Jump to content

Münchner Forumstreffen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo allerseits,

 

wieder einmal sind Plätze fürs Treffen reserviert. Wie letztes Mal im Tattenbach, Nebenzimmer für vorerst 15 Personen.

Und wie fast immer gibt es in der Versicherungskammer wieder eine Ausstellung: Werner Bischof (siehe Link).

 

https://www.versicherungskammer-kulturstiftung.de/kunstfoyer/

 

Servus

Artur und Angelika

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo, Angelika und Artur!

 

Herzlichen Dank für das Organisieren.

 

Freue mich, an diesem Stammtisch wieder teilzunehmen. Werde mir so gegen 16.00 Uhr die Ausstellung in der Versicherungskammer ansehen. Sollte jemand an einem "Foto-Walk" durch München - wie wär's mal mit dem Schlosspark Nymphenburg - interessiert sein, können wir uns früher treffen.

 

Bis bald!

 

Euer Alexander

Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

Hallo,

 

grds. wäre ich interessiert, dazu zu stoßen, sofern es zeitlich passt (Frau hat Urlaub). Vorab würde mich interessieren, welchem Zweck der Stammtisch dient und was ggf. gemacht wird.

 

Ich frage deshalb vorab nach, da ich aus SR anreise (ca. 140 km). In R, SR oder PA gibt es ja anscheinend keinen Stammtisch, oder?

 

Herzl. Grüße,

Martin

Link to post
Share on other sites

Hallo Martin,

 

der Leica Stammtisch München ist mit über 10 Jahren der älteste Leica Stammtisch in Deutschland. Wir haben uns schon im Unionsbräu und im Braunauer Hof getroffen und sind nun im Tattenbach gelandet. Mir persönlich hat es im Unionsbräu am Besten gefallen. Die Stammtischteilnehmer sind aus allen Altersgruppen mit ungefähr 15-20 Teilnehmern pro Zusammenkunft. Ein wichtiger Treffpunkt für uns ist die bayerische Versicherungskammer in der seit einigen Jahren wichtige wechselnde Fotoaustellungen bei freiem Eintritt gezeigt werden. Ein herzliches Willkommen solltest Du bei uns vorbeischauen wollen.

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo, Angelika und Artur!

 

Herzlichen Dank für das Organisieren.

 

Freue mich, an diesem Stammtisch wieder teilzunehmen. Werde mir so gegen 16.00 Uhr die Ausstellung in der Versicherungskammer ansehen. Sollte jemand an einem "Foto-Walk" durch München - wie wär's mal mit dem Schlosspark Nymphenburg - interessiert sein, können wir uns früher treffen.

 

Bis bald!

 

Euer Alexander

 

Bin immer gerne dabei, wenn Ortskundige durch München führen.

Ab 11 Uhr könnte ich in Nymphenburg sein.

Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

Hallo Moritz,

 

vielen Dank!

 

Die Versicherungskammer ist mir von einigen Ausstellungen her schon bekannt. Ich muss mit meiner Frau noch die Urlaubsplanung für die kommenden zwei Wochen machen und versuche, nach München zu kommen. Ich werde dies aber dann noch vorher hier bestätigen. Kommen auch Personen aus dem Umkreis R und SR nach München zum Forumstreffen?

 

Ein schönes Wochenende wünscht,

 

Martin

Edited by mapi65
Link to post
Share on other sites

Hallo Artur und Angelika und Forumsmitglieder,

 

gern bin ich  dabei und freue mich schon wieder auf ein paar entspannte Stunden in vertrautem Kreise, mit schönen Gesprächen.

 

Alles Gute bis dahin und bleibt alle hübsch gesund.

 

viele Grüße

Andreas

Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

nach Rücksprache mit Artur, Alexander und Andreas schlagen wir für kommenden Samstag folgendes kleines Programm vor:

 

12:45 Treffen an der Treppe vor dem Schloss Nymphenburg

13:00 Fotowalk durch den Schlosspark

15:00 Gemeinsames Verlagern (mit Tram) zur Versicherungskammer

16:00 Besuch der Werner Bischof Ausstellung

18:00 Forumstreffen im Tattenbach

 

Bis Samstag

 

Klaus & Beate

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Gar kein Echo vom letzten Treffen in München, kein Bildchen, kein Teilnehmer-Rekord? Schade, ich wär neugierig... konnte leider nicht teilnehmen.

 

Meine "Bildchen" konzentrierten sich diesmal auf den gemeinsamen Spaziergang im Schlosspark Nymphenburg mit hervorragender sachkundiger Führung, nochmals vielen Dank dafür.

Aber das Licht! - Wegen der Mittagszeit war es im Schlosspark zu direkt (klassisches "von-10-bis-3-hat-der-Fotograf-frei"-Wetter) und innen oft zu dunkel.

Bei der Bearbeitung mussten die Regler öfters bis zum Anschlag verdreht werden, damit halbwegs Bildschirm taugliche Ergebnisse herauskamen, die sich schnell den Vorwurf gefallen lassen müssen, die vorhanden gewesenen Lichtverhältnisse zu verbiegen.

Einige Ergebnisse von der Magdalenenklause sind im Sammelfaden "Sakralbauten" #1465 ff eingestellt.

Vielleicht landen einige "Postkarten" noch im Sammelfaden "Schlösser und Burgen".

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Als Ergänzung hier das Dach des o.a. Apollotempels.

Die Kassettendecke wurde heftig aufgehellt, als wenn Blitzlicht beteiligt gewesen wäre.

Die Ornamente außen wurden intensiviert.

Wolken und Himmelsblau wurden dramatisiert. 

Jetzt kann man zwar dokumentarisch mehr erkennen als die Augen im grellen Mittagslicht sahen, aber eine bevorzugte Natürlichkeit gleitet ins Kitschige, die vielleicht noch eine Umwandlung in Schwarz-Weiß etwas abmildern könnte.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ja danke..... es geht ja auch nicht um unabdingbar fotografische Meisterwerke sondern um das fröhliche Treffen von Leica-Enthusiasten, die Stimmung und natürlich um die Teilnehmer damit die Forums-Namen Gesichter bekommen. :-))

 

Das gegenseitige Fotografieren dient ja meistens "nur" dem Ausprobieren neuer oder seltener Objektive, was vielleicht diesmal kein so großer Themenschwerpunkt war.

Nichts gegen ältere Männer mit Leicas, da wächst man von selbst rein, aber im Schlosspark Nymphenburg - nomen est omen - gab es Interessanteres durch die Sonnenbrille zu sehen  :)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Na, na, "eyeing little girls with bad intents?"  ;) SCNR.

 

Vielleicht überzeugen die für eine Aufnahme aus der Hand bereits einigermaßen ausgerichteten Senkrechten und die Tiefenschärfe, dass die Bildidee eine andere war:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...