Jump to content

Zeiss Biogon 2,8/28 mm ZM sichtbares Fett im Schneckengang


Cyclefan

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich hab mir ein neues Zeiss Biogon 2,8/28 mm ZM für meine analoge Leica gekauft.

 

Was mir aufgefallen ist, bajonettseitig erkennt man im Schneckengang einiges Fett, kann ich bei meinen Leica Objektiven so nicht erkennen.

 

Bevor ich jetzt das Objektiv zurückgebe, noch ist es nicht benutzt, ist das bei Zeiss so üblich dass man das Fett so erkennen kann.

 

Kann man es ohne Bedenken an die Kamera anschließen?

 

 

Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

Hallo,

 

in der Bedienungsanleitung zu meinem Summilux 50 mm steht zu Tipps zur Pflege ... : "Achten Sie darauf, das Bajonett nicht mit zu viel Fett zu verschmieren, und insbesondere den Bereich der Objektivkennung frei zu lassen, da sich Fettreste in der Aussparung festsetzen und sich so weiterer Schmutz ansammeln könnte." Und weiter "...  könnten sogar die Lesbarkeit der Kennung und somit auch Kamerafunktionen digitaler M-Modell beeinträchtigt werden."

 

Ich meine: Das sagt genug aus ;-) und wäre vorsichtig und würde es ggf. nicht anschliessen.

 

Gruß, Martin

Edited by mapi65
Link to post
Share on other sites

Dankfür die Antwort,

 

das Biogon hat keine Objektivkennung und da es an die analoge kommt wird es auch nicht benötigt. Das Bajonett selber ist auch sauber, erkennen tut man das Fett im Schneckengang. Sicher sehe ich auch beim Leica Objektiv einen leichten Fettfilm, aber nicht so sichtbar wie an dem Biogon.

Link to post
Share on other sites

ein wenig Fett ist bei den meisten meiner Objektive zu sehen.

Wenn es mir zuviel erscheint, dann gehe ich mit einem Wattestäbchen bei unendlich eingestelltem Schneckengang mal drüber und wische das ab.

Nix weltbewegendes, besser als ein knarzender Schneckengang.

Komm halt nicht mit dem fettigen Stäbchen an die Hinterlinse ;)

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke, ansonsten erscheint es ja sehr gut verarbeitet, hat auch 3 Jahre Garantie nach der Registrierung. Auch die Aufnahmen die ich von anderen mit dem Biogon aufgenommen gesehen habe sahen mir gleichwertig zu dem Leica Objektiv aus.

 

Generell bevorzuge ich ja Leica Objektive, meine bevorzugte Brennweite ist das 50mm Objektiv, eigentlich schon fast das immer drauf. Ab und zu aber selten bräuchte ich mal ein Weitwinkel, deswegen habe ich das Zeiss genommen.

 

Noch, da es noch nicht benutzt, könnte ich es ja zurückgeben und das Elmarit 28mm nehmen. Ich denke aber für den gelegentlichen Einsatz müsste das Zeiss genügen, zumal es auf Augenhöhe mit Leica sein soll.

 

 

Gruß Manfred

Edited by Cyclefan
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...