Jump to content

Leica M6 oder M4-P


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

 

Ich möchte mir schon seit geraumer Zeit einen großen Traum erfüllen und mir eine Leica kaufen. Jedoch konnte ich mich noch nicht auf ein Modell festlegen. Ich schwanke noch zwischen der M6 und der M4-P. Ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit diesen Kameras machen konntet und ob ihr mir eine empfehlen könnt.

 

Ich freue mich auf eure Berichte!

 

Liebste Grüße Philipp

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Ich möchte mir schon seit geraumer Zeit einen großen Traum erfüllen und mir eine Leica kaufen. Jedoch konnte ich mich noch nicht auf ein Modell festlegen. Ich schwanke noch zwischen der M6 und der M4-P. Ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit diesen Kameras machen konntet und ob ihr mir eine empfehlen könnt.

 

Ich freue mich auf eure Berichte!

 

Liebste Grüße Philipp

 

Wegen des eingebauten Belichtungsmessers bevorzuge ich die M6.

Link to post
Share on other sites

BIs auf den Beli ist das völlig egal. Ich habe gerade jetzt keine M4-P, aber M2, M3, M4, M4-2 und M6. Ich würde das, wenns nur ums fotogtafieren geht, eher am Zustand und der Funktionstüchtigkeit festmachen.

Wenn Du einen Belichtungsmesser wünscht, wirds eine M6. Ansonsten liegen diese Kameras allesamt gleichauf, das Vorlaufwerk schnurrt bis zur neuesten M-A exakt gleich...

Link to post
Share on other sites

Das habe ich mir auch eingeredet, bis ich die M6 gegen eine M7 getauscht habe. ;-)

 

 

Die M7 funktioniert aber eben nur, wenn die Batterie auch voll ist.

Sobald die keinen Saft mehr hat ist die M7 tot, mit der M6 kannst dann immer noch Bilder machen ;D

Edited by Maurice
Link to post
Share on other sites

Die M7 funktioniert aber eben nur, wenn die Batterie auch voll ist.

Sobald die keinen Saft mehr hat ist die M7 tot, mit der M6 kannst dann immer noch Bilder machen ;D

 

Dann mal alle die Hand heben, denen dieser Albtraum schon einmal widerfahren ist, und bei denen dann die noch nutzbaren mechanischen Verschlußzeiten der M7 ein Foto nicht gestattet haben.

 

Umgekehrt alle anderen die Hände hoch, wenn sie schon mal ein Foto verpaßt haben, weil sie noch an der korrekten Belichtung gefummelt haben, oder die mit falscher Einstellung ebgedrückt haben und ein unbrauchbar fehlbelichtetes Foto mitgebracht haben.

 

Dir Angst vor dem Batterietod ist irgendwie wie bei den Impfskeptikern (lieber Millionen von der Seuche hinraffen lassen als zwei-drei Impfschäden in Kauf nehmen) oder den Leuten die Angst vor einer Desinfektionsmittelallergie haben (lieber tausende Wundinfektionen in Kauf nehmen als eine allergische Reaktion unter achthunderttausend Patienten).

Edited by Jan Böttcher
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Och joa, aber wenn ich Zeitautomatik und TTL- Blitz brauche, nehme ich irgendwas von Nikon (FE2, FM3A, F5) aus dem Regal.

Funktioniert super, macht aber rein subjektiv nicht so viel Spaß. Weil gaaaanz objektiv betrachtet, würde auch meine alte Pentax ES genügen,

oder eine ME Super für 20.- Euro. Aber darum gehts doch nicht.

Link to post
Share on other sites

Je nachdem wie und wann man in der eigenen "vor Leica Zeit" fotografisch unterwegs war.....

Erst nachdem ich mir endlich eine Leica M kaufen konnte... gab es gerade nur schwarze, also eine schwarze M 6...... , hab ich dann bis heute bedauert... für mich ist eine richtige Leica eine Silberne. Das klassische Kamera-Bild eben.

Deshalb habe ich eine M3 dazu gekauft vor etlichen Jahren. Seitdem hat die arme Seele fast Ruh. Die M 6 braucht nur alle paar Jahre eine Batterie und die M 3 braucht sogar nur Filme.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

und die tausch jetzt mal gegen eine Zeiss Ikon und der Zenit in Sachen Sucherbild ist erklommen ;)

Thomas

Moin Thomas,

 

würde ich ja gerne mal versuchen, aber das gute Stück wird nicht mehr angeboten und der Gebrauchtmarkt gibt auch nichts her.

Entweder ist sie so gut und keiner verkauft seine, aber dagegen spricht eigentlich das die Produktion eingestellt wurde.

 

Ich würde es trotzdem gerne mal testen gegenüber Leica, vielleicht hat ja Jemand einen Tipp wo eine angeboten wird.

 

Gruß Klaus

Edited by herzie
Link to post
Share on other sites

Och joa, aber wenn ich Zeitautomatik und TTL- Blitz brauche, nehme ich irgendwas von Nikon (FE2, FM3A, F5) aus dem Regal.

Funktioniert super, macht aber rein subjektiv nicht so viel Spaß. Weil gaaaanz objektiv betrachtet, würde auch meine alte Pentax ES genügen,

oder eine ME Super für 20.- Euro. Aber darum gehts doch nicht.

 

Eyh, das hier ist die Zelle mit den Gefangenen die wissen wo sie sind, es sie aber icht interessiert, und die Durst haben, aber nicht wissen, was sie trinken wollen. Da kannst Du doch bei M-Suchenden nicht einefach eine SLR empfehlen, nur, weil ich zu M7 / M6 TTL statt M4x / M6 rate!

 

Mit der M6 TTL würde ich auch nicht blitzen, aber das Verschlußzeitenrad geht eben richtig rum (für Leute, die nur eine ("1 Stück") M haben) und es ist groß genug, um es auch tatsächlich benutzen zu können.

 

Wenn der Komfort der M7 nur stört: FED 5 (oder noch frühere Modelle ohne Schnellschalthebel).

Link to post
Share on other sites

Ohne Schnellschalthebel? Lächerlich. Wenn ich's richtig ursprünglich will, ziehe ich mit meiner Leica Standard (ohne Messsucher!) los.

Da fällt mir gerade ein: Meine Lochkamera (ONDU) setzt Staub an …

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Eyh, das hier ist die Zelle mit den Gefangenen die wissen wo sie sind, es sie aber icht interessiert, und die Durst haben, aber nicht wissen, was sie trinken wollen. Da kannst Du doch bei M-Suchenden nicht einefach eine SLR empfehlen, nur, weil ich zu M7 / M6 TTL statt M4x / M6 rate!

 

Mit der M6 TTL würde ich auch nicht blitzen, aber das Verschlußzeitenrad geht eben richtig rum (für Leute, die nur eine ("1 Stück") M haben) und es ist groß genug, um es auch tatsächlich benutzen zu können.

 

Wenn der Komfort der M7 nur stört: FED 5 (oder noch frühere Modelle ohne Schnellschalthebel).

Der Fragesteller hatte seine Auswahl schon auf M4-P und M6 begrenzt, daher ist die M7 einfach keine Option.

"Soll ich ein E-30 Cabrio mit 4-Zylinder als M3 oder mit 6-Zylinder asl 328 kaufen?" "Kauf Dir einen SLK, der hat ein praktisches Klappdach. Oder wenn Mercedes dann gleich ein E-Klasse- Cabrio mit Automatik, dann kann man auch in Urlaub damit fahren und die Mitfahrer im Fond haben die Knie nicht im Gesicht."

Link to post
Share on other sites

Man kann sicher nicht genug haben... Bei mir hat sich angesammelt (in dieser Reihenfolge): M6TTL schwarz 0.85, M6TTL silber 0.72, M5 schwarz, M2 Lever Rewind ohne VLW. Ich finde sie alle schön, und nutze alle gerne. Momentan ist die M2 mit Film geladen.

 

Was ich damit sagen möchte? Eigentlich ist es egal, für welche M man sich am _Anfang_ entscheidet... Irgendwann muss noch eine für Farbe und/ oder SW, dann eine für DIA, eine für Infrarotfilme, eine für niedrigempfindlichen Film und eine für hochempfindlichen Film, eine für das 90mm Objektiv (die M mit 0.85) und eine für das 15mm Objektiv, ... Das ist der einzige Grund, warum es so viel verschiedene Ms gibt...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...