Jump to content

iPadPro Bildnachbearbeitung (raw)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

hat jemand Erfahrung mit der Bildnachbearbeitung mittels des iPadPro für Leica raw Formate

 

- Bilder importieren via SD-Adapter oder https://www.amazon.de/Passport-Wireless-tragbare-Festplatte-WDBK8Z0010BBK-EESN/dp/B00N4QG8MQ

- Bildbarbeitung z.. über Lightroom mobile http://www.adobe.com/de/products/lightroom-mobile.html

- JPG auf dem iPad behalten, raw auf eine externe Festplatte auslagern

 

Derzeit nutze ich ein MacBook Pro (15", allerdings mit SSD, 2009 mit OS 10.9.5, Lightroom 5), mein iPad hat einen Displayschaden  :-(

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich glaube, dass iOS zZ nur jpg wirklich bearbeiten kann. Ggf wird sich in der neusten Version ändern. Das glaub ich aber erst, wenn es auf dem iPad ist.

 

 

Eventuel kannst Du das Tool Syncomatic sinnvoll in Deinen Workflow integrieren http://www.photographers-toolbox.com/products/jbeardsworth/syncomatic/index.php?sec=main .

Ich habe nur davon gehört und kann daher keine Bewertung dazu abgeben. Es wird auf dem Lightroom PC installiert und syncronisiert wohl die Einstellungen aus der AdobeCloud die mit den jpg-Dateien in LrMobile gemacht wurden auf die dng-Dateien auf dem PC.

Das Matching erfolgt auf Basis der Dateinamen und ggf Aufnahmezeiten.

 

Wie gesagt kann ich nichts dazu schreiben, wie gut oder schlecht das funktioniert. Und es wäre sicherlich nur ein Behelf, bis Adobe entsprechende Funktionaltäten zur Verfügung stellen kann.

 

Gruss

Link to post
Share on other sites

Gerade wurde Lightroom Mobile iOS v.2.4.0 verteilt:

 

"Das Raw-Format wird jetzt unterstützt. Mit dieser Technolgievorschau können Sie die mit der Kamera aufgenommenen Raw-Fotos importieren und bearbeiten. Sie können diese Fotos und Bearbeitungen auch auf Lightroom CC auf Ihrem Computer zurücksyncronisieren."

 

Das hört sich doch mal gut an :)

 

Gruss,
Holger

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...