Jump to content

Modifizierung - Nah-Summicron 2.0/50 an M9


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Modifikation von Objektiven?

Möchte das Nah-Summicron (das mit der Brille) an der M9 benutzen.

Das gelingt nach meiner Beobachtung deshalb nicht, weil der Tubus (bei Unendlich-Einstellung) in vollem Umfang nicht ins Gehäuse paßt.

Die M9 hat im Gegensatz zu früheren Ms eine rechteckige Metallblende 24x36, dort würde der Tubus anschlagen. Andere Objektive haben an genau dieser Stelle eine Aussparung im Tubus (ähnlich wie die Ausfräsung der Entfernungsmesserschnecke) und lassen sich "unendlich" fokussieren.

 

Hat jemand Erfahrung damit?

Kann mir jemand einen verläßliche Werkstatt nennen?

 

VG

 

 

Link to post
Share on other sites

Habe auch das wunderschöne Nah-Summicron und u.a. die M9.....

 

Da das mit dem Nahsummicron an der M9 nicht passte habe ich gar nicht erst "gefummelt" und mir die Nahbrille SOMKY oder SOOKY-M 8Habe jetzt die korrekte Bezeichnung nicht parat...und den Adapterring besorgt... (um die 100 Euro für beides zusammen und ein paar Monate suchen bei ebay...).

An diese Nahbrille passt dann OHNE Adapter das alte versenkbare Elmar 2,8/50 und das versenkbare Summicron 2,0/50.

Mit dem Adapter geht der Kopf der älteren starren Summicron 50 , bei denen der Kopf ausschraubbar ist.... übrigens , der Kopf des Nahsummicrons passt auch.. ist ja auch ausschraubbar... funktioniert wunderbar...ab Blende 8 wirklich brauchbare ergebnisse ... für das Blümchen am Wegesrand oder die Buchseite usw...

Viele Grüße

 

Willi

Link to post
Share on other sites

na klar, geht auch.

Dann ist aber die Fummelei auf das Abschrauben des Obj.kopfes verschoben, da ja mit dem SOMKY auch nicht bis unendlich fokussiert werden kann.

Auch habe ich die Erfahrung gamcht, daß dabei die Aufnahme des Zwischenring (UOORF)-Bajonetts etwas federt, was sich schon als ungut erwiesen hat, wenn man das Objektiv plan an eine Vitrine (Museum) pressen möchte. dann stimmte bei 0,5mm (o.ä.?)  Federweg die Scharfstellung nicht mehr...

 

Bist Du sicher, daß man beim Nah-Summicron den Kopf abschrauben kann? (möchte ich nicht vorrangig. Aber zu wissen, welche Optionen noch schlummern, ist immer gut)...

Beim Nah-Summicron hat man eben alles dabei...: Brille raus und fertig.

 

VG

Link to post
Share on other sites

Ja , habe das Nah Summicron auc... für meine analogen....

 

na klar, geht auch.

Dann ist aber die Fummelei auf das Abschrauben des Obj.kopfes verschoben, da ja mit dem SOMKY auch nicht bis unendlich fokussiert werden kann.

Auch habe ich die Erfahrung gamcht, daß dabei die Aufnahme des Zwischenring (UOORF)-Bajonetts etwas federt, was sich schon als ungut erwiesen hat, wenn man das Objektiv plan an eine Vitrine (Museum) pressen möchte. dann stimmte bei 0,5mm (o.ä.?)  Federweg die Scharfstellung nicht mehr...

 

Bist Du sicher, daß man beim Nah-Summicron den Kopf abschrauben kann? (möchte ich nicht vorrangig. Aber zu wissen, welche Optionen noch schlummern, ist immer gut)...

Beim Nah-Summicron hat man eben alles dabei...: Brille raus und fertig.

 

VG

Beim Nah Summicron hast Du die fummelei der Bereichsumstellung und die Fummelei die Brille aufzuschieben und nochmal... ohne Eingriffe in die Mechanik lässt sich das Nah Summi nicht vernünftig gebrauchen.

Bei mir ist das versenkbare Summicron mit  dem Sooky M verbunden und wird entsprechen mitgeführt... als Normale Optik ab , Einheit somky M mit eingesetztem Summicron versenkbar drauf und der Drops ist gelutsch.. das federt auch nicht wirklich .

Wenn Du Dir die Preise anschaust was ein gutes Nah Summi kostet dann bekommst Du da 2 Somky M und versenkbare Summis für...

Ich habe wie gesagt das Somky M (mit Ring) für nen 100er bekommen und ein gutes versenkbares Summi für 250,00... für mein sehr gutes , fast neues Nah Summi habe ich , unter Freunden , 650 bezahlt...

Aber , des Menschen Wille ist sein Himelreich... kauf Dir das Nah Summicron und lass Deine Kamera bzw. das Objektiv umbauen ... jeder so wie er will.

Ich wollte nur den "ungefährlichen" Weg aufzeigen.

Viele Grüße

Willi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe das Nahsummicron nicht dabei. Aber wenn ich mich richtig erinnere, stößt nicht der Tubus in der Kamera an. Man kann es bei umgeschaltetem Nahbereich sogar ansetzen.

Vielmehr ist es die (doppelte) Einstellkurve. Wenn man da rumfeilt, kann man den Nahbereich nicht mehr nutzen.

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo, ja vielen Dank.

Das Nah-Summcr. habe ich ja vor Ort, und sehe genau, warum ich es nicht ganz auf unendlich einstellen kann.

Daß ich es (voreingestellt) im Nahbereich ansetzen und die Brille aufschieben kann, ist mir klar, nur ist die Universalität dann ja nicht mehr gegeben, die dieses schöne Objektiv ausmacht.

Ich sehe es z.B. am Elmarit 24/2.8. bei der M9, bzw. dem Nah-Summicron an der M5, worin der Unterschied liegt: Es ist diese quasi 24x36 Metall-Blende im Korpus.  Dagegen schiebt sich die ganze Optik. Beim 24/2.8 ist der Schneckenringtubus genau um die Länge verkürzt, damit sein (überschüssiges) Ende nicht an den Kamererakörper anschlägt, während die Optik noch hineinpaßt.

 

Es gab hier vor einiger Zeit ein/eine (?) "thread", bei dem/der  es darum ging, ein C-Objektiv anzupassen. Dort machte ein Moderator (?) den Vorschlag, es eben zu modifizieren. Darum komme ich auf die Idee, daß es Fachleute geben könnte, die soetwas auch können. Mit "Feilen" (fröhlicher "Späne-Zauber"...) ist da nix getan. Eher mit Demontage und und Abdrehen.

VG

Klaus

Link to post
Share on other sites

Hast Du da "gefeilt"? Wie das?

Mit Demontage - ohne Demontage?

Und die Späne?

Oder welche Werkstatt hat das gemacht?

LG

 

ps

das C-2/40 hat doch einen steileren Schneckengang, was die Naheinstellung nicht kompatibel mit M-Kameras macht (so heißt es immer bei Leica)?

pardon, aber bitte antworte vorrangig auf vorstehende Fragen.

LG

Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...

Moin moin,

ich möchte das Thema Nah Summicron an der M8 oder M9 oder wie bei mir an der M240 nochmals aktualisieren und hoffe auf eine Antwort.
Hatte mir aus versehen das Nah gekauft und dann gemerkt dass es hinten in der M240 anstößt.

Da ich das Objektiv gerne behalten möchte (wir sind vom gleichen Baujahr) würde ich gerne erfahren ob hier jemand das Teil modifiziert hat und das Bajonett etwas gekürzt hat um es an einer digitalen M zu benutzen.
Eine Brille möchte ich nicht anbringen.

 

Grüße
John

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...