Jump to content

Leicaflex SL: Zeitenrad lose!


Nitrox

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo in die Runde!

 

Bei meiner Leicaflex SL hat das Zeitenrad etwas Spiel - und zwar in der Vertikalen. Wie bekomme ich das Rad wieder fest? Die vier kleinen Schlitzschrauben an der Seite habe ich versucht, etwas fester zu ziehen - allerdings scheint das nicht viel zu bringen. Ich habe auch nicht den exakt passenden Schraubendreher dafür. Welche Spitzengröße brauche ich denn für diese kleinen Schlitzschrauben?

Danke!

Peter

Link to post
Share on other sites

Hallo Peter!

 

Da ist wohl nur der Ring um den Auslöser nicht fest angezogen . (Nennt sich "Vorschraubring" ) Hatte ich bei meiner SL2 auch schon mal.  Für diese spezielle Schraube gibt es ein ebenso spezielles Werkzeug von Leitz. Wenn man das nicht hat - haben wohl die wenigsten unter uns -,  muß man sich halt anderweitig behelfen. Eine in die Schlitze passende Pinzette hat bei mir geholfen, den Ring wieder festzubekommen. Nur vorsicht, rutscht man ab, hat man schnell unschöne Kratzer fabriziert.

 

 

Gruß,

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...