Jump to content

Hasselblad x1d


screwmount

Recommended Posts

Guest digiuser_re-reloaded

Du bist doch auch nur so ein Zahnwalt, der sich sein neustes unterpixeltes Spielzeug schönredet. Das nimmt doch niemand ernst.

 

Sag nochmal Zahnwalt zu mir und Du brauchst beide, Du Hoidoi.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Das steht in alten E-Mails und ich bin nicht sicher, ob ich die noch habe. In deinen gesendeten Mails solltest Du aber auch fündig werden.

 

Ich befürchte, ich könnte sie noch finden, lasse es aber besser ;)

Link to post
Share on other sites

Sinngemäße Zitate genügen mir völlig. Ich weiß, daß ich von der T nicht viel hielt. Tu' ich immer noch nicht. Die SL kam anfangs für mich nicht in Frage, weil ich da noch zur Photokina 2016 auf eine M mit integriertem EVF, bzw. Hybridsucher setzte. Als ich mir sicher sein konnte, in nächster Zeit keine M kaufen zu können, die meinen Vorstellungen entspricht, war sehr schnell klar, daß ich mir die SL genauer ansehen wollte. Ich glaube man kann nicht behaupten, daß ich vom SL-Basher zum SL-Geek mutiert bin. Als ich die ersten Bilder mit der SL dann sah, war mir nur sofort klar, daß ich mich vom Nikon DSLR-System trennen kann.

Link to post
Share on other sites

Zu den interessanten Eigenschaften eines Menschen gehört es, seine Meinung ändern und sich von dem gestrigen Geschwätz distanzieren zu können.

 

Ich finde es deshalb sehr sympathisch, dass unbekannte Photographen und vielfach reloadete Digiuser offen für Neues sind und dieses auch ausprobieren. Zumal - um mir einen eigenen Sinneswandel offenzuhalten ( :) ) - die "SL" durch das letzte Firmware-Update sehr gewonnen hat. Es gibt zwar noch Raum für weitere Optimierungen, aber Leica scheint da auf einen durchaus ordentlichen Weg zu sein, den sie in Wetzlar unbedingt weiter beschreiten sollten.

 

Wenn die jetzt noch die eine oder andere Festbrennweite zur "SL" hätten ... - :). Das 24-90 mag gut sein, aber trotzdem finde ich die Idee von Hasselblad, zwei Festbrennweiten anzubieten, besser, d.h. mehr auf meine sehr subjektiven Vorstellungen zugeschnitten.

 

Thomas

 

Edit: Rechtschreibkorrektur

Edited by kalokeri
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Sinngemäß war die SL globig und eher ein Witz, in der Kategorie „Profi-Kamera“. Sie konnte in einigen Bereichen wie Rauschen oder der Verfügbarkeit von Objektiven nicht mit den Profi-Platzhirschen mithalten und war deswegen eher was für ahnungslose Geldsäcke, als für den Amateur, der sich gerne als Profi (oder darüber) einordnet.

 

So ungefähr...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe die M mit EVF und jetzt auch die SL. Für mich ist die SL nur eine auch  professionell nutzbare M. (Gleicher Sensor, besserer Sucher, 2 Kartenslots, natives Zoom-Objektiv).

Eigentlich hätte die M ausgedient. Aber das Herz sagt was anderes.

 

NUR..... wenn es die X1D von Hasselblad schon gegeben hätte, wäre mir die Entscheidung sehr schwer gefallen, denn einen H Objektivpark habe ich ja schon. 

Mal sehen, ich denke die M wird zugunsten der X1D geopfert werden.

Lg. Hans.

Link to post
Share on other sites

Zu den interessanten Eigenschaften eines Menschen gehört es, seine Meinung ändern und sich von dem gestrigen Geschwätz distanzieren zu können.

 

Ich finde es deshalb sehr sympathisch, dass unbekannte Photographen und vielfach reloadete Digiuser offen für Neues sind und dieses auch ausprobieren. 

 

In jedem Fall!

Link to post
Share on other sites

Ich finde auch lustig, dass die Hassi sich möglicherweise wie die T bedienen lässt (wenig Knöpfe, viel Bildschirm), was damals vielfach verrissen wurde, hier aber offenbar niemanden stört.

 

Mich stört es vor allem, wenn eine Kamera dort Knöpfe oder Touch Screens hat, wo beim Festhalten der Daumen und der Handballen liegen. Das ist bei der X1D (und übrigens auch bei der SL) sehr vorbildlich und sehr praxistauglich gelöst.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Sinngemäß war die SL globig und eher ein Witz, in der Kategorie „Profi-Kamera“. Sie konnte in einigen Bereichen wie Rauschen oder der Verfügbarkeit von Objektiven nicht mit den Profi-Platzhirschen mithalten und war deswegen eher was für ahnungslose Geldsäcke, als für den Amateur, der sich gerne als Profi (oder darüber) einordnet.

 

Diese Aussage ist niedlich.

Link to post
Share on other sites

Hasselblad's new camera is a very clever and futuristic design.

 

This new system don't consider the possibility of a mechanical shutter. The flange distance is very short as a consequence.

 

The mechanical shutter is in the lenses. 

 

Leica's SL and S systems look chunky and old fashioned in comparison.

Link to post
Share on other sites

Sinngemäß war die SL globig und eher ein Witz, in der Kategorie „Profi-Kamera“. Sie konnte in einigen Bereichen wie Rauschen oder der Verfügbarkeit von Objektiven nicht mit den Profi-Platzhirschen mithalten und war deswegen eher was für ahnungslose Geldsäcke, als für den Amateur, der sich gerne als Profi (oder darüber) einordnet.

 

So ungefähr...

 

... ist die Zusammenfassung wohl richtig,  :).

Link to post
Share on other sites

Sinngemäß war die SL globig und eher ein Witz, in der Kategorie „Profi-Kamera“. Sie konnte in einigen Bereichen wie Rauschen oder der Verfügbarkeit von Objektiven nicht mit den Profi-Platzhirschen mithalten und war deswegen eher was für ahnungslose Geldsäcke, als für den Amateur, der sich gerne als Profi (oder darüber) einordnet.

 

So ungefähr...

 

Wolfgang. Hole die Kopien vor und oute mich. Das will ich sehen.

Edited by Unbekannter Photograph
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...