Jump to content

Anfängerfrage: in s/w umwandeln oder besser gleich monochrom fotografieren


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute,

 

zunächst gleich mal vorweg, ich bin trotz meiner 51 Jahre Anfänger, aber leicainfiziert und mit meiner X-Vario (meiner ersten Leica) super zufrieden. Nun hab ` ich diesen Text `zig mal

geändert, denn ich weiß gar nicht, wie ich meine Frage sinnig formulieren soll und ja, ich möchte mich nicht blamieren und möglicherweise weiß ich die Antwort schon ... Im Grunde geht es mir darum zu erfahren, ob man diese wunderbaren S/W Bilder ( z.B.: Lindy Hop Bericht im LFI 3/16 oder Goodwood in LFI 1/15, und und und), tatsächlich NUR mit einer Monochrom M machen kann oder ob das auch mit (m)einer eher einfachen Leica, X-Vario (und dem richten RAW Entwicklungsprogramm) gelänge.

Ist es einfach nur der richtige Moment, in dem man abdrückt um die Emotion zu konservieren, ist es die fotografische Erfahrung oder braucht man tatsächlich das richtige Gerät entsprechendes zu erreichen?   .... ich weiß es nicht, vermute aber letztlich, dass es an der Kamera liegen wird .... 

 

Gruß Elmar

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Elmar und willkommen im Forum.

 

Ich wollte gleich schreiben, dass es am Fotografen und  nicht an der Kamera liegt, und FrancoC ist mir zuvorgekommen.

 

Schau' dich mal hier im Forum (vor allem natürlich im Fotoforum) um; Du wirst reihenweise sehr schöne und eindrückliche Schwarzweissfotografien sehen, und viele davon mit digitalen Kameras gemacht, die sehr gut auch bunt können.

 

Die X Vario hat ja auch einen Schwarzweiss-Modus. Warum schaltest Du diesen nicht mal einfach ein uns guckst, was sie liefert? Kosten tut's nichts.

Link to post
Share on other sites

Eko, Elmar,