Jump to content

Entfernungsmesser und roter Marker?


PhotoLoge84

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, nun ist nach fast 2 Monaten meine IIIc aus der Servicereise wieder daheim. Probleme mit Aufzug, Verschlussvorhang und langen Belichtungszeiten wurden prima gelöst, Kamera fühlt sich beihnahe wie neu an...ABER! Ich musste feststellen, dass nach den Servicearbeiten der Kontrast im Entfernungsmesserfenster so gut wie vollständing verschwunden ist. Man sieht ja kaum Doppelbid mehr. Der Fachmann meint, es müsste während der Reinungunsarbeiten passiert sein. und....schlägt mir vor wieder gegen eine ernsthafte Summe den Spiegel auszuwechseln damit der Kontrast des Doppelbildes stärker wird. Ist natürlich lächerlich und ich geh darauf nimmer ein. Ich habe aber auf der Euch wohl bekannten Website mit dem Blog "Meine Schraubleica-Geschichte" ein mal gelesen, man kann den Kontrast des Doppelbildes (also der gelben Zelle) wesentlich verbessern und stärken, indem man....das äußere Fensterchen des Entfernungsmesser mitm roten Stift einfärbt !!!!

 

http://schraubleica.blogspot.com/search/label/4.1%20N%C3%BCtzliches%20Zubeh%C3%B6r%20-%20OKARO
 

Kommt mir beinahe wie Blasphemie vor, aber ich kenn mich nicht so aus mit solchen häuslichen Mitteln...die Seite scheint einen vernünfigen Menschen zum Autor haben, ich hab dank ihm ja viel gelernt...nur dieses Mittel....dieser roter Marker kommt mir so was von unplausibel vor....Hat jemand von Euch die Methode probiert? Kann es tatsächlich helfen, oder ist es nur ein Weg um die Kamera kaputt zu machen? An einen Mini-Ornagefilter von dem auf der Seite die Rede ist, denke ich nicht einmal. Würde wohl ein Vermögen kosten, mehr als eine rare  Antiqutät als Fotozubehör.

Ich wäre Euch sehr dankbar für jegliche Stellungnahme.

 

LG - Lukas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

die Frage kannst du ja am 1. April noch mal stellen.

 

reklamieren und darauf hinweisen, dass das Problem vor der "Reparatur" nicht vorhanden war. sowas passiert, wenn minderbegabte Kameraschrauber den halbversilberten teildurchlässigen Spiegel auf der versilberten Seite "putzen" und so die Teildurchlässigkeit in eine Volldurchlässigkeit verwandeln. sowas passiert keinem versierten Kameratechniker aber ganz bestimmt jedem Amateur beim ersten Mal.

 

ging die Servicereise nach Wetzlar, Düsseldorf, oder wo anders hin?

Edited by arno_nyhm
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

Ich habe die Edding-Lösung probiert und geht ganz ordentlich. Man kann auch ein rot gefärbtes Glas für teuer Geld kaufen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

die Frage kannst du ja am 1. April noch mal stellen.

 

reklamieren und darauf hinweisen, dass das Problem vor der "Reparatur" nicht vorhanden war. sowas passiert, wenn minderbegabte Kameraschrauber den halbversilberten teildurchlässigen Spiegel auf der versilberten Seite "putzen" und so die Teildurchlässigkeit in eine Volldurchlässigkeit verwandeln. sowas passiert keinem versierten Kameratechniker aber ganz bestimmt jedem Amateur beim ersten Mal.

 

ging die Servicereise nach Wetzlar, Düsseldorf, oder wo anders hin?

leider nicht nach Wetzler noch Düsseldorf. Reparaturarbeiten bei Leitz hätte ich mir wohl nicht leisten können. Der Mechaniker ist aber auch kein möchte-gern-Fotofachmann, ich hab vor dem Aufrag mehrere, echt mehrere lauter positive Meinungen über ihn und seine Leistungen gehört, einige davon aus der 1. Hand von mir persönlich bekannten Analog-Fotografen, darunten auch Leitzianer. Umso mehr platzt mir der Kragen solche einer Pfuscherei gegenüber, als ob man - wie Du es sagst - mit einem Amateur zu tun hätte, der beim ersten Mal an einer Leica bastelt.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Kamera war in Hamburch, näh?

 

Insgesamt ist ein orange-Filter zur Kontrasterhöhung schon eine Krücke (macht es ja eher "insgesamt dunkler" als "insgesamt besser"), wenn man dann mit rotem Folienschreiber ungefähr das gleiche Ergebnis erzielt ... also man kann es ja mal probieren und notfalls mit Alkohol den Folienschreiber wieder abwischen und einen anständigen teildurchlässigen Spiegel montieren (lassen).

 

Ob man den Vorher-Zustand gegenüber einem störrischen Reparateur sauber dokumentieren kann, wenn es hart auf hart geht? Wer weiß ...

Link to post
Share on other sites

dieser link ist eine beispielhafte Bezugsmöglichkeit zum Wechsel des Fokussierspiegels:

http://www.ebay.com/itm/Beam-splitter-half-mirror-for-Leica-3f-3c-3a-3b-repair-parts-/301949825871?hash=item464d9cb34f:m:mrS0oRg18laDoKmvWWl92rg

ich bin mit dem Anbieter weder verwandt, noch verschwägert ;)

 

Der Wechsel sollte das Bild deutlich verbessern....

 

Gruß

Thomas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

dieser link ist eine beispielhafte Bezugsmöglichkeit zum Wechsel des Fokussierspiegels:

http://www.ebay.com/itm/Beam-splitter-half-mirror-for-Leica-3f-3c-3a-3b-repair-parts-/301949825871?hash=item464d9cb34f:m:mrS0oRg18laDoKmvWWl92rg

ich bin mit dem Anbieter weder verwandt, noch verschwägert ;)

 

Der Wechsel sollte das Bild deutlich verbessern....

 

Gruß

Thomas

Toll! Danke für den Hinweis! Hast Du eventuell eigene Erfahrungen, ob und ggf. wie sich dieser Spiegel bewährt?

EIne...nicht geradezu clevere aber nötige Sicherheitsfrage noch....es wird zur Reparatur nur EIN Stück benötigt oder? Ich komme nicht ganz klar mit den Blidern und der Beschreibung des Anbietes....

Link to post
Share on other sites

Die Kamera war in Hamburch, näh?

 

nein, es war in Bydgoszcz (deutsch: Bromberg) in Polen, in einem (angeblich...angeblich) von Leica...tja..wie soll ich sagen?..."anerkannten?" Servicepunkt. Man mag jetzt sagen, naaajaaa und alles klar :D aber ich hatte echt keine Gründe, um Leistungsqualität des dortigen Mechanikers zu bezweifeln....na mal sehn was daraus wird...

Link to post
Share on other sites

....es wird zur Reparatur nur EIN Stück benötigt oder?

 

Ja, nur einer.

 

Das ist das starr eingebaute halbdurchlässige Spiegelchen, was in Deinem okaro-link links zu shen ist. Ein Teil des Motivlichtes (Gott, was für Begriffe ich zu bilden im Stande bin!) geht direkt durchs linke Glas und durch den Spiegel, der zweite Teil wird von rechts reinreflektiert und bildet die beiden Bilder, die zur Deckung gebracht werden müssen -> Motiv scharf.

Da beim Fokussieren nur der rechte Teil durch den Objektivhub bewegt wird, sollte der Wechsel kein allzu großes Problem darstellen.

 

Erfahrung mit diesem Spiegel habe ich nicht, vor gut dreissig Jahren habe ich ähnliches nur mal an einer Zorki gewerkelt.

 

Gruß

Thomas

 

Edited by duckrider
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...