Jump to content

Welches 50er für Portrait und Akt


Detlef-K

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

nun ich fotografiere mit M6 und M240 und besitze das Leica Summicron 1:2/50 (39873##)

Das 50er ist wirklich sehr scharf aber mir ist es zu hart und das Bokeh gefällt mir nicht besonders.

Daher würde ich mir gerne noch ein 50er anschaffe, welches 50er würde sich besser für Portait eignen?

 

VG

 

Detlef

 

 

Link to post
Share on other sites

Ferdl hat recht. Es hat nur ein wenig Fokusshift. Wenn Du viel Offenblende fotografieren willst, solltest Du es vielleicht ausprobieren. Beim Fotografieren von Menschen bei Offenblende ist allerdings das größere Problem, dass die Personen durch kleine Bewegungen aus der Schärfe gehen.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Ich habe das 2,8/5 cm Senk-Elmar aus den 60ern. Das zeichnet offen recht weich. Wenn du magst können wir uns mal wieder treffen und du testest es. Es ist kein Spitzenobjektiv, aber durchaus ordentlich und steht im deutlichen Kontrast zu modernen Optiken.

Als Bokeh freundliche Alternative ist das Zeiss 1,5/50 mm zu nennen, welches wirklich phantastisch ist abgesehen vom Fokusshift.

Link to post
Share on other sites

Die Frage war ja... Welches 50er ist das beste Objektiv für Portraits. Warum nur 50er?

Ich meine aber, dass ein 75er das bessere Portrait-Objektiv wäre, auch für die Fotografierten!

Aber natürlich gibt es auch wunderbare Portraits, die mit einem 50er entstanden.

Edited by Talker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Sorry, hatte euch ganz vergessen.

 

Die Idee mit dem Senk-Elmar gefällt mir ganz gut! Was darf den ein gut erhaltenes den kosten?

Alternativ könnte auch das Zeiss 1,5/50 interessant sein. Ist das mit dem Fokusshift wirklich ein Problem?

 

VG

 

Detlef

Link to post
Share on other sites

Vergessen ???? :-))Schau mal ins internet, hier im Forum, bei ebay und die "Gebraucht" Abteilungen verschiedener oder Dir nächst liegener Händler.... Dann weißt Du gleich, was auf dem Markt ist und was sie kosten.

Ich würde zur Leica ein Leica-Objektiv empfehlen, insbesondere wenn es sich um eine vergleichsweise unproblematische Brennweite geht.

Aber gucken und suchen musst Du schon selbst.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Es gibt zwei Generationen des Senk-Elmar

 

Das Leica Elmar M 50/2,8 und das ältere Leitz Elmar 50/2,8 - bei älteren Objektiven wie dem meinen ist die Brennweite noch in cm angegeben

 

Bei der älteren Version dreht sich bei der Fokussierung der vordere Teil mit und rastet bei unendlich ein. Wenn du die Blende verstellst kann dich das Objektiv leicht mitdrehen und den Fokus wieder verändern. Das Objektiv ist technisch nicht so perfekt wie neue Optiken, aber vielleicht ist ja genau das was du suchst. Sehr schön sind die 15 Lamellen der Blende.

Für ca. 450 € solltest du ein gut erhaltenes Exemplar erwerben können.

 

Das neue Elmar von 1997 ist technisch überarbeitet, gilt als etwas besser und ist zudem noch leichter als die erste Version. Diese Optiken sind nicht ganz so häufig zu finden wie die erste Variante und wurden meines Wissens anfänglich sogar nur im Set mit einer Kamera verkauft. Etwa 900 € musst du dafür aufwenden.

 

Der Fokusshift des Zeiss Sonnar 1,5/50 ist soweit störend wenn du bei offener Blende punktgenau scharf stellen möchtest, für die meisten Bedingungen ist es vernachlässigbar. Vom Werk aus sind die ausgelieferten Objektive auf 2,8 eingestellt. Mit Blenden von 2,4 bis 5,6 wirst du kaum einen Versatz der Schärfeebene feststellen und oberhalb von 5,6 ist es eh egal. Anders verhält es sich bei den weit geöffneten Blenden, da muss man schon mit etwas Fokusshift klarkommen. Ich habe das Objektiv verkauft, bedauere dies aber heute.

Link to post
Share on other sites

 

Das neue Elmar von 1997 ist technisch überarbeitet, gilt als etwas besser und ist zudem noch leichter als die erste Version. Diese Optiken sind nicht ganz so häufig zu finden wie die erste Variante und wurden meines Wissens anfänglich sogar nur im Set mit einer Kamera verkauft. Etwa 900 € musst du dafür aufwenden.

 

 

Das neuere Elmar wurde anfänglich nur im Set mit der M6J verkauft und ging aber dann auch in Serie. Ich habe eins (in Silber) und diese Linse ist klein und in der Abbildungsleistung tadellos. Ein weiches Bokeh für Portraits hat es allerdings nicht, es ist rattenscharf. Für Portraits sollte besser wie o.g. das 1,4/50 non-asph genommen werden

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die Frage war ja... Welches 50er ist das beste Objektiv für Portraits. Warum nur 50er?

Ich meine aber, dass ein 75er das bessere Portrait-Objektiv wäre, auch für die Fotografierten!

Aber natürlich gibt es auch wunderbare Portraits, die mit einem 50er entstanden.

Dem kann ich mich nur anschließen, ich nehme dafür an der SL ein 85er 1,2, einfach traumhaft gut.

Link to post
Share on other sites

Danke für die zahlreichen Tipps zur Portrait-Brennweite.
Nun ist es so, das ich schon einiges an Erfahrung mit diesen Thema
habe. In den letzten Jahren habe ich fast ausschließlich mit Nikon D700
und dem 24-70/2,8 meine Portraits gemacht.
Hier einige Beispiele. Alle Fotos mit ca. 40-60mm.

 

Hier ein analoges mit dem 50er, danach digital.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Digital

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

oder so was,

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Oder hier sogar mit der M und dem 35er.

 

Aber um zum Thema zurück zu kommen.

 

Hat diese neue Version vom Senk Elmar (Leica) auch 15 Blenden-Lamellen?

Ansonsten werde ich mir das Zeiss 1,5/50 mal genauer ansehen.

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Es gibt zwei Generationen des Senk-Elmar

 

Das Leica Elmar M 50/2,8 und das ältere Leitz Elmar 50/2,8 - bei älteren Objektiven wie dem meinen ist die Brennweite noch in cm angegeben

 

 

 

Mein Senkelmar fängt bei Blende 3,5 an  es verhindert wenn nicht gecroppt wird nebenbei, linkische zu nah Portraits

erfolgreich.

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...