Jump to content

Leica Q Firmware-Update 2.0


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Quark. Wieviel Stunden soll das Update denn dauern, damit 2/3 Ladung nicht genügen?

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

 

Stimmt wohl, das geht sauschnell und das update ist aufgespielt. Ich war aber schon froh dass das Update so problemlos geklappt hat. Hab drei Akkus, da sind immer zwei voll geladen.

Link to post
Share on other sites

Es ist nicht möglich den Akkustand an einem x-beliebigen Gerät realistisch darzustellen. Was wir sehen sind Schätzungen, die jeder Zeit in die Hose gehen können. Und da ein Akkuausfall während des Updates ein Totalverlust sein könnte, macht es Sinn, die Sache mit einem vollem Akku anzugehen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hi,

ist doch nichts neues,

Canon und Nikon machen das genau so,

ist der Akku nicht zu einem bestimmten Grad geladen

wird ein Firmware Update nicht ausgeführt.

Ist doch normal und richtig, braucht man auch nicht

zu diskutieren.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Bin grundsätzlich mit dem Update zufrieden. Allerdings finde ich es, wie Jens, auch nicht ideal, dass man im erweiterten evf Modus nun z.B. zum Ändern des ISO durch den Sucher schauen muss. Das ist nur halb fertig! ;-)

 

Aber wirklich schade finde ich, dass mein Vorschlag für eine Option zur verkleinerten Darstellung des EVF nicht umgesetzt wurde. Viele Brillenträger hätten sich gefreut...

 

 

 

Gesendet von meinem FP1U mit Tapatalk

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Canon und Nikon machen das genau so,

ist der Akku nicht zu einem bestimmten Grad geladen

wird ein Firmware Update nicht ausgeführt.

 

Auch Nikon und Canon können nicht ermitteln, zu welchem Grad der Akku geladen ist.

Die können immer nur schätzen.

 

Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein eben frisch geladener Akku ein Firmwareupdate übersteht, ist höher, als bei einem Akku, der schon was geleistet hat.

Edited by B. Lichter
Link to post
Share on other sites

Hi,

ist doch nichts neues,

Canon und Nikon machen das genau so,

ist der Akku nicht zu einem bestimmten Grad geladen

wird ein Firmware Update nicht ausgeführt.

Ist doch normal und richtig, braucht man auch nicht

zu diskutieren.

Gruß

Horst

Ich habe bisher noch keine Kamera erlebt, bei der 75% Ladung nicht genügt hätten. Und ich hatte schon einige. Hier hat es sich schlicht jemand einfach gemacht.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe bisher noch keine Kamera erlebt, bei der 75% Ladung nicht genügt hätten. Und ich hatte schon einige. Hier hat es sich schlicht jemand einfach gemacht.

 

Noch mal: Die Angabe, dass ein Akku zu 75% geladen ist, ist nur eine Schätzung und die kann jederzeit in die Hose gehen. 

Denk mal daran, wie oft ein Akku unmittelbar nach dem einschalten des Geräts seine Anzeige nach unten korrigiert.

Und wenn dann aus den 75% in fünf Sekunden 25% werden und wenn das Update länger als einige Sekunden dauert (vielleicht weil versucht wird eine WLAN-Verbindung herzustellen), tauchen hier viel unangenehmere Fragen auf.

Link to post
Share on other sites

Wäre Leica schon immer diesen Weg gegangen, würde ich dazu wohl nichts sagen. Aber bei einem der neusten Modelle mit schnellem Prozessor einerseits eine kurze Updatedauer von nur 90 Sekunden anzukündigen und gkeichzeitig auf 100% Ladung zu bestehen, erscheint mir unsinnig. Es kann durchaus sein, daß man sich auf Reisen mit einer größeren Menge Akkus wappnet, weil man nicht immer zum Aufladen kommt. Dabei ist es durchaus möglich, daß durch Selbstentladung keine 100% zur Verfügung stehen. So kann es dann sein, daß man einerseits zwar durchaus in der Lage ist, das Update herunter zu laden, es aber wegen einer überzogenen Vorgabe nicht installieren kann. - Ist ein Luxusproblem. Klar. Aber wir reden hier eigentlich nur über Luxusprobleme.

 

B.Lichter im Leica-Rechtfertigungsmodus :) - allein dafür hat sich mein Einwand schon gelohnt.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Du warst doch Beta-Tester und die Frage nach den sich neu ergebenden Funktionsmöglichkeiten des Videoknopfes kam Dir doch auch sicher schon in der Testphase. Hast Du sie nicht gestellt? Das ist doch eine Frage, die man stellt und auf die man eine Antwort bekommen muß???

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

 

Da spricht ein Ex-Beta-Tester zu einem, der auch bald ein Ex-Beta-Tester sein wird  ;)

Link to post
Share on other sites

Da spricht ein Ex-Beta-Tester zu einem, der auch bald ein Ex-Beta-Tester sein wird ;)

Der Status ist nur interessant, wenn einem Status etwas bedeutet und wenn man sich gebauchpinselt fühlt, wenn man etwas früher zu sehen bekommt und benutzen darf als Normalsterbliche. Will man Beta-Tester sein, um wirklich an etwas mitzuwirken, ist man bei Leica nach meiner Erfahrung an der falschen Adresse.

 

Mich wollte man bauchpinseln, als ich damals den Aufstand wegen der nicht funktionierenden Befestigung der Schlaufe am Multifunktionshandgriff M machte. Man kam auf mich zu und mit dem Angebot die Lösung im Beta-Stadium auszuprobieren. Unser Gespräch nach meinem Test war ein einziges Abblocken auf der Seite von Leica. Eine Phrase jagte die nächste. Man habe keine Mühen gescheut, aber alles was ich an Verbesserungsvorschlägen machte, war dann zu teuer.

 

Und dann die Nummer mit der Firmware T. Erinnert Ihr Euch an den Brief der Entwicklungschefin? Immer wieder dasselbe Muster. Es geht immer nur so weit, wie man sich bei Leica entschieden hat zu gehen. Ist man dort einen Schritt gegangen und geht den logischen nächsten Schritt nicht - Pech gehabt.

 

Man tut so, als würde man es halten wie bei Fuji. Dort hört man wirklich intensiv den Usern zu und setzt Userideen vielfach um. Das kann bei Fuji von einer zur anderen Firmwareversion zu komplett anderen Features und Menüs führen.

 

So ist die Firmware 2.0 zwar ein deutlicher Fortschritt zu vorhergehenden Versionen, aber an entscheidenden Stellen auch auch eine Unvollendete.

 

....Videoknopf + Daumenrad. Was man damit alles anstellen könnte? Die Szenenprogramme durchwählen, oder die Serienbildgeschwindigkeiten, die AF-Modi, oder, oder, oder

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Das Forum wäre nicht das Forum, wenn sich die Diskussion nicht nach wenigen Beiträgen nur auf das konzentrieren würde, was schlecht ist. Da wird auf Kleinigkeiten rumgeritten als ob man lieber gar kein Update hätte als eines wie 2.0. Es ist traurig, aber eben typisch für hier.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Das Forum wäre nicht das Forum, wenn sich die Diskussion nicht nach wenigen Beiträgen nur auf das konzentrieren würde, was schlecht ist. Da wird auf Kleinigkeiten rumgeritten als ob man lieber gar kein Update hätte als eines wie 2.0. Es ist traurig, aber eben typisch für hier.

Für manchen ist das Rumgemeckere eben eine Sublimierungsroutine um die als narzisstische Kränkung empfundene altersbedingte Marginalisierung zu kompensieren. Aber lieber hier herumgranteln, als die AfD unterstützen...

Edited by Blues Bird
Link to post
Share on other sites

.... Es kann durchaus sein, daß man sich auf Reisen mit einer größeren Menge Akkus wappnet, weil man nicht immer zum Aufladen kommt. ...

Ja, mir sind schon so oft erste Plätze in Wettbewerben entgangen, weil sich die Leica wegen ungenügender Batterieladung geweigert hat, die Software in der Kamera zu erneuern, und ich deswegen den entscheidenden Moment in einer Reportage verpasst hatte.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Also generell finde ich schon, dass Leica hier gute Arbeit geleistet hat. Man hat sich durchaus mit dem beschäftigt, was von den Beta-Testern angemerkt und vorgeschlagen wurde. Anfangs wurde vieles davon recht schnell korrigiert und umgesetzt. Dafür erstmal danke.

Aber, und nun kommt die eher unschöne Seite der Medaille, wie ich schon an anderer Stelle gesagt habe, hätte man es mit diesem Firmware Update schaffen können, aus einer anfänglich guten Kamera nun nicht nur eine sehr gute, sondern eine extrem gute, wenn nicht sogar nahezu perfekte  Kamera zu machen. Leider macht es aber den Anschein, dass nach dem letzten Update in der Beta Phase alle Hinweise auf noch existierende, ich nenne sie mal "Schwachstellen", schlichtweg ignoriert wurden. So lässt sich z.B. nach wie vor die Helligkeit des EVF nicht einstellen bzw. zeigt ein um gute eine Blende zu helles Vorschaubild, was nicht nur mich extrem stört, da es den ein oder anderen Fotografen dazu verleiten mag, vor der Aufnahme eine Belichtungskorrektur vorzunehmen, die eigentlich gar nicht notwendig ist.

 

Wie gesagt, es wurde viel gemacht und es wurde auch auf die Anmerkungen der Beta-Tester reagiert, allerdings hat man zum Schluss leider das Messer im Schwein stecken lassen und das muss Leica sich definitiv ankreiden lassen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich möchte mal sagen daß ich dieses Update ein absoluter Traum ist! Selten ein Firmware-Update von einem Kamera-Hersteller gesehen, dass so viele nützliche Funktionalitätserweiterungen enthält.

 

Fotografieren mit meiner Q macht mir ab heute noch mehr Spass!

 

thomas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Dann möchte ich mich mal mit einem Problem zu Wort melden, welches seit dem Update auf 2.0 besteht.

Die Q macht seitdem permanent in eingeschaltetem Zustand Geräusche und es scheint sich auch immer wieder etwas zu bewegen, was durch das Einschalten der Q aktiviert wird. Es fühlt sich an wie der Bildstabiilsator - nur das ich diesen immer ausgeschalten habe.

Schade ist auch das nach dem Update alle persönlichen Einstellungen gelöscht sind und man wieder von vorn anfängt um alles einzustellen und seine Benutzerprofile wieder neu anlegen muss. Das bin ich von meiner Canon 5D Mark III anders gewohnt gewesen.

Haben andere seit dem Update auch dieses Phänomen mit den Geräuschen und Bewegungen?

Edited by Paynlord
Link to post
Share on other sites

Ich habe mal eben mein Ohr an die Kamera gehalten. Auch ich höre ein mahlendes Geräusch. Ich weiß aber nicht, ob es vor dem Update auch schon da war. Hatte die Kamera eher vor dem Auge ;-). Übrigens ist das Geräusch auch da, wenn die Kamera auf dem Tisch steht und keine zitternde Hand sie hält.

Link to post
Share on other sites

Ich habe mal eben mein Ohr an die Kamera gehalten. Auch ich höre ein mahlendes Geräusch. Ich weiß aber nicht, ob es vor dem Update auch schon da war. Hatte die Kamera eher vor dem Auge ;-). Übrigens ist das Geräusch auch da, wenn die Kamera auf dem Tisch steht und keine zitternde Hand sie hält.

 

Ist die Bildstabilisierung an oder aus ?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...