Jump to content

Reparatur Objektiv V-Lux 4 - vorderes Glas austauschbar ?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe KollegInnen im Forum

 

meine V-Lux 4 hat sieht aus wie neu, hat aber einen erheblichen Kratzer auf dem vorderen Objetivglas.

 

Ist das vordere Glas tauschbar ? 

 

Lohnt sich das ?

 

Nur selten ist es auf Aufnahmen sichtbar - aber stört ...

 

 

Link to post
Share on other sites

Hi,

ein Kratzer vorne spielt eigentlich überhaupt keine Rolle,

außer dem Schönheitsfehler.

 

 

 

Gruß

HORST

Ich widerspreche Dir ja nur selten, Horst, aber hier dann doch schon. Er schreibt doch das der Kratzer tlw auf Bildern sichtbar ist. Natürlich nutzt die Einsicht nix, denn am Ende ists wirklich zu teuer. Aber an ein Vielfaches glaub ich da auch nicht unbedingt. Zeitwert geschätzt dürfte noch 400 €  sein.(laut ebay erfolgreiche Auktionen) , und ich zweifle das die Reparatur 800 und mehr kostet. Lohnt sich aber leider dennoch nicht. Etwa 400-600 Euro kann das schon kosten, wobei ich es auf einen Versuch ankommen lassen würde. Woanders wurden Frontlinsen auch schon mal für 200€ getauscht (ist halt nicht Leica)

Link to post
Share on other sites

Hi,

der Kratzer wird keinen mm Breit sein, und ich glaube nicht dass man ihn sieht,

auf dem Bild natürlich. Auf der Linse schon.

Was direkt vorne am Glas ist wird in aller Regel hinten nicht abgebildet.

Man müsste schon die Blende komplett schließen und ungünstige LichtVerhältnisse haben

um eventuell mal was zu erwischen.

 

Ich weiß es ist ärgerlich, und daher sieht man es auch auf jedem Bild.......:)

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Also ich ziehe seine Aussage: "Nur selten ist es auf Aufnahmen sichtbar - aber stört ..." erst mal nicht in Zweifel.

Ich hatte das vor Jahren auch mal, wenn auch mit einer Billiglinse, ordentlich fett. Und wenns nur einmal von 100 Bildern war, manchmal sah man es eben doch. Auch dann ist es immer noch kein Ding, aber stören kann das schon.

Fast reine Kopfsache, aber diesmal eine die ich teile. Allerdings wäre es mir keine 500 Euro wert.Ich würde wahrscheinlich mit dem Mangel verkaufen und dann auf zu neuen Ufern!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...