber ohne jeden Kommentar leer bleibt! Ist der Server überlastet oder was hört man bitte dazu?? Diese Situation war bereits gestern am Abend so und ist heute in der Früh wieder gleich. Danke.

 

bei mir ging es gestern und gerade hat es auch geklappt; ich würde es mal mit einen anderen Browser versuchen.

 

Nur die Texte at Leica noch nicht richtig angepasst; bei LIS steht noch 3.3, der Download ist aber 3.4, und beim LR Plugin fehlt der Hinweis auf die SL und die Versionsangabe 1.1.0 

Link to post
Share on other sites

...was bestimmt spannend ist bei der FW 2.1: Was verbirgt sich denn außer Tethering dahinter?

 

Fehlerbehebungen:

• in Ausnahmefällen wurden Objektiv-Korrekturdaten nicht in DNG-Dateien abgespeichert

• in Ausnahmefällen nutzte die Kamera den "P-Mode" bei Verwendung von M Objektiven

• weitere Fehlerbehebungen

 

Hat jemand etwas gefunden bei "weitere Fehlerbehebungen"?

 

Mein "LIeblingsfehler" ist immer noch da:

Die FN-Taste lässt sich im Video-Modus NICHT individuell belegen (nur diese eine Taste nicht)

 

    :(

 

Und was ist:

 

 Verbesserte Leistung

• Erhöhte Systemstabilität

• Erhöhte Performance

Edited by mediafotografie
Link to post
Share on other sites

Frag doch bei Leica nach. Woher soll denn hier jemand wissen, was Leica da so alles gebastelt hat?

 

danke für den besonders wertvollen Hinweis;

 

solange wir noch auf die Rückmeldung warten:

der in 2.0 neu hinzugekommene  Bug der fehlenden Seriennummer des Objektivs besteht weiter (bis zur 1.2 war es ok):

Lens Serial Number              : N/A

das ist nach meinem Wissen insbesondere beiT-Linsen ärgerlich,da diese nur in den EXIFs ihre Seriennummer verraten (auf dem Objektiv stehen diese nicht mehr) - bei der SL also aktuell gar nicht mehr.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Nicht behobener Fehler der Version 2.1:

 

Wer ein R-Objektiv mit einem Novoflex Adapter nutzt, aus dem 'Objektiv-.Profil' das entsprechende Objektiv auswählt, bekommt in den EXIF sein Objektiv weiterhin nicht angezeigt :o

 

Diese Korrektur hätte ich erwartet in der Version 2.1

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

danke für den besonders wertvollen Hinweis;

 

solange wir noch auf die Rückmeldung warten:

der in 2.0 neu hinzugekommene  Bug der fehlenden Seriennummer des Objektivs besteht weiter (bis zur 1.2 war es ok):

Lens Serial Number              : N/A

das ist nach meinem Wissen insbesondere beiT-Linsen ärgerlich,da diese nur in den EXIFs ihre Seriennummer verraten (auf dem Objektiv stehen diese nicht mehr) - bei der SL also aktuell gar nicht mehr.

Wozu brauchst du die Seriennummer? ???

Link to post
Share on other sites

Nicht behobener Fehler der Version 2.1:

 

Wer ein R-Objektiv mit einem Novoflex Adapter nutzt, aus dem 'Objektiv-.Profil' das entsprechende Objektiv auswählt, bekommt in den EXIF sein Objektiv weiterhin nicht angezeigt :o

 

Diese Korrektur hätte ich erwartet in der Version 2.1

 

Die sind so beschäftigt mit der neuen M....

Link to post
Share on other sites

Wozu brauchst du die Seriennummer? ???

 

Dafür gibt es viele Gründe. Beispielsweise möchte ich (auch in ein paar Jahren noch) die Aufnahmen mit zum Ausprobieren geliehenen Objektiven von meinen eigenen unterscheiden können. Wir haben hier im Forum Kollegen mit mehreren SL Gehäusen (die diese auch in den Metadaten auseinanderhalten wollen), es wird mittelfristig auch Kollegen geben, die mehrfach den gleichen Objektivtyp besitzen und deren Aufnahmen unterscheiden wollen.

 

Wurde im internationalen Forum auch schon diskutiert, insbesondere, weil es ja bis einschließlich FW 1.2 korrekt war.

 

Die Bedeutung der Metadaten wird in Wetzlar vermutlich noch nicht voll gesehen. Ich selbst vermisse insbesondere die Information, welcher AF-Modus verwendet wurde und ob OIS aktiviert wurde; ärgerlich ist es aber doch besonders, wenn durch neuere FW mal Funktionierendes kaputt geht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dafür gibt es viele Gründe. Beispielsweise möchte ich (auch in ein paar Jahren noch) die Aufnahmen mit zum Ausprobieren geliehenen Objektiven von meinen eigenen unterscheiden können. Wir haben hier im Forum Kollegen mit mehreren SL Gehäusen (die diese auch in den Metadaten auseinanderhalten wollen), es wird mittelfristig auch Kollegen geben, die mehrfach den gleichen Objektivtyp besitzen und deren Aufnahmen unterscheiden wollen.

 

Wurde im internationalen Forum auch schon diskutiert, insbesondere, weil es ja bis einschließlich FW 1.2 korrekt war.

 

Die Bedeutung der Metadaten wird in Wetzlar vermutlich noch nicht voll gesehen. Ich selbst vermisse insbesondere die Information, welcher AF-Modus verwendet wurde und ob OIS aktiviert wurde; ärgerlich ist es aber doch besonders, wenn durch neuere FW mal Funktionierendes kaputt geht.

 

...und dann wäre da auch noch die Möglichkeit der Beweisführung, wenn ein Gerät nach einem Diebstahl wieder auftauchen sollte. Ebenso könnte es übers Internet auf diese Weise vielleicht auch wieder gefunden werden. Wenn ich nicht herausfinden kann welche Seriennummer meine Optik hat, wird das schwierig bis unmöglich.

Edited by Unbekannter Photograph
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und was die Seriennummer angeht...

 

Ohne juristischen Eigentumsnachweis (Kaufvertrag) wird das nix. Das man mal mit dem Teil fotografiert hat und/oder einen manipulierbaren Exifeintrag vorweisen kann, führt eher zum Schmunzeln als zum Erfolg.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich das so lese, frage ich mich wie man ohne den ganzen Quatsch in den Exifs fotografieren konnte...

 

Macht Euch frei und arbeitet mehr am Bild an sich. :)

 

im Prinzip geht es doch genau darum; die Metadaten machen nur vieles leichter, wie später mal das Auffinden und Kategorisieren der Bilder und auch Nachvollziehen, was man gemacht hat. Sicherlich wird die Bedeutung von Metadaten (noch) sehr unterschiedlich gesehen.

 

Ein aktuelles Leica-DNG umfasst 281 Attribute, dabei hat Leica bewusst das automatisch gefüllte Feld Lens Serial Number eingeführt - finde ich wie gesagt gut und den Fehler ärgerlich, dass es seit FW 2.0 nicht mehr gefüllt wird.

Link to post
Share on other sites

Amfangs, in der Lernphase des Fotografierens ist es interessant, unter welchen Einstellungen ein Foto entstanden ist.

 

Brennweite, Blende, Zeit, ISO und Farbtemperatur sind da sicherlich hilfreich um die Lernkurve steil ansteigen zu lassen.

 

Welche Optik, welche Seriennummer und Sonstiges halte ich für überflüssig.

 

Später, wenn man ein Gespür für seine Ausrüstung erlangt hat, sind alle Daten überflüssig. Man/ich beurteile ein von mir gemachtes Bild zeitnah zur Aufnahme, da weiss ich noch die wesentlichen Bedingungen. Danach ist es entbehrlich.

 

Datum und Uhrzeit, sowie Dateinummer dienen als Sortierkriterium bei mehrtägigen Touren, GPS ist Quatsch und Spielerei.

 

Ich habe den Eindruck, das Ganze dient nur zur Befriedigung des Spieltriebes.

 

Früher hat man Filme durchnummeriert und die Einzelbilder waren automatisch fortlaufend nummeriert. Völlig ausreichend.

 

Was ich an meiner D800 vermisse, sind ab und zu Sprachmemos zu Einzelaufnahmen direkt in der Kamera.

 

Kann die SL das? Also Knips, Knöppchen gedrückt und gesprochen, z.B. "Wasserspeier no 14a", wenn man alle Wasserspeier des Kölner Doms knipst und ein Buch erstellt und die Pläne der Dombauhütte mit Nummerierung der Skulpturen hat.

 

Canon, zumindest die 5D MKIII kann das.

 

So muss halt das Telefon mit Sprachmemo herhalten. Immerhin kann man durch den Zeitstempel die Memo dem Bild zuordnen.

Edited by hverheyen
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Was ich an meiner D800 vermisse, sind ab und zu Sprachmemos zu Einzelaufnahmen direkt in der Kamera.

 

Kann die SL das? Also Knips, Knöppchen gedrückt und gesprochen, z.B. "Wasserspeier no 14a", wenn man alle Wasserspeier des Kölner Doms knipst und ein Buch erstellt und die Pläne der Dombauhütte mit Nummerierung der Skulpturen hat.

 

Canon, zumindest die 5D MKIII kann das.

 

 

 

 

.... Nikon kann das schon sehr lange bei den 'dicken'

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...stimmt, mit der D2x hatte ich diese Funktion öfters verwendet, bei neueren kenne ich sie aber auch nicht mehr; SL hat sie nicht (obwohl ja das Mikrofon vorhanden ist).

 

Ich schaue aber auch öfters in die Exifs älterer Aufnahmen, wie diese entstanden ist, oder suche darüber. Deshalb sind - möglichst automatisch gefüllte - Metadaten einfach gut.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Die Funktion habe ich an der D2X schon nie verwendet........ Aber, ich sehe ein, dass es doch interessant sein kann, das bei Langzeibelichtugen geträllerte Liedchen mit aufzunehmen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...