Jump to content

Frage an R-Kundige


MediaFotografie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forumskollegen,

 

da es ja bald den R-Adapter geben soll eine einfache Frage:

Welche Daten liefert denn ein "R-ROM"? Ist es nur die Produktnummer des Objektivs (wie bei 6-bit-M) oder mehr wie eingestellter Blendenwert? (oder wird dieser bei R-ROMs genauso geschätzt wie im M-System?) Seriennummer des Objektivs? Was ggf. noch?

 

Danke für kurze Info 

 

 

thomas

Link to post
Share on other sites

beim Umbau meiner Optiken auf Leitax-Bajonett (Nikon-Anschluss) hatte nur das 35-70/4 einen ROM-Baustein, der mit einer Verbindung ins Innere der Optik die eingestellte Brennweite übermittelte. Und diese Info wurde bisher nur für die Verstellung des Blitzreflektors genutzt. Leider habe ich nicht geprüft, ob die Brennweitenangabe stufig (35,50,70) ist, oder kontinuierlich erfolgt.

 

Alle anderen Optiken (auch das 105-280) haben nur den Baustein ohne Verbindung zur Optik (ausser natürlich der mechanischen  ;) ).

 

Ob die SL mit den Daten mehr als nur den Eintrag in die Exif anstellt, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Jedenfalls ist im ROM-Baustein keine Übertragung der eingestellten Blende und der Entfernung vorgesehen. Ob Korrekturdaten direkt im ROM sind und nicht aufgrund der Optikbezeichnung in der SL als Datenbank hinterlegt sind, darf nahezu zu 100% bezweifelt werden.

 

m.E. reicht ein einfacher Adapter (z.B. von Novoflex) oder der Adapterstack völlig aus.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

zu den Anschlüssen:

 

man braucht -

 

bis zu 8 Adressleitungen (für das ROM in den Leicalinsen reichen weniger (ich vermute 4), da nur eine eindeutige Kennung erfolgen muss)

zwei Stromversorgung

zwei Datenleitungen

eine Taktleitung, da die Daten seriell übertragen werden

 

9 Kontakte hat meine R8, passt also.

 

 

 

BTW: vielleicht gibt es unter uns jemand, der Zugang zu einem Logikanalyser hat und die Zeit und Lust hat, dem ROM mal näher auf den Zahn zu fühlen....

Edited by hverheyen
Link to post
Share on other sites

Hi,

ich kann ja mit dem DMR sehen was so in den Exif steht,

und das sind verwendete Optik und verwendete Blende, die meines Erachtens aus der Optik ausgelesen werden.

Was die SL mit den Daten macht, bzw. welchen Einfluss diese haben hinsichtlich der Korrektur des zu erstellenden

JPEG´s das kann wohl nur LEICA selbst beantworten.

Ich würde jedoch immer den R Adapter allen Fremdadaptern vorziehen, hätte ich einige R Optiken mit ROM in

im Portfolio.

Habe ich diese nicht, könnte ich das auch lassen, würde ich aber auch nicht wenn ich einen R Adapter

kaufen würde, oder müsste........ :)

 

Ich denke mal wer sich die SL leistet, ggf. auch noch die beiden Originalzooms den wird auch ein "R Adapter"

finanziell nicht aus der Bahn werfen.

Denn das konnte man auch durchaus schon vorher Wissen das LEICA den nicht verschenkt.

 

Gruß

Horst

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

ja, an der R8/9 und DMR wird natürlich die Blende in den Exif eingetragen, aber...

 

der Wert stammt vom Hebel in der Optik und Kamera über die mechanische Kopplung. in der R8/9 wird dieser Wert dann für das DMR aufgearbeitet und bereitgestellt. Die R8/9 arbeiten intern ja digital und auch ohne DMR kann man im Sucher die eingestellte Blende ablesen.

 

Mit dem Adapter wird dieser Blendenwert mittels Hebel nicht übertragen, oder etwa doch? Dann müsste im Adapter eine Mechanik eingebaut sein, die den Blendenhebel der Optik abtastet und in elektronische Daten übersetzt, damit die SL das dann versteht. Glaube ich aber nicht.

Link to post
Share on other sites

Mit dem Adapter wird dieser Blendenwert mittels Hebel nicht übertragen, oder etwa doch? Dann müsste im Adapter eine Mechanik eingebaut sein, die den Blendenhebel der Optik abtastet und in elektronische Daten übersetzt, damit die SL das dann versteht. Glaube ich aber nicht.

 

Es wäre auch hilfreich das Drehen am Entfernungsring abzutasten um beim Scharfstellen automatisch die Sucherlupe zu aktivieren, so wie bei SONY + Zeiss/Loxia.

Aber ich denke, dass der mechanische Aufwand einer Aufrüstung der Objektive in keinem sinnvollen Verhältnis zu den Kosten stehen würde.

 

Na, mal sehen, was der Adapter so kann und wie er sich in der realen Welt bewährt.

 

Gruß, Wilfried

Link to post
Share on other sites

Leider nichts weltbewegendes im ROM, also nichts wofür ich soviel Geld ausgeben würde (vielleicht später einmal, wenn ich zitternd vor GAS vor dem Leica Schaufenster stehe.)

Ausserdem hat nur eine kleine Minderheit von R Objektiven diese ROMs - die waren einfach nie wirklich nützlich genug, um den Aufpreis für die Nachrüstung zu zahlen. (Hatte auch nie eine R8 oder R9, bei allen anderen Kameras waren sie sowieso nutzlos).

 

R8 und R9 gab es maximal 36500 + 9000, gemäss wiki, wenn wirklich alle Nummern ausgeschöpft wurden (wurden sie ?) Und nur zu jener Zeit wurden die ROM Versionen ausgeliefert/nachgerüstet. (Kurz vor Torschluss).

Aber vielleicht gibt es ja Leute die spät zu Leica R gekommen sind oder konsequent alle alten Objektive abgestossen haben und sich jeweils die passende ROM-Variante angeschafft haben.

Aber irgendwie glaube ich nicht, dass das viele sind.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

ich kann ja mit dem DMR sehen was so in den Exif steht,

und das sind verwendete Optik und verwendete Blende, die meines Erachtens aus der Optik ausgelesen werden.

Was die SL mit den Daten macht, bzw. welchen Einfluss diese haben hinsichtlich der Korrektur des zu erstellenden

JPEG´s das kann wohl nur LEICA selbst beantworten.

Ich würde jedoch immer den R Adapter allen Fremdadaptern vorziehen, hätte ich einige R Optiken mit ROM in

im Portfolio.

Habe ich diese nicht, könnte ich das auch lassen, würde ich aber auch nicht wenn ich einen R Adapter

kaufen würde, oder müsste........ :)

 

Ich denke mal wer sich die SL leistet, ggf. auch noch die beiden Originalzooms den wird auch ein "R Adapter"

finanziell nicht aus der Bahn werfen.

Denn das konnte man auch durchaus schon vorher Wissen das LEICA den nicht verschenkt.

 

Gruß

Horst

Hallo Horst.

Kann sein dass das DMR die verwendete Blende auslesen konnte (ich frage mich allerdings wie ?). Die SL kann es ganz sicher nicht. Und da das ROM statisch ist, ist das eigentlich auch von Anfang an ausgeschlossen.

Zu den Finanzen, nach SL und 90-280 sind meine Finanzen für geraume Zeit zerrüttet. Da bleibt für unnützes Kleinzeug nichts übrig - jetzt müssen zuerst einmal andere Bedürfnisse abgedeckt werden (ausserhalb Foto).

Stephan

 

Hätte Leica den Adapter am Anfang zusammen mit der Kamera gebracht, dann hätten ihn wohl die meisten automatisch gekauft.

Edited by steppenw0lf
Link to post
Share on other sites

Hallo Horst.

Kann sein dass das DMR die verwendete Blende auslesen konnte (ich frage mich allerdings wie ?). Die SL kann es ganz sicher nicht. Und da das ROM statisch ist, ist das eigentlich auch von Anfang an ausgeschlossen.

Zu den Finanzen, nach SL und 90-280 sind meine Finanzen für geraume Zeit zerrüttet. Da bleibt für unnützes Kleinzeug nichts übrig - jetzt müssen zuerst einmal andere Bedürfnisse abgedeckt werden (ausserhalb Foto).

Stephan

 

Hätte Leica den Adapter am Anfang zusammen mit der Kamera gebracht, dann hätten ihn wohl die meisten automatisch gekauft.

Hi,

ich sehe es natürlich auch erst mal aus meiner Sicht,

ich komme aus dem R Lager.

und bei dem was bei mir so an R Optik rumliegt wäre der Adapter Pflicht.

Nur ich warte noch etwas mit der SL. Bis jetzt hab ich nur mit Leih-Kameras

gearbeitet. Mir gefällt die Kamera an sich sehr gut.

Nur deckt der Bedarf von vorhandenem den SL Bereich z.Z. voll ab.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst.

Kann sein dass das DMR die verwendete Blende auslesen konnte (ich frage mich allerdings wie ?)......

 

Beim R-System wird der Blendenwert mechanisch übertragen und in der R8/9 entsprechend elektronisch interpretiert. Ob nun über die ROM-Kontakte zusätzlich die Info der verwendeten Blende zur Kamera kommt, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wenn man schon mal das Bajonett von R-Objektiven mit ROM abgeschraubt hat z.B. für den Wechsel zum Leitax/Nikon Bajonett, sieht man ganz deutlich, daß das ROM 'nur' hinter dem Bajonett eingebaut ist und keine Mimik für das Abgreifen von Blendeneinstellungen erkennbar ist. Ich lasse mich aber auch gerne überraschen :)

 

Beim DMR isses klar, in der EXIF ist der eingestellte Blendenwert mit dabei, welcher wie o.g. aus der mechanischen Übertragung seinen Ursprung hat.

Link to post
Share on other sites

Hi,

ja in der Tat ist es ja so, das die R Kameras, incl. DMR den Blendenwert innerhalb der Kamera zugeordnet bekommen,

von da aus kommt er wohl auch in die EXIF.

Was noch ging war bei bestimmten Zoomoptiken die Brennweitenübertragung die sich auf den Systemblitz auswirkte. 

Das dürfte bei der SL wohl dann doch so einfach nicht gehen.

 

Was bleibt, ist die Erkennung der Optik mit automatischer Einbeziehung dieser in die SL Software und lt. Aussage von LEICA

die automatische Korrekturdaten der Optik in das JPEG. Diese sind angeblich hinterlegt.

Ob dies jetzt wirklich auch alles so umgesetzt wurde bleibt abzuwarten

und auszuprobieren wenn der Adapter in unseren Händen ist und mit ROM Optiken gearbeitet wird.

 

Das es mit oder ohne ROM geht, ist keine Frage, nur wird ein kleiner Teil das Ganzen wohl doch etwas komfortabler werden.

 

Und wie ich schon mehrfach geschrieben hatte, für mich als R Optik Besitzer mit mehr als einer Optik mit ROM wäre der Adapter

an der SL Plicht.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

 

 

.......Was bleibt, ist die Erkennung der Optik mit automatischer Einbeziehung dieser in die SL Software und lt. Aussage von LEICA

die automatische Korrekturdaten der Optik in das JPEG. Diese sind angeblich hinterlegt.

 

 

 

 

Ich hoffe doch, daß die R Objektiv-Profile ebenso in den RAW/DNG Dateien hinterlegt sind. Gerade so, wie das bei Verwendung des M-T Adapters der Fall ist.

 

Zumindest ist es bislang so, daß bei der Kombination der Original-Leica Adapter (R-M/M-T) nach Auswahl und Zuordnung eines R-Objektivs in der Kamera KEIN Objektivprofil über die DNG Datei mitgegeben wird.

 

Schaun ma mal, ob mit dem neuen Adapter diese Profile aus der Kamera gelockt werden können :)

Link to post
Share on other sites

na ja, ich denke die wenigsten R-Optiken benötigen überhaupt ein Profil. Von Ausnahmen mal abgesehen.

 

Jedenfalls sind in LR die Optikprofile der R-Linsen hinterlegt. Wenn man sie einschaltet (an Nikon D800) ändert sich meist nur marginal, wenn überhaupt, etwas. Es sollte also reichen, die Optikbezeichnung in den Exifs zu haben, um LR die die notwendige Information zu geben. Die Brennweite bei Tele-Zooms wird ja sowieso nicht übertragen und man muss hier manuell das Profil verfeinern, falls man es will.

 

Und hier würde ich alleine den Vorteil des Leica-Adapter mit ROM sehen - bei den WW - und Normalzooms um die gezoomte Brennweite den LR-Profilen mitzuteilen. das 21-35er und das 35-70/4 währe so Kandidaten, die vielleicht profitieren. Wer nur Festbrennweiten hat, kann darauf verzichten, denn hier bleibt nur ein marginaler Komfortgewinn.

 

Meine Sicht der Dinge mit der Erfahrung diverser R-Linsen an Nikon D800.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

na ja, ich denke die wenigsten R-Optiken benötigen überhaupt ein Profil. Von Ausnahmen mal abgesehen.

 

...... Jedenfalls sind in LR die Optikprofile der R-Linsen hinterlegt. Wenn man sie einschaltet (an Nikon D800) ändert sich meist nur marginal, wenn überhaupt, etwas. 

Meine Sicht der Dinge mit der Erfahrung diverser R-Linsen an Nikon D800.......

 

 

Die LR-Profile taugen nicht viel :) und haben nichts aber auch gar nichts mit Objektivkorrekturen zu tun, wie sie z.B. bei den M Linsen an der SL und oder an der M9, M240 etc. zur Anwendung kommen. Da geht es mehr um Farbverschiebungen, CA u.ä.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die LR-Profile taugen nicht viel :) ....

 

Trotzdem wäre es schön, wenn das im SL-Menü ausgewählte R-Objektiv im EXIF auftauchen würde, was bislang leider nicht der Fall ist....... vielleicht ist das der grosse Fortschritt bei dem Leica-Adapter ;)

Link to post
Share on other sites

na ja, ich denke die wenigsten R-Optiken benötigen überhaupt ein Profil. Von Ausnahmen mal abgesehen.

 

 

Das sehe ich auch so.

 

 

Von daher sollte man sich auch überlegen, ob man den bisweilen nicht unerheblichen Aufpreis für ein ROM-Objektiv zahlt, oder nicht doch zur günstigeren aber ebenso guten 3-Cam-Version greift.   My 2c...

Link to post
Share on other sites

Trotzdem wäre es schön, wenn das im SL-Menü ausgewählte R-Objektiv im EXIF auftauchen würde, was bislang leider nicht der Fall ist....... vielleicht ist das der grosse Fortschritt bei dem Leica-Adapter ;)

 

 

 

Status heute ist bei der Kombination der Leica Originaladapter (R-M/M-T):

 

Das R Objektiv steht in der Exif, wenn es im Menu der SL ausgewählt wurde, der Blendeneintrag in der EXIF wird über die Kamera ermittelt (wie bei M9/M240 und Derivate), es werden keine Objektivprofile mit auf die Reise geschickt und die eingestellte Brennweite beim Zoom-Objektiv wird nicht angezeigt.

 

Beim neuen Adapter spart man sich im Vergleich dazu die Auswahl im Kameramenu, sofern das Objektiv mit ROM ausgestattet ist. Was er noch alles kann, wird sich zeigen :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...