Jump to content

Super-Angulon 21mm 3,4 Wer kann so was reparieren?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mir im Dezember ein Super-Angulon 3,4 gekauft. Ich wollte etwas weitwinkliges für meine M8. Mit der Abbildungsleistung / Schärfe war ich nie ganz zufrieden. Ich hab es dann auf f#11 abgeblendet, war aber auch nicht so toll.

Jetzt hatte ich mal die Möglichkeit das Super-Angulon an einer M (Typ 246) mit Live View auszuprobieren. Da habe ich dann gemerkt das sich das Objektiv gar nicht auf Unendlich fokussieren lässt. Ich kann den Fokusring auf die liegende 8 drehen aber die Schärfe ist dann nur wenige Meter vor dem Objektiv.

Kennt jemand eine Fotowerkstatt oder einen Experten der sich noch mit so alten Objektiven auskennt und das Super-Angulon mal nachsehen könnte?

Link to post
Share on other sites

.... beim Leica Service, vielleicht auch bei Schneider Kreuznach und bei jedem Service, der die technischen Einrichtungen zur Objektivjustierung hat. Das Justieren selbst ist eine einfache Sache, dabei werden zwischen dem Bajonett und der Auflage am Tubus hauchdünne Metall-Scheibchen gesetzt. Diese muß man halt haben und eine entsprechende optische Meßeinrichtung.

Link to post
Share on other sites

Hi,

na ja einfache Metallscheibchen sind das nicht gerade,

es sind ausgestanzte Metallscheiben die den Radius der Objektivbajonetts haben

und eine Breite wie die innere Auflage des Tubuses.

Zudem Löcher damit die Bajonettschrauben durchpassen, jedenfalls Teilweise je

nach Optik.

Es sind Spezialanfertigungen die nur der Hersteller hat. Keine Massenware wie eine normale

U-Scheibe.

Zudem muss noch ausgemessen werden wieviel da zu Unendlich an 1/100 mm fehlt,

so ganz Billig wird das nicht werden, und ob andere als LEICA diese Optik richtig abstimmen

können bzw. wollen, wage ich zu bezweifeln.

Arbeitszeit mindestens 1. Std.

Gruß

Horst

Edited by poseidon
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Auf jeden Fall muss der Linsensatz näher an die Filmebene. Hat das 3.4/21 nicht den auf das 39er Gewinde aufgeschraubten Bajonettring. Den müsste man dann planparallel dünner machen. Ob das geht?

Hi,

wenn es so ist, wäre es einfach.

Das könnte sogar ich.

Aber ich bin nicht sicher ob das auch so ist.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auf jeden Fall muss der Linsensatz näher an die Filmebene. Hat das 3.4/21 nicht den auf das 39er Gewinde aufgeschraubten Bajonettring. Den müsste man dann planparallel dünner machen. Ob das geht?

 

Sollte dort wirklich ein M39 Gewinde drunter sein? 

d. h. Bajonettring abschrauben und das 3,4/21 SA direkt auf eine Schraubleica drauf??

Das wäre schön, aber ich weiß nicht ob es wenn dann beim Vorgänger, dem Viernuller, so einfach geht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...