Jump to content

Umsteigen von Lightroom auf welche Software?


saxo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich suche nach einer Alternative zu Lightroom.

 

Seit Version 2 bin ich bei LR (Leica M9) und grundsätzlich auch zufrieden. Allerdings möchte ich kein Abo kaufen, auch nicht irgendein Cloud-Produkt erwerben. Wenn aber die derzeitige Version 6 in die Jahre gekommen ist (man kann auch schon mal ein oder zwei Versionen aussitzen), werde ich von Adobe zum Abo gezwungen. Daher suche ich jetzt schon nach einer Alternative.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Umstieg auf eine andere Software (Darktable etc.)?

 

Die Hauptarbeit ist die Nachbearbeitung in Lightroom und die Verschlagwortung. Kann  man beides retten beim Umstieg?

 

Gruß

Martin

Link to post
Share on other sites

Ich habe mich entschieden abzuwarten und erst dann den Markt neu zu bewerten wenn Lightroom 5/6 mir nicht mehr ausreicht. Jetzt schon den Markt für morgen zu bewerten halte ich für übereilt.

 

Mal sehen ob Adobe in 1-2 Jahren immer noch auf das Abo-Pferd setzt, es wird immer alternativen geben.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

http://www.darktable.org/

 

 

Habe selbst nur rudimentäre Erfahrung damit, da es unter Windows nur "abgespeckt" funktioniert. Auf dem Mac soll es sehr gut sein!

Seit wann gibt es denn eine Version für Windows?

Bisher musste man es, wenn man es unbedingt wollte, in einem Emulator laufen lassen - oder eben auf Linux.

Edited by LucisPictor
Link to post
Share on other sites

Guckst Du hier: http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?t=5136

 

Diese Version reicht, um sich einen groben Überblick über den Funktionsumfang zu verschaffen, aber viel Funktionen laufen ins Leere ... :mellow:

Fürs praktische Arbeiten unter Windows eher ungeeignet, aber unter Mac ist es sehr lightroomähnlich und leistungsfähig.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...