Jump to content

Leica Q Firmware-Update 2.0


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das kommt aber auf die Stärke der rosa-roten Leica-Brille an.

 

Übrigens ging es auch um die Zukunft der Fotografie. Der Name Leica wurde leider in diesem Zusammenhang nicht erwähnt.Irgendwie Schade.

In Wetzlar ist, wie wir kürzlich lesen konnten, die Parole ausgegeben worden, dass die Zukunft der Fotografie im hohen Preissegment und in der Smartphone-Fotografie liegt. Wie soll bei dieser Einschätzung der Name Leica im Zusammenhang mit der Zukunft der Fotografie ernsthaft genannt werden? Da braucht es wirklich eine sehr rosa Brille.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Made in Japan ist ja nicht das Problem! Es gibt mehr als genug Beispiele für Toplinsen aus dem Land der aufgehenden Sonne. Das Problem ist vielmehr der Umgang Leicas mit dem Bergiff "Made in Germany", sowie der aufgerufene Preis für einige Artikel aus Wetzlar, der mit diesem Kriterium bergündet wird. Kooperationen sind etwas ganz normales, was dem Kunden suggeriert wird ist aber etwas anderes. 

 

kein widerspruch.  .... ob der kunde sich was vorgaukeln oder sich beinflussen läßt ist nochmals was anderes. grenzwertig wird es aber dann, wenn bewußt dinge suggeriert werden die so nicht stimmen.         

Link to post
Share on other sites

In Wetzlar ist, wie wir kürzlich lesen konnten, die Parole ausgegeben worden, dass die Zukunft der Fotografie im hohen Preissegment und in der Smartphone-Fotografie liegt. Wie soll bei dieser Einschätzung der Name Leica im Zusammenhang mit der Zukunft der Fotografie ernsthaft genannt werden? Da braucht es wirklich eine sehr rosa Brille.

 

ein spiegelbild unserer gesellschaft, die schere geht immer weiter auseinander, der mittelstand bricht weg, hier wird er weggebrochen. turbokapitalismus pur. parolen ausgeben ist das eine, tatsächliche entwicklungen das andere. übrigens "parole(n)" erinnert an militärischen sprachgebrauch, gefällt mir gar nicht, riecht auch stark nach diktatorischem führungsstil. eine fehleinschätzung und Leica ist geschichte.

Link to post
Share on other sites

ein spiegelbild unserer gesellschaft, die schere geht immer weiter auseinander, der mittelstand bricht weg, hier wird er weggebrochen. turbokapitalismus pur. parolen ausgeben ist das eine, tatsächliche entwicklungen das andere. übrigens "parole(n)" erinnert an militärischen sprachgebrauch, gefällt mir gar nicht, riecht auch stark nach diktatorischem führungsstil. eine fehleinschätzung und Leica ist geschichte.

und vom wem stammt der Wortlaut mit der "Parole"? Von Leica oder von Artisan?

Link to post
Share on other sites

In Wetzlar ist, wie wir kürzlich lesen konnten, die Parole ausgegeben worden, dass die Zukunft der Fotografie im hohen Preissegment und in der Smartphone-Fotografie liegt. Wie soll bei dieser Einschätzung der Name Leica im Zusammenhang mit der Zukunft der Fotografie ernsthaft genannt werden? Da braucht es wirklich eine sehr rosa Brille.

 

Wenn die Zukunft zwischen hohen Preissegment und der Smartphone-Fotografie bei Leica liegen sollte ist das auch nicht schlimm. Der Kooperationspartner springt dann ab ca. 400€ in die Bresche. Für 600€ bekommt man dort bereits Kameramodelle, welche in der Fachpresse als viel zu preiswert eingestuft werden, für das was sie können. Bei Leica ist  es, so glaube ich, umgekehrt. Aber das regelt der Markt. Dann kostet halt eine Q demnächst 5000€ und eine tolle SL 9000€. ( Gehäuse ) Wo liegt das Problem. Irgendwo muss ja das Geld für den Investor Blackstone herkommen. Und der Finanzminister freut sich auch noch. Die einen basteln sich für 18.000€ eine Ausrüstung zusammen, die anderen für einen Neupreis von 2.900€. (Gehäuse plus 3 Leica Summilux Festbrennweiten). Das nenne ich doch mal wahre Wirtschaftsdemokratie. Für jeden etwas dabei. Oder man stellt gleich ein perfektes, kommunistisches Produkt her wie das Iphone von Apple. Ein absolut klassenlosen Produkt. Vom zehn jährigen Knirps bis zum führenden Wirtschaftsmanager. Alle das gleiche Produkt. Hat auch was. Man sieht, der Markt ist schon ganz schön elastisch. Und was man hier investiert, investiert man nicht mehr woanders. Wo nicht, kann man sich selbst ausrechnen.

Gute Nacht.

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Leute, seid Dir denn alle so naiv?

Habt Ihr noch nicht verstanden wie die Wirtschaft in unserem Jahrhundert funktioniet?

Oder wollt Ihr alle zurück in die so gute alte Vergangenheit?

Das erinnert mich doch sehr an die Bild Zeitung. Keiner will sie lesen. Aber sie wird trotzdem massenhaft gekauft. Von wem nur?

Jeder kann sich doch das Produkt kaufen, das Ihm gefällt und das er sich leisten kann. 

Immerhin geht es Leica wirtschaftlich seit Jahren deutlich besser, als das in der so guten alten Zeit der Fall sein.

Das wird doch niemand ernsthaft bestreiten, oder?

Letztendlich muss doch Leica als Firma das Risiko eingehen und die Entscheidungen bezüglich Strategie und Ausrichtung treffen.

Und um zu expandieren und neue Produkte zu entwicklen braucht es doch Kapital. Und woher holt man sich das Geld?

Natürlich von einem Investor. Das kann eine Bank sein, ein reiner Geldinvestor oder sonstige Beteiligungen.

Das ist bei jeder, die investiert, so. 

 

Und nochmal zum "Made in Germany". Es ist doch ganz klar geregelt, dass der entscheidende, den Mehrwert bringende Schritt,

in Deutschland zu erfolgen hat, damit auf dem Produkt "Made in Germany" stehen darf.

Mit anderen Worten, es muss in Deutschland zumindest ein Teil der Produktion erfolgen.

Deshalb steht z.B. auf den T Linsen nicht "Made in Germany".

Dafür wird der Service in Wetzlar durchgeführt. Was wiederum mit Kosten verbunden ist. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Leute, seid Dir denn alle so naiv?

Habt Ihr noch nicht verstanden wie die Wirtschaft in unserem Jahrhundert funktioniet?

Oder wollt Ihr alle zurück in die so gute alte Vergangenheit?

Das erinnert mich doch sehr an die Bild Zeitung. Keiner will sie lesen. Aber sie wird trotzdem massenhaft gekauft. Von wem nur?

Jeder kann sich doch das Produkt kaufen, das Ihm gefällt und das er sich leisten kann. 

Immerhin geht es Leica wirtschaftlich seit Jahren deutlich besser, als das in der so guten alten Zeit der Fall sein.

Das wird doch niemand ernsthaft bestreiten, oder?

Letztendlich muss doch Leica als Firma das Risiko eingehen und die Entscheidungen bezüglich Strategie und Ausrichtung treffen.

Und um zu expandieren und neue Produkte zu entwicklen braucht es doch Kapital. Und woher holt man sich das Geld?

Natürlich von einem Investor. Das kann eine Bank sein, ein reiner Geldinvestor oder sonstige Beteiligungen.

Das ist bei jeder, die investiert, so. 

 

Und nochmal zum "Made in Germany". Es ist doch ganz klar geregelt, dass der entscheidende, den Mehrwert bringende Schritt,

in Deutschland zu erfolgen hat, damit auf dem Produkt "Made in Germany" stehen darf.

Mit anderen Worten, es muss in Deutschland zumindest ein Teil der Produktion erfolgen.

Deshalb steht z.B. auf den T Linsen nicht "Made in Germany".

Dafür wird der Service in Wetzlar durchgeführt. Was wiederum mit Kosten verbunden ist. 

 

Aus diesem Grund sind heute Kooperationen wichtig, ja sogar überlebenswichtig. Alleine ist man zu schwach. Mit Panasonic hat Leica einen exzellenten Partner. Das sieht man alleine schon an seinen Fotoprodukten für den MFT-Bereich. Und da steht auch der Name Leica nicht Umsonst mit darauf. Die Leica DG und DC Linsen sind außergewöhnlich gut. Das ist das Verdienst von Leica. Gemeinsam ist man Stark.

 

LG

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Alles oberhalb der V Lux sind "echte" Leicas. Was keine Wertung sein soll. Wenn Komponenten wie AF und OIS bei der Q vom Kooperationpartner stammen, warum nicht? Die Optik und Signalverarbeitung kommt aus Deutschland, es wird hier montiert. Made in Germany ist damit berechtigt.

 

Anderer Aspekt: hier wurde schon geschrieben dass eine Q mit Wechseloptik gut wäre. Sicher wäre es das, wird aber nicht kommen, wäre ein "M-Killer"....und Leica wird nie am Kernsegment der eigenen Marke sägen. Um keinen Preis. Selbst wenn der Markt nach so einer Cam schreien würde - erhebliche Zugewinne an Kunden bekäme man nicht, es gäbe nur eine Verschiebung in die Richtung zu Lasten der M. Nische hier gegen Nische da. Das macht Leica nicht. Die sind schon vorsichtig - grosse Fehlentwicklungen können die sich nicht leisten - sooo dick sind die Polster beim letzten deutschen Hersteller noch nicht!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Anderer Aspekt: hier wurde schon geschrieben dass eine Q mit Wechseloptik gut wäre. Sicher wäre es das, wird aber nicht kommen, wäre ein "M-Killer"....und Leica wird nie am Kernsegment der eigenen Marke sägen. Um keinen Preis. Selbst wenn der Markt nach so einer Cam schreien würde - erhebliche Zugewinne an Kunden bekäme man nicht, es gäbe nur eine Verschiebung in die Richtung zu Lasten der M. Nische hier gegen Nische da. Das macht Leica nicht. Die sind schon vorsichtig - grosse Fehlentwicklungen können die sich nicht leisten - sooo dick sind die Polster beim letzten deutschen Hersteller noch nicht!

 

Kann sein.

Kann aber auch nicht sein.

 

Letztlich sind es Überlegungen die evtl. auch Leica anstellt. Und was dabei heraus kommt kann niemand von außerhalb voraussagen. Und egal was Leica nun tut (Q mit Wechselobjektiven oder nicht), kann Leica bei der Entscheidung durchaus daneben liegen. Allerdings ist das Risiko keine Entscheidung in Richtung Q mit Wechselobjektiv zu fällen geringer, als sie mit Wechselobjektiven anzubieten. ;)

Link to post
Share on other sites

Alles oberhalb der V Lux sind "echte" Leicas. Was keine Wertung sein soll. Wenn Komponenten wie AF und OIS bei der Q vom Kooperationpartner stammen, warum nicht? Die Optik und Signalverarbeitung kommt aus Deutschland, es wird hier montiert. Made in Germany ist damit berechtigt.

 

Anderer Aspekt: hier wurde schon geschrieben dass eine Q mit Wechseloptik gut wäre. Sicher wäre es das, wird aber nicht kommen, wäre ein "M-Killer"....und Leica wird nie am Kernsegment der eigenen Marke sägen. Um keinen Preis. Selbst wenn der Markt nach so einer Cam schreien würde - erhebliche Zugewinne an Kunden bekäme man nicht, es gäbe nur eine Verschiebung in die Richtung zu Lasten der M. Nische hier gegen Nische da. Das macht Leica nicht. Die sind schon vorsichtig - grosse Fehlentwicklungen können die sich nicht leisten - sooo dick sind die Polster beim letzten deutschen Hersteller noch nicht!

 

Ach wäre die technisch einwandfreie SL doch schöner ( im Q-Design ) und das Problem wäre gelöst. Eigenes "kleines" feines AF-Objektivsortiment ist ja seitens Leica schon vorhanden, sowie kompatibel mit den meisten M-R-Linsen, die wiederum seitens der Nutzer vorhanden sind. AWG= Alle Wären Glücklich und könnten sich nach Herzenslust austoben.

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Also ich habe die Q erst kurz aber bin schon glücklich und ich wusste ja dass ich keine Objektive wechseln kann, sogar das Update wollte ich nicht aufgespielt haben im Store, kann ich ja immer noch machen.Bin also quasi noch in dennFlitterwochen mit Q...

Somit gilt IBG (ich bin glücklich)☺

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

In Wetzlar ist, wie wir kürzlich lesen konnten, die Parole ausgegeben worden, dass die Zukunft der Fotografie im hohen Preissegment und in der Smartphone-Fotografie liegt. 

 

 

So kann man das nun wahrlich nicht sagen. Herr Dr. Kaufmann wurde nach seiner Einschätzung zur Marktentwicklung gefragt, wenn ich mich recht erinnere.

Link to post
Share on other sites

In diversen Details sehe ich unsere Lieblingsmarke durchaus kritisch und ecke damit auch regelmäßig an. Ich sehe aber auch, was das Management dort leistet, - insbesondere seit Dr. Kaufmann sich der Sache angenommen hat. Erinnern wir uns vielleicht mal kurz an die Zeit vor Dr. Kaufmann...

 

...lieber nicht. Oder?

 

 

In Wetzlar ist, wie wir kürzlich lesen konnten, die Parole ausgegeben worden, dass die Zukunft der Fotografie im hohen Preissegment und in der Smartphone-Fotografie liegt. Wie soll bei dieser Einschätzung der Name Leica im Zusammenhang mit der Zukunft der Fotografie ernsthaft genannt werden? Da braucht es wirklich eine sehr rosa Brille.

 

 

Die Erlebnistage 2016 fallen ja leider aus. Lass uns beide  - mit Astrid zusammen natürlich - auf den Erlebnistagen 2017 nochmal über das Thema reden. Vielleicht siehst Du ein paar Dinge bis dahin selbst anders. Wenn nicht, werde ich Dir dann erzählen, warum ich Deine Haltung ungerecht finde. Jetzt nur schonmal soviel: Ich habe einen Höllenrespekt vor der Arbeit von Dr. Kaufmann. Der hat innerhalb von 10 Jahren aus einem Laden ohne Zukunft in einer ehemaligen Möbelfabrik ein Unternehmen mit Zukunft gezaubert, während gleichzeitig die Platzhirsche der Branche nicht mehr wissen, wie sie noch Umsatzsteigerungen generieren sollen. Dr. Kaufmann haben wir eine Menge neuer geiler Produkte zu verdanken und eine Menge neuer Arbeitsplätze in Deutschland und Europa. Daß Unternehmer auch mal unpopuläre und auch falsche Entscheidungen treffen, liegt in der Natur der Sache. Nur wer nix entscheidet, macht keine Fehler.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

 

 

bei meinen letzten objektivkauf, ein Leica DG 15mm f 1,7 für MFT, war für mich "made in japan" ein nicht unwichtiges entscheidungskriterium. daß die DG Leica linsen nicht made in germany sind, weiß man. bei obiger superlinse allerdings, ging ich bisher von einem reinrassigen Leica produkt, made in germany, aus. anscheinend soll dem nicht so sein.           

 

 

 

 

Es kann ja jeder denken was er will, aber mir ist zeitgemäße Funktionalität wichtiger als eine reine Rasse made in Germany,

ohne Kooperationen kann in einer arbeitsteiligen ( Welt ) Wirtschaft keiner überleben, nicht mal resp. schon gar  nicht

die kleinste Manufaktur.

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Es kann ja jeder denken was er will, aber mir ist zeitgemäße Funktionalität wichtiger als eine reine Rasse made in Germany,

ohne Kooperationen kann in einer arbeitsteiligen ( Welt ) Wirtschaft keiner überleben, nicht mal resp. schon gar  nicht

die kleinste Manufaktur.

 

das objektiv um das es hier geht ist das 90-280 für die SL. Du hast aus meinem beitrag den teil mit der 15mm f 1,7 linse eingestellt. so aus dem zusammenhang gerissen, wird jedoch einen falsches bild vermittelt. bewußt oder unbewußt, lass ich mal dahingestellt.

was zeitgemäße funktionalität mit dem 90-280-er objektiv zu tun hat, kann ich in diesem zusammenhang überhaupt nicht nachvollziehen.

obiges teleobjektiv für die SL wird als Leicaobjektiv angeboten, was auch entsprechend bepreist ist. insofern sehe ich dies als reinrassiges Leicaprodukt. übrigens wird im Leicablog immer wieder von reinsrassig berichtet, wenn es sich um eine Leica eigenentwicklung handelt, so auch beim 90-280mm objektiv für die SL.

 

zum besagten objektiv wurde zwischenzeitlich berichtet bzw. bekannt, daß es sich um eine entwicklung von Panasonic handeln könnte. dies belegt mit einer veröffentlichung eines entsprechenden Panasonic patent. nicht mehr und nicht weniger.

 

zu Deiner anmerkung bez. kooperation füge ich hinzu, daß die kooperation Leica-Panasonic/Lumix, oder umgekehrt, schon seit 2002 besteht und 2014 bis 2019 verlängert wurde. übrigens, kooperierte Leica schon anfang der 70-er jahre mit Minolta. weitere kooperationen gab es z.b. mit Fuji 1998 bis 2001. vor diesem hintergrund bleibt festzustellen, Leica hat mit kooperationen noch nie gefremdelt.

 

neben div. panaleica's: Digi-Lux, C-Lux, V-Lux und D-Lux, wurden mit der X1 ff und XVario neben den - M's - erstmals wieder eigene entwicklungen vorgestellt. weitere folgten und werden folgen.  

 

klaus-michael  

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Auch Patente sind Kapital. Vielleicht war die Entwicklung des 90-280 eine Auftragsarbeit, die bei Panasonic ausgeführt wurde, vielleicht aber auch ist das Patent Panasonic als Teil eines Deals überlassen worden. Gefertigt ist das Teil jedenfalls auf Leica-Niveau und fühlt sich an wie Made in Germany.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo liebes Forum,

eine Frage hätte ich noch dazu. Ich weiss nicht ob ich es überlesen habe aber ich bräuchte noch ein Programm um das Update lesen zu können. Die Datei heißt ja: Q116_200.quf  Nun bräuchte ich ein Programm für windows um eine quf datei zu lesen.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.

Viele Grüsse:

kgw

Link to post
Share on other sites

Hallo liebes Forum,

eine Frage hätte ich noch dazu. Ich weiss nicht ob ich es überlesen habe aber ich bräuchte noch ein Programm um das Update lesen zu können. Die Datei heißt ja: Q116_200.quf  Nun bräuchte ich ein Programm für windows um eine quf datei zu lesen.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.

Viele Grüsse:

kgw

Die Anleitung sagt, dass Du die Datei auf die SD-Karte kopieren sollst. Es ist die Kamera, welche die Datei lesen können muss. Windows muss die Datei nicht lesen können.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...