Jump to content

Preise für Leicaflex und R im Keller?


andi12345

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

So wie es für mich den Anschein hat sind die Preise für Leicaflex und die R-Serie im Keller. Ich erwarb letzte Woche eine Leicaflex SL2 in chrome im Zustand B bei einem großen Düsseldorfer Fachhändler für einen 2-stelligen Eurobetrag mit Garantie und absolut funktionsfähig.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das gilt aber nur für die Gehäuse. Die R Objektive werden ziemlich hochpreisig gehandelt. Schau dir mal die oft völlig abgereht, absurden

Preise bei diversen Händlern an.. :o .

Wer Kamera Gehäuse sammelt, kann sich freuen. Wer analog fotografieren will und nicht nur mit einem Objektiv auskommt, für denwird es nach hinten

raus dann doch teuer.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zum Vergleich mit Leica-M preise sind sie aber doch noch relativ okay. Bei die preise muss man gut gucken auf den großes unterschied zwischen die gefragte preise von Händler und mit welche preise die Objektiven wirklich verkauft werden (guck mal auf Ebay nach verkaufte Auktionen).

 

Und die billige Gehäuse helfen doch sicher mit den total preis, ein R8 mit Summicron 35 kostet so ungefähr das selbe wie eine M6 ohne Objektiv.... 

 

Sicher, einige Objektiven (15mm, 90AA, 28-90, 19V2 28V2) sind zu teuer und lohnen sich wirklich nicht denke ich mir.

 

Ich hab selber über dem letztes Jahr ein R Set gesammelt (2 R8's mit 19/28/35/50/80 objektiven) und schieße da mit ~20 filme pro Monat, ist sicher nicht der billigste 'film outfit', Nikon oder sogar Contax/Yashica war wesentlich billiger gewesen aber fuhr mich lohnte es.

Edited by Locutus
Link to post
Share on other sites

Ja, aber richtig teuer sind auch die Objektive nicht finde ich. Wenn man sich eine preisliche Grenze von maximal 400,--€ setzt bekommt man fast die ganze Bandbreite. Im Vergleich zu Objektiven für die Contarex sind die Leica-R Objektive doch fast geschenkt.

Link to post
Share on other sites

Ich kenne nur wenige günstige Leica R Objektive, schon alleine, wenn ich daran denke, wie die Apo und die asph oder das 2,8/19, das 2,8/28, das 2,8/28 Shift etc ausgepreist werden.  Ein altes 2,8/135 bekommt man nachgeschmissen und ebenso die alten Standard-Varios

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe das 2,8/60, das 2,8/35 und das 2,8/28 jeweils für deutlich unter 200,--€ erworben. Wenn ich das so vergleiche was z.B. für die Carl Zeiss Jena Linsen aufgerufen wird....und die bekam man vor der Wende wirklich fast nachgeschmissen. Ich habe 1988 das 2,4/35 Flektogon, 2,8/20 Flektogon und das 1,8/80 Pancolar jeweils die MC Version und M42 für zusammen damals 245,--DM erworben und was da die Optiken für Leica gekostet haben....Natürlich im Vergleich zu Nikon, Canon usw. aus den gleichen Jahren sind sie etwas hochpreisiger, aber teuer auch nicht wirklich im Vergleich zu den Preisen damals.

Link to post
Share on other sites

Ich habe das 2,8/60, das 2,8/35 und das 2,8/28 jeweils für deutlich unter 200,--€ erworben.

Dann versuch mal ein sehr gut erhaltenes 60er ab ca. 80er Jahre, ein Elmarit 35 mit ausziehbarer Sonnenblende, oder ein Elmarit 28

( von der Version mit integrierter Sonnenblende reden wir erst gar nicht) zur jetzigen Zeit für deutlich unter 200 Euro zu bekommen. Unmöglich, wenn du nicht

einen findest, der nicht weiß was er verkauft - oder aber der Kram ist völlig abgegriffen und/ oder hat Glaspilz, Linsentrübung oder Fokus ist fest.

Link to post
Share on other sites

Die Leica R-Objektive kann man an digitalen Gehäusen (EOS, Sony, ... oder die neue SL) nutzen, was vermutlich zu den z.T. irrsinnigen Preisen beiträgt. Insbesondere für die jüngeren Objektive mit ROM werden zuweilen Preise höher als der seinerzeitige Neupreis aufgerufen.

R-Gehäuse  hingegen sind halt nur für analoge R-Fotografen interessant, und da scheint die Nachfrage eher gering zu sein.

Link to post
Share on other sites

Mein 28er ist mit integrierter Sonnenblende, etwas abgegegriffen weil es benutzt wurde Optik aber tip top bei einem Fachhändler in Berlin ( nicht in der Nähe des Ku'damms) für 195,--€ gekauft. Natürlich kommt es aber darauf an was der Schwerpunkt des Händlers ist, bei einem leicalastigen Händler wäre es sicher nicht so preiswert geworden :).

Die CZJ M42 Optiken sind auch alle adaptierbar und irgendwie finde ich gibt es einen "Ostkult" auf diese Gläser, meine Lieblingsoptiken sind dort das 35er Flektogon und das 80er Pancolar. 

Link to post
Share on other sites

So wie es für mich den Anschein hat sind die Preise für Leicaflex und die R-Serie im Keller. Ich erwarb letzte Woche eine Leicaflex SL2 in chrome im Zustand B bei einem großen Düsseldorfer Fachhändler für einen 2-stelligen Eurobetrag mit Garantie und absolut funktionsfähig.

 

Auf der Fotobörse in Dortmund werden gefühlt mehr Leica R Gehäuse als Objektive angeboten. So habe ich im Frühjahr eine schwarze R5 mit Box und Winder R4 für 110,- Euro eingekauft. Insbesondere bei R4 und R5 gibt es einen deutlichen Käufermarkt. Der Kauf der Objektive gestaltet sich dann schwieriger, lediglich bei den japanischen Zooms und dem 50er Summicron gibt es eine etwas größere Auswahl. Eine weniger gut angesehene Variante der 70-210 Brennweite findet man auch schon einmal zu einem zweistelligen Preis, ansonsten muss man mit ca 250,- Euro aufwärts rechnen, wenn man keinen Schrott einkaufen möchte.

 

Zum Vergleich: Für einen Satz Olympus Objektive in A-Qualität (3.5/28, 1.8/50, 2.8/100) habe ich einen 100er hingeblättert, die neuwertige OM 4Ti mit Winder und Databack dazu lag bei 250,-Euro. Fotografieren kann man damit auch, eigentlich sogar richtig gut, denn die OM 4 arbeitet ähnlich der R8 in einem erweiterten Temperaturbereich.

Edited by jofe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mein 28er ist mit integrierter Sonnenblende, etwas abgegegriffen weil es benutzt wurde Optik aber tip top bei einem Fachhändler in Berlin ( nicht in der Nähe des Ku'damms) für 195,--€ gekauft.

Ich bin mir absolut sicher, dass es sich bei dem Objektiv um das 28mm mit separat aufsteckbarer Sonnenblende handelt und nicht um das mit fest

angebauter . Das verkauft keiner für 195 Euro. Zudem sind 195 Euro bei mir nicht deutlich unter 200 Euro.

Aber egal. Ab und zu kann man auch Glück haben. Aber die guten Linsen sind nicht wirklich günstig zu bekommen.

Link to post
Share on other sites

Glückspilz.. Auf ebay geht das 28er Elmarit der ersten Generation meist für 400+€ weg (verkaufte Angebote).

 

Ein C/Y Planar 50/1.4 ist derzeit oft um 180 zu haben, dafür gibt's nicht mal ein altes Summicron-R in schlechtem Zustand. Das Summilux wird oft eher um 600-800 gehandelt.

 

Aber Contax 100/2.8, 135/2.8, Planar 85/1.4 und co. Sind dann auch schnell mal ziemlich teuer.

 

 

Die R-bodies (mit Ausnahme der 6. Generation) sind wirklich sehr billig zu haben.

Nikon F, F2 sind nicht billiger, aber eine Konica T3 (haptisch eine Wucht!) bekommst auch für 10€ mit 50/1.7 in top Zustand :)

 

Nach dem Urlaub suche ich eine R3 bis R-E mit Augenmuschel und verkaufe den body anschliessend wieder.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die Leica R-Objektive kann man an digitalen Gehäusen (EOS, Sony, ... oder die neue SL) nutzen, was vermutlich zu den z.T. irrsinnigen Preisen beiträgt.

 

Zumindest bei der Sony A7 dürfte sich das für viele mit einer brauchbaren GMaster Palette beruhigt haben. 

Link to post
Share on other sites

Und nicht nur bei dem R Geraffel.....

 

Montag nach Arbeitsende in DDorf... bei einer der ersten Adressen des Fotohandels in der Stadt.....

Im Schaufenser u.a. Letz Hektor 4,5/13,5cm .. sehr schöner Zustand , für M stand auf dem Schild und 50 Euro....daneben Elmar M 4.0/135mm

in einem TOP Zustand .. zumindest aus 80cm Entfernung nix erkennbar...beide Original Deckel dabei ... 90,00 Euro stand auf dem Preisschild,

 

Rein in den Laden .. beide zeigen lassen (habe ich beide  zwar schon aber mein Hektor ist sehr abgegriffen).. Leider war das Hektor ein M-39 Objektiv...

Verkäufer sehr nett und freundlich " Da haben sie vollkommen recht ... dafür solls dann auch nur 40 Euro kosten"... ich war in Zockerlaune ;-)..

und konterte mit der Frage: Was würden mich denn beide zusammen kosten ??

Der Verkäuferblick in den Rechner .... 110,00 Euro...

Ich habe dann "glatt 100,00 und ich nehme das Zeug" geboten....

Jeep ... habe die beiden Objektive für nen Hunni incl. 12 Monaten Gewährleistung mitgenommen... und gerade das Elmar ist TOP , Gläser Kristallklar , Fassung (fast) makellos , Entfernungseinstellung super geschmeidig , Blende rastet sauber .. einfach schön  .. und wie gesagt M Objektiv mit beiden O-Deckeln... da habe ich jetzt 2 Elmar 135...für meine M´sen ....

Das Hektor ist auch sehr schön ... deutlich besser als das bereits vorhandene , Linsen ebenfalls klar , Blende geht schön , Entferungseinstellung geschmeidig

an der Fassung geringe Nutzungsspuren.... jetzt habe ich auch 2 LTM Hektore... werde dann wohl eins (den Kopf)  für "ewig" auf den kurzen Visostutzen schrauben...

ja , habe auch nen Viso II mit Schraubanschluss (Kameraseite)  für meine III , IIIa , IIIc , IIIf und IIIg.... aber ... ich sammle ja nicht ;-) ;-) ;-)...

 

Das historische Leica Geraffel (zumindest das mainstream zeug) schein ja auch inflationär zu sinken... das scheinen aber die meisten ebay Anbieter (Gruß nach Nürnberg an die Apotheke) noch nicht gemerkt zu haben....

 

Liebe Grüße

 

Willi

Link to post
Share on other sites

Die Leute wollen jetzt hypercleanen Look und 50 MP Auflösung. Zudem finde ich dass Digitalkameras langsam qualitativ interessant werden (obwohl ich das erst in 5-10 Jahren sehe).

 

Da sind die alten Sachen leider nur noch Gerümpel. Ich will nicht wissen was die neue Iphone Linse kann. Sollte die wirklich eine kurze schärfentiefe haben werden in der Masse auch einige Point n Shoot Geräte obsolet.

 

Technik ist immer ein ganz schlimmer Geldverbrenner und gerade in Deutschland sinnlos wenn man es nicht absetzen kann.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...