Jump to content

Anfängerfrage: in s/w umwandeln oder besser gleich monochrom fotografieren


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute,

 

zunächst gleich mal vorweg, ich bin trotz meiner 51 Jahre Anfänger, aber leicainfiziert und mit meiner X-Vario (meiner ersten Leica) super zufrieden. Nun hab ` ich diesen Text `zig mal

geändert, denn ich weiß gar nicht, wie ich meine Frage sinnig formulieren soll und ja, ich möchte mich nicht blamieren und möglicherweise weiß ich die Antwort schon ... Im Grunde geht es mir darum zu erfahren, ob man diese wunderbaren S/W Bilder ( z.B.: Lindy Hop Bericht im LFI 3/16 oder Goodwood in LFI 1/15, und und und), tatsächlich NUR mit einer Monochrom M machen kann oder ob das auch mit (m)einer eher einfachen Leica, X-Vario (und dem richten RAW Entwicklungsprogramm) gelänge.

Ist es einfach nur der richtige Moment, in dem man abdrückt um die Emotion zu konservieren, ist es die fotografische Erfahrung oder braucht man tatsächlich das richtige Gerät entsprechendes zu erreichen?   .... ich weiß es nicht, vermute aber letztlich, dass es an der Kamera liegen wird .... 

 

Gruß Elmar

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Elmar und willkommen im Forum.

 

Ich wollte gleich schreiben, dass es am Fotografen und  nicht an der Kamera liegt, und FrancoC ist mir zuvorgekommen.

 

Schau' dich mal hier im Forum (vor allem natürlich im Fotoforum) um; Du wirst reihenweise sehr schöne und eindrückliche Schwarzweissfotografien sehen, und viele davon mit digitalen Kameras gemacht, die sehr gut auch bunt können.

 

Die X Vario hat ja auch einen Schwarzweiss-Modus. Warum schaltest Du diesen nicht mal einfach ein uns guckst, was sie liefert? Kosten tut's nichts.

Link to post
Share on other sites

Eko, Elmar,

wenn Du die drei letzten Zeilen deines Beitrags zusammennimmst.... und davon ausgehst, dass die Kamera nur eine untergeordnete Bedeutung hat ( nun ja, mit zunehmender Erfahrung wirst Du schon eine Kamera finden, die zu Deiner Art zu fotografieren passt) dann liegst Du wahrscheinlich richtig.

Link to post
Share on other sites

FrancoC, Philipp, Gerd,

 

danke für Eure Infos. Das es einen S/W Modus gibt, habe ich glatt übersehen und bislang lediglich die Bilder "umgewandelt".

Ich werde es also versuchen. Was aber macht dann den Reiz der M Monochrom aus? Gefühlsmäßig MUSS sie alles irgendwie 

" besser können" ... 

Link to post
Share on other sites

FrancoC, Philipp, Gerd,

 

danke für Eure Infos. Das es einen S/W Modus gibt, habe ich glatt übersehen und bislang lediglich die Bilder "umgewandelt".

Ich werde es also versuchen. Was aber macht dann den Reiz der M Monochrom aus? Gefühlsmäßig MUSS sie alles irgendwie 

" besser können" ... 

 

"Umgewandelt" in Photoshop o.ä?

Das könnte die bessere Methode sein als direkt in der Kamera. "Könnte", weil ich kein S/W mache.

Mit der Software kann man jedes Farbfilter, das man haben möchte, simulieren. Mit der Kamera muss man Farbfilter, die eine feste Farbe aufweisen, anwenden.

Jan

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wenn man nicht von vornherein mit einer speziellen SW Kamera - der Monochrom - fotografiert, dann ist es besser, die Umwandlung in SW selbst vorzunehmen,  eine Leica, die im Farbmodus fotografiert, die macht ja nichts anderes, nur dass sie einem diese Arbeit abnimmt, aber dafür kann man nicht eingreifen.( Bei  der Monochrom liegen die Dinge anders, die wandelt nicht intern um, die nimmt von Vornherein echt in SW auf und liefert in dieser Disziplin Spitzenqualität)  Also am besten im RAW Modus fotografieren - bei Leica DNG - und daraus anschliessende ein SW Bild selbst erstellen. Eine gut geeignete Software dazu ist z.B. Silver Efex von NIK bzw. jetzt Google, da gibt es schon einiges an Presets, die man nach Geschmack verfeinern kann. Soweit mir bekannt, kostet diese einst teure Software bzw. das ganze Softwarepaket jetzt nichts mehr, wenn das stimmt, was so in Foren gepostet wurde.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was der Reiz des M-Monochrome ausmacht. 

Tja, eine gute Frage, ich weiss es nicht.

 

Gutes Marketing der Firma Leica könnte sein. Für Sammler wurden auch allerhand M-Sondermodelle vermarktet.

Viele Vorgänger und Nachfolger hat dieses Prinzip bisher nicht gehabt.

Jan

Link to post
Share on other sites

Was aber macht dann den Reiz der M Monochrom aus? Gefühlsmäßig MUSS sie alles irgendwie 

" besser können" ...

Ihre effektive Auflösung ist höher (etwa entsprechend der doppelten Pixelzahl), und sie ist um etwa eine Blendenstufe empfindlicher. Sie ist auch nicht anfällig für Überbelichtungen eines Farbkanals durch gesättigte Grundfarben (die durch eine Schwarzweißumwandlung nicht verschwinden), weil es ja keine Farbkanäle gibt. Ich habe das damals in der LFI ziemlich ausführlich beschrieben. In der nächsten LFI gibt’s noch mal etwas über Leicas Kombination einer Farb- und einer Schwarzweißkamera im Huawei P9.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

der reiz der mono(1) war und ist  für mich die konsequente auslegung auf sw.

 

da ich zuvor mit X1 und M8 praktisch nur s/w gemacht habe

(und das geht mit beiden sehr gut!!!!)

....war der schritt zur mono vorhersehbar aber nicht wirklich nötig

 

die kamera hat einfach ihren eigenen reiz, rational begründen lässt sich ne leica sowieso nicht.

 

immerhin bringt hier der marketingspruch der

" reduktion auf das wesentliche...blablabla... "

 tatsächlich einen mehrwert!

 

- die auflösung steigt deutlich,

- das rauschen ist definierter,

- die schärfe/bildqualität ist auch bei hohen iso seeeehr gut.

...

 

somit unterscheidet sich die mono von den meisten m-sondermodellen

die häufig nur kosmetisch verändert sind ...mit dem entsprechenden marketing blabla  ;)

 

btw tatsächlich war aber auch das maketing bei der mono1 verdammt gut,

die verbindung zu sobol fand ich damals perfekt  ;)

 

 

viel spass mit deiner vario,

wenn die s/w bilder damit nicht gut kommen

....liegt´s wahrscheinlich an dir  ;)

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

was mich derzeit an der Monochrom begeistert, ist die Möglichkeit auf das zu belichten was wichtig ist  und ich mich um die Tiefen kaum kümmern muss, da noch wahnsinnig viel Reserven in den Tiefen sind. Bei den Lichtern muss man aufpassen.

 

Einzig muss man sich vorher ein paar Gedanken machen, welcher Farbfilter bei dem gewünschten Motiv der richtige ist, da ich hier in der Nachbearbeitung das nicht mehr über die Farbregler, wie bei der Umwandlung, etwas beeinflussen kann.

 

Ich denke, dass man nur im Extremfall und wenn man es weiss sieht, ob das Bild ein umgewandeltes ist oder ein Monochrom-Bild.

 

Wenn ich mal Zeit und Lust habe, könnte ich ja mal einen Vergleich machen...

Edited by Photoauge
Link to post
Share on other sites

Servus,

 

danke erstmal für die vielen Antworten, Einschätzungen und Links.  Ein interessantes Thema .... Ich bearbeitete meine Bilder bislang grundsätzlich mit "Apple iPhoto". Das funktioniert auch heute noch sehr gut. Die von mir beschriebene "Umwandlung" ist letztlich nichts anderes als ein "Schalter" in den "Effekten", in denen das Bild einfach in s/w gewandelt wird. Dieses Bild (es ist auch unter den x-Vario Schnappies zusehen) ist eigentlich ein Farbbild. Ich habe genau diesen Schalter gedrückt und lediglich den Kontrast und die Sättigung noch einen Hauch verstärkt. Es erschien mir so deutlich emotionaler oder anders ausgedrückt: spannender. Durch den Kauf der X-Vario habe ich auch Lightroom bekommen, aber da muss ich mich noch eingehender mit beschäftigen. Es ist halt doch recht mächtig, iPhoto hingegen eher rudimentär, aber sehr intuitiv zu bedienen, die Ergebnisse sind im Vergleich solo schlecht nicht.

 

Mit dem Thema M-Monochrom werde ich mich weiterhin beschäftigen. Und... ich freue mich auf die Photokina, bin am samstags dort. 

 

Gruß Elmar 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ach übrigens, ich hatte mal in meinem Blog etwas über die Monochrom der ersten Generation geschrieben.

 

Mittlerweile nach einem kurzen Ausflug zur SL habe ich neben der M 262 die M 246 und ich mag beide sehr gerne. Wie gesagt, mal sehen, ob ich mal einen kleinen Vergleich mache, 262 in sw umgewandelt vs 246 von Natur aus

Link to post
Share on other sites

sooo,

 

es hat also etwas gedauert, bis ich die entsprechende Einstellung im  Menü gefunden habe   ;) , aber es hat (natürlich) funktioniert. Ich konnte heute ein paar Bilder im 

Modus "S/W Natürlich" machen. Im ersten Vergleich zu "umgewandelten" Farbbildern kann ich zunächst keinen Unterschied feststellen, so gesehen, könnte ich auch gleich in

Farbe fotografieren und die Bilder entsprechend bearbeiten. (Schön aber, dass ich beim Blick durch den EVF 2 schon einen ersten Eindruck gewinnen konnte, Klasse)

 

Tatsächlich erscheinen die mir im "S/W Natürlich" Modus gemachten Bilder "zu flach", also weniger ausdrucksstark. Kontrast und Sättigung musste ich anpassen, um ein

(für mich) gutes Ergebnis zu erhalten. Den Modus "S/W Hohe. Kont." werde ich am Wochenende mal versuchen. Ich verspreche mir einiges davon.

 

Habe mal 2 Bilder zum Verdeutlichen drangehängt: mein Hund Marlo. Das zweite Bild (interessant, ich habe andersrum gespeichert) zeigt das Bild unbearbeitet, das

Erste ist bearbeitet: Kontrast und Sättigung habe ich ganz dezent erhöht. Sieht so auch authentischer aus. Weitere Veränderungen habe ich nicht durchgeführt, keine

Ahnung, LR daraus gemacht hätte. 

 

Werde weiter berichten ...

 

EKo

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Sofern man keine Monochrom besitzt sollte man unbedingt RAW-Bilder machen und diese dann bearbeiten. Mit Lightroom und ggf. SilverEfex lassen die sich sehr gut bearbeiten. Neben dem RAW-Format kann man natürlich (bei der M9 auf jeden Fall) noch den S/W-Modus einstellen. Dann hat man in der Vorschau einen ersten Eindruck, wie das Motiv in S/W wirkt. Zu mehr würde ich das JEPG auch nicht verwenden.

Link to post
Share on other sites

.... als begeisterter Monochrom Anwender (M9-Basis) gibt es meiner Meinung nach schon Unterschiede zwischen der Farbfotografie plus Umwandlung in SW und der reinen Grauwertfotografie mit der Monochrom. Die analoge SW-Fotografie lasse ich mal außen vor.

 

Bei diesem Beispielbild kann ich mir nicht vorstellen, daß in den schwarzen Ventilatoren bei der Farbfotografie mit Umwandlung in SW die Strukturen ähnlich gut rauskommen wie das bei der Monochrom der Fall ist. Da sind Monochrom wie auch 246 Monochrom einfach unschlagbar :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

nun es hat etwas gedauert, aber ich habe mittlerweile mit der Einstellung "S/W hoher Kontrast" fotografiert. Das erste Bild ist mein Hifi Verstärker, das zweite Bild zeigt einen Ausschnitt der Röhren und das letzte Bild ist die Rechte der beiden Endröhren. Schwarz auf Weiß, in dem Fall Verstärker auf weißem Möbel", empfinde ich als solches schon als Herausforderung. Alle Bilder sind in der Einstellung "S/W hoher Kontrast" gemacht und - bis auf das Beschneiden - unbearbeitet:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...