Jump to content

Lichteinfall ? Woher


Recommended Posts

Nein, es ist kein Muster zu erkennen

 

Mein Leuchtpult ist defekt, aktuell kann ich keine ganzen Streifen auf einfachem Wege digitalisieren. Auf den Streifen ist das Problem nur auf den belichteten Teilen zu erkennen bzw. auf dem Zwischensteg in einem Fall zu erahnen

 

Nein

 

Nein, aktuell ist kein Schleim aus den Tiefen des Alls bei CEWE in den Maschinen, diese wurden kürzlich dagegen abgeschirmt

 

---

 

Die Flares als Ursache sind denkbar, ebenso der Lichteinfall direkt nach einem Objektivwechsel. Die Sonnenblende war montiert, doch ist die kurze Auszugssonnenblende des Noctilix kaum ausreichend

 

Ich werde beim nächsten Film gezielt versuchen diesen Effekt zu erzeugen mittels Halogenlicht.

 

Grüße, Thorsten

 

Hi,

wenn Dein Pult kaputt ist, ich hab hier noch eines rumstehen,

bei Abholung kostenlos.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Einen ähnlichen Fehler hatte ich bei einer M6.

Grund: Zwischen Verschlußtuch und Bildfensterlängstseite  befinden sich Lichtdichtungen. Das Material besteht aus Kunststoff, der im Laufe der Zeit seine Elastizität (Lichtdichtungseigenschaft) verliert.

Diese "elastischen" Kunststoffdichtungen habe ich durch die ehemals/früher verbauten Filzstreifen austauschen lassen.

Jetzt ist alles OK.

 

VG.  Horst.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...