Jump to content

Leica I Nachbau?


Recommended Posts

Eine offensichtliche Fälschung ist es nicht. ich glaube eher, dass es eine echte Leica ist jedoch stark verändert, umgebaut. Es handelt sich um eine Leica I Model A mit einem fix eingebautem Objektiv. Im Original war die Leica schwarz lackiert. Die Nummer befindet sich entweder unter dem Sockel für Entfernungsmesser oder wurde weggeschliffen. Schwarzes Lack wurde entfernt und die Teile verchromt (oder vernickelte?). Sicher nicht bei Leitz gemacht. Ich habe den Eindruck, dass der Sucher aus einer viel späteren Leca Standart stammt.

Einige Elemente deuten darauf, dass es um eine relativ frühe Leica I handelt (Vulkanit Struktur, Frontring vom Elmar, 4 Schrauben auf der Topplatte) die dann nachher mit einem neuen Aufzugsknopf und Auslöser ausgestattet wurde. Und der Sucher. Scheint mir matt verchromt zu sein, also viel später als die Kamera.

Link to post
Share on other sites

Die sieht aus wie eine Leica I (mit "Golfschläger"), die in Heimarbeit in eine Standard umgewerkelt wurde.

Extrem viel abgeschliffen oder -poliert, man sieht z.B. das Pfeilende mit dem "R" nicht mehr, die Gravur ums Zeitenrad ist arg ausgedünnt.

Dann (galvanisch?) verchromt / -nickelt.

Nachgeleicate Zorkis haben an der Deckkappe drei Schrauben:

http://www.electricedge.com/greymatter/archives/00007239.htm

Deine hat wie die Leica I nur eine Schraube mittig:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/95/LEI0060_186_Leica_I_Sn.5193_1927_Originalzustand_Front-2_FS-15.jpg

 

Für mich ist sie definitiv echt.

Der Auslösknopf sollte einem Kenner ungefähr Herstelldatum der Kamera verraten.

 

Anders das Objektiv:

Die relativ kleine Gravur und "mtr" kopfstehend machen mich stutzig.

Ist es wechselbar?

 

Gruß

Thomas

 

p.s.:

es gab wohl auch Elmare /Hektore mit "mtr" kopfstzehend:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f9/Leica-I-1.jpg/1920px-Leica-I-1.jpg

Edited by duckrider
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zinkfraß ist es nicht, bei Schraubleicas waren alle Teile aus Messing. Schaut eher so aus als Chrom (Nickel?) abblättern würde, schlecht galvanisiert.

Wenn es um Herstellungsdatum oder besser um SN geht:

- bis cca SN12300 war der Schrift auf dem Elmarring kleiner eingraviert, so wie bei dieser Leica - das wäre für mich Hinweis für die Datierung

- bis SN 2592 gab es keine eingravierte "7" Markierung auf der Elmarfassung

- Auslöser wie bei dieser Leica gab es ab SN cca 15000 und wurde des Öfteren in die frühere Kameras eingebaut

- Rückspulknopf scheint mir original zu sein, ist nicht ausziehbar wie beim Standard

- Aufzugsknopf dagegen ist nicht mehr original (man beachte gröbere Rändelung im Vergleich zum Rückspulknopf), ich glaube es wurde beim Einbau von den Auslöser erneuert

- Bodendeckel sieht original aus, Verriegelung mit Stufe gab es bis cca 16000. Bodendeckel mit Stabilisierungsschiene deutet auf SN über 2400. Sollte der Abstand zwischen den Schrauben cca 24mm betragen wäre es eher von einer Leica mit vierstelliger SN, Abstand von cca 32mm deutet eher auf eine fünfstellige SN

Also nach dem was man hier sieht wäre es eine Leica I mit SN irgendwo zwischen 2592 und 12300, die später mit neuem Auslöser, Aufzugsknopf, Schärfeskala ausgestattet war und nach cca 1933 den Sucher einer verchromter Leica Standard bekam.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich lehne mich mal aus dem Fenster:

keine echte Leica

Ist dieses statement auch mit Fakten belegbar?

 

Der Kleinen wurde arge Gewalt angetan, aber ich würde einen Hunderter wetten, dass sie echt echt ist. Setzt Du dagegen?

 

Der Auslöseknopf lässt mich gar auf eine Leica I aus dem vier bis frühen fünstelligen Bereich tippen.

 

;)

Thomas

Link to post
Share on other sites

Zeige doch mal ein Foto vom offenen Boden.....der Bodendeckel und Deckkappe, die würde ich als "unpassend" bezeichnen.....was ja noch kein Zeichen für die Kamera bedeutet.....die Bohrungen am Gehäuse und die Unterseite bringen vielleicht mehr Licht in die Sache....auch die Gravur des Objektivs gefällt mir nicht so ganz......das "a" ist nicht passend....

 

Grüße,

Jan

Edited by telewatt
Link to post
Share on other sites

 

Der Auslöseknopf lässt mich gar auf eine Leica I aus dem vier bis frühen fünstelligen Bereich tippen.

die IA bis  SN cca 15000 hatten einen Pilzformigen Auslöser, Durchmesser 10mm, ohne Überwurfmutter. Zuerst ohne Vertiefung in der Mitte, ab cca 7000 mit. Die Änderung des Auslösers ab 15000 war nicht nur kleinerer Durchmesser von 6.8mm und äußere Gewinde für den Drahtauslöser mit Glocke. Viel wichtiger war das was im Innerem verborgen ist - die Entkoppelung des Filmtransportes beim Rückspulen. Man musste nicht mehr den Auslöser gedrückt halten wenn man das Film zurückgespult hat. Und das war der Grund warum die Änderung in viele frühere Kameras eingebaut wurde, wie auch hier. 

@Jan - das "a" scheint mir in Ordnung zu sein, auf meinen frühen Elmaren schaut das genauso aus. Wie ich oben schon geschrieben habe bis cca 12000 war der Ring wie auch die Meterskala graviert, später  gestanzt. Bei den gravierten Elmaren ist die Schrift kleiner, grober als bei gestanzten. Ich gehen davon aus dass das Objektiv original ist, daher glaube ich, dass die Kamera SN unter 12000 lag und der Auslöser mit Entkoppelung bei einer Reparatur eingebaut wurde.

P.S. die Angaben über die SNs stammen aus dem Buch "Die 10 Varianten der klassischen Leica IA.....", Angela v. Einem wie auch aus eigenen Observationen an mehr als 50 IA die ich in meinen Händen hatte.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...