Jump to content

Hasselblad x1d


screwmount

Recommended Posts

Das Menschen sich ändern,anpassen, sich freuen über interessante Produkte, ihre Meinungen umkehren usw. normal !

Die Frage ob ich bei einem Kamerahersteller richtig bin? leicht zu beantworten, nein natürlich nicht, bei keinem,da will ich gar nicht hin, in so eine lächerliche Vereinnahmung, mich interessiert das Produkt nicht die Marke / der Hersteller,

ich will nicht bei einem Kamerahersteller sein, ganz und gar nicht, und schon gar nicht zum Kaffe und Kuchen im Leitzpark,  

"Kaffe Kuchen" finde ich eh ein ganz überflüssiges schrecklich spiessiges Geschäft. Mein Schwager wünschte sich jüngst

ein Buch mit Backanleitungen für Kuchen und Torten  ;-) 

 

Link to post
Share on other sites

Jedes Individuum hat seinen inneren Kompass. Der scheint nicht nur in der Fotografie derzeit bei einigen Mitmenschen aus dem Ruder zu laufen. Parameter, die gestern noch selbstverständlich und unausgesprochen Diskussionsgrundlage waren, sind heute plötzlich einfach nicht mehr da. Einige verlieren ihre eigene Historie. Und es geht weit hinaus über: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?". Plötzlich wird hier angesichts eines Haufens technischer Daten, die nur teilweise bemerkenswert sind, über Dinge nachgedacht, die Anlass zu der Frage geben, ob diese Leute bei Leica überhaupt jemals richtig waren? Geht es am Ende doch nicht ums Fotografieren? Sondern um die optimalen Proportionen für das Statussymbol in der Hand?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Die eigenen Gedanken als Fragen zu verbrämen, um sich nicht angreifbar zu machen, ist jetzt aber auch nicht die feine englische Art. ;)

Und überhaupt.

Wo, wenn nicht bei Leica, sollte jemand, dem es mehr um das Statussymbol in der Hand als um das Fotografieren geht, denn sonst richtig sein?

Man muss sich nur mal zu Gemüte zu führen, was selbst die Fanboys jemandem mit auf den Weg geben, der auf eine digitale M umsteigen will.

 

http://www.l-camera-forum.com/topic/262432-einstieg-in-die-digitale-messsucherwelt-welche-ausstattung/page-2?do=findComment&comment=3077462

 

Das lässt sich in etwa so zusammenfassen: Saugeiles Teil, macht unheimlich Spaß. Wenn es jedoch auf die fotografische Ausbeute ankommt, sind andere Kameras besser geeignet. Mit ner Leica ein gutes Foto zu machen, ist richtig Arbeit.

Ich kann mir da kein Urteil erlauben, halte die Aussage aber für durchaus plausibel.

Zumindest habe ich, wenn ich alle paar Monate mal einen Blick ins Fotoforum werfe, den Eindruck, dass zwar bei weitem nicht alle, aber eben doch auffallend viele, ein Foto schon für zeigenswert halten, wenn es rattenscharf oder mit Blende 1,2 richtig fokussiert ist.

Und wo, wenn nicht hier, ist ein Bild schon mal deshalb gut, weil "das Cron wieder gezaubert hat" und nicht etwa, weil der Fotograf es drauf hat.

 

Für mich wirft dieser Fred hier jedenfalls eher die Frage auf, warum gestandene Männer plötzlich 'n Schmollmund kriegen, wenn jemand den Gedanken laut ausspricht, seine alte Kamera eventuell gegen eine andere zu tauschen.

Einerseits immer cool tun von wegen "Ey, ne Kamera ist nur ein Werzeug" und dann beleidigt reagieren, wenn ein anderer sich die Kamera nach den eigenen Ansprüchen und nicht nach dem Markenlogo aussucht.

Was ich bemerkenswert finde, ist, dass das in ähnlichen Fällen bei japanischen Produkten meist milde lächeld akzepiert wird(Sowas hat man ja als Dritt- oder Viertkamera meist selbst zuhause. Für Kindergeburtstage, auf denen die Kinder zu erkennen sein sollen z.B.).

Aber wenn der Name Hasselblad und mit ihm ein gewisser Ruf ins Spiel kommt, kriegt man die Klamotten, weil man plötzlich fürchtet seine Lieblingsmarke könne Schaden erleiden.

Ist das dann eventuell der Frust darüber, in Zukunft nicht mehr mit dem größten Sensor in der verhältnismäßig handlichsten Kamera prahlen zu können?

Und da sage nochmal einer, es ginge nicht um Statussymbole.

 

Und was den inneren Kompass angeht: Richtig erkannt: Jeder hat seinen eigenen. Da sollte man sich als Außenstehender besser nicht erdreisten, darüber zu befinden, ob der des Anderen aus dem Ruder läuft oder nicht.

Das ist hier ja schließlich keine Sekte. Oder etwa doch? ^_^

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Die eigenen Gedanken als Fragen zu verbrämen, um sich nicht angreifbar zu machen, ist

 

nicht meine Art. Ich stelle meine Gedanken zur Diskussion. Und wenn ich finde, daß sie ausführlich genug dargelegt sind, mag ich sie nicht erklären und verweise auf die ein oder andere Weise auf den Gebrauch des eigenen Verstandes.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hatte gestern die Habla X1D in der Hand. Also eine Konkurrenz zur SL sehe ich da nicht, das sind zwei komplett unterschiedliche Welten. Fremdobjektive lassen sich nicht adaptieren und auch die alten Habla-Objektive nicht, die noch eine elektronische Ansteuerung des Verschlusses haben. So leicht der Body auch ist, die Objektive dazu sind es nicht und der Verschuss ist beim Auslösen deutlich hörbar, nichts für Kirche und Konzert.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hatte gestern die Habla X1D in der Hand. Also eine Konkurrenz zur SL sehe ich da nicht, das sind zwei komplett unterschiedliche Welten. Fremdobjektive lassen sich nicht adaptieren und auch die alten Habla-Objektive nicht, die noch eine elektronische Ansteuerung des Verschlusses haben. So leicht der Body auch ist, die Objektive dazu sind es nicht und der Verschuss ist beim Auslösen deutlich hörbar, nichts für Kirche und Konzert.

Ich durfte mit einigen anderen heute mal die X1D für ca. 30 min. austesten. Natürlich viel zu kurz, um alles genau auszuprobieren, aber die Schweden kochen auch nur mit Wasser. Die Kamera liegt perfekt in der Hand, die Objektive lassen sich sehr gut manuell fokussieren. Aber: es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis die Kamera aus dem "Schlafmodus" wieder einsatzbereit war, nach fast jedem Objektivwechsel erschien ein "System Error" auf dem Display. Ausschalten, neu starten. Lästig. Am meisten irritiert hat mich das wirklich sehr lange (2-3 sek) Verzögern des Suchers beim Durchschauen. Das Auslösegeräusch ist laut. Ändert sicher nichts an der Tatsache, daß die Qualität der Bilder sehr gut sein wird, aber die Jungs noch nacharbeiten. Die Probleme sollen vor dem Verkaufsstart noch durch Änderungen in der Software behoben werden. Und nein, ich möchte hier auf keinen Fall die X1D schlecht machen, wollte nur aufzeigen, daß noch nicht alles perfekt ist. 

Grüße

Marc

Edited by Benqui
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hatte einen ähnlichen Eindruck: Liegt sehr, sehr gut in der Hand, die Bedienung war einfach und selbsterklärend, der AF eher langsam und manchmal daneben. Am meisten hat mich aber der Time-Lag gestört, der vorhanden war zwischen Auge am Sucher und Erscheinen den Sucherbildes. Geht für mich gar nicht.

 

Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Ja, bei Fujifilm spielt die Musik.

 

Hasselblad könnte aus seiner Vergangenheit Kapital schlagen, aber nein: eine neues System, ohne dass man die V-Objektive nutzen kann.... und ein rechteckiges Sensorformat in Crop-Größe....

Ein grösserer Sensor mit fast oder sogar 55x55mm Größe, eben 'Hasselblad-Format', hätte sicher seine Abnehmer.

Link to post
Share on other sites

Mittelformat ist eine andere Welt als Vollformat - nicht besser oder schlechter - eben anders und für manches besser für manches schlechter geeignet. Für die meisten von uns wird MF wohl nicht das Mittel der Wahl sein. Ich sehe da keine Gefahr für die Leica SL - dieses System hat Zukunft. Vorausgesetzt Leica bringt die richtigen Objektive zur richtigen Zeit und zu einem halbwegs  erträglichem Preis. Und man arbeitet an einem  funkgesteuertem Blitzsystem (geht ja auch bei Sony). Nach der Road Map würde mir als Product Manager da einiges fehlen und zeitmässig falsch placiert sein -  die nicht ganz so lichtstarken und handlicheren Objektive gehören forciert. Was das Mittelformat betrifft, sehe ich aber eine Gefahr für das S System und zwar von mehreren Seiten. Am stärksten wird das MF System zweifellos die neue Fuji aufmischen, wenn alles so kommt wie angedeutet. Eine Kamera mit Wechselsuchern, wetterfest, mit einer Reihe eigener wetterfester Objektive von Anfang an und das zu einem attraktiven Preis. Und Fuji kann das, da bin ich fest überzeugt. Auch bei den Objektiven wird es für die keine Probleme geben, schliesslich bauen die seit Jahren für Hasselblad die Objektive (nicht für die neue Spiegellose, die baut eine andere japansiche Firma) und das in sehr guter Qualität. Und softwaremässig ist Fuji auch sehr gut aufgestellt. Da können sich die anderen Hersteller von MF Systemen schon mal warm anziehen.

Link to post
Share on other sites

Bei aller Freude über die geänderte Geschäftspolitik von Hasselblad (endlich!), fällt mir bei Durchsicht aller Beiträge folgendes auf:

 

es wird ein Porsche 911 mit einem RollsRoyce verglichen.

 

Die Hasselblad wird als Mittelformat bezeichnet. Für mich beginnt Mittelformat bei 4,5x6 und original Hasselbladformat ist 6x6 (55x55mm). Die neue Hasselblad ist also eine Crop Kamera. Wenn ich meine CFE/FE Objektive an die neue Hasselblad hänge, bleibt vom 40er Weitwinkel nicht viel übrig.....

 

Die SL ist eine ganz andere Kamera: 12 Bilder/s, kürzeste Verschlußzeit bei 1/8000, extrem schneller Autofocus, Möglichkeit der Nachverfolgung etc. Für solche Aufgaben ist die (sicher sehr gute) Hasselblad nicht geeignet.

 

Wenn ich mit 2 Objektiven 24-280mm KB-Äquivalent mit der Hasselblad abdecken könnte, möchte ich mal den Gewichtsvergleich machen.

 

Ich möchte die Prints auf DIN A2 sehen, von beiden Kameras, wo die Unterschiede liegen. Alles darüber interessiert mich praktisch nicht.

 

Keine Crop-Kamera. Die Objektive sind auf den Sensor gerechnet.

Jede Kamera die nicht Cropt ist Vollformat. Das gilt für die neue Habla, Olympus FT/MFT, APSC, Mittelformat, Kleinbild.....

Wenn ich natürlich z.B. ein KB-Objektiv an eine Oly-E schraube, wird sie zur "Crop" Kamera.

Edited by baunataler
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich konnte die neue Hasselblad gestern auch ausprobieren.

AF ist schnell genug für mich. Sehr handlich und die Qualität der Aufnahmen sahen auf dem Monitor top aus.

Die wäre was für mich. Meine weiter oben geäußerte Kritik bezügl. des nicht vorhandenen Verschlusses in der Cam, vergesst es.

Freistellen geht mit diesen ultraleichten Objektiven sehr gut. 

Diverse Fehler, die mir auch auffielen, weiter oben von anderen genannt, sind der Firmware geschuldet die noch nicht Endstand ist.

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

... also die X1D ist zunächst mal einfach eine geniale Straßen- und Reisekamera mit extrem hoher Bildquali, die es bisher so nicht gab. Ich fotografiere jetzt schon seit 1,5 Jahren mit dem CFV50c an der Hasselblad SWC auch auf der Straße mit tollen Ergebnissen – ohne jeglichen Autofokus und mit einem mechanischen Verschluss – wie wird es da mit der der X1D erst super werden! Und vergesst bei der Geschichte mit dem fehlenden Wackeldackel nicht, dass die X1D einen Zentralverschluss hat, der bekanntermaßen deutlich weniger Vibrationen erzeugt als ein Schlitzverschluss! Zusammen mit den hohen ISO-Möglichkeiten und ohne Spiegel braucht sie gar keine Anti-Vibrationsgeschichte.

 

Die Einschätzung, dass die tolle Bildqualität nicht ohne Stativ erzielt werden kann, ist einfach falsch! Wie gesagt, ich nehme meine SWC mit dem CFV50c (also dem gleichen Sensor) ohne Stativ auch bei schlechten Lichtverhältnissen und bekomme knackscharfe Aufnahmen aus der Hand und auf der Straße. Und der Verschluss der SWC mit der mechanischen Auslösung ist ganz sicher noch vibrationsreicher als der elektronische Zentralverschluss in den XCD-Objektiven ...

 

Und neben der Eignung für Reise und Straße ist es halt eine total universelle Allround-Kamera für höchste Qualitäten, die eigentlich fast alles kann. Die wird sich im Studio genauso wohl fühlen wie On Location. Das Einzige, was sie nicht können wird, ist Sport. Ansonsten sehe ich eigentlich keine Beschränkungen, zumindestens für meinen beruflichen Fotoalltag. Von Industrie bis Mode, von Studio bis Architektur (wenn entsprechende Brennweiten kommen) wird sie wohl alles problemlos können. Und die Geschwindigkeit reicht allemal – ist ja ohnehin schneller als alles, was man bisher im Mittelformat hatte ...

Tom, Du sprichst von sehr guten Ergebnissen bei hohen ISOs. Kaannst Du selbst bei 6400 noch eine gute Bildqualität nutzen?

 

Viele Grüße, Bernhard

Link to post
Share on other sites

Mittelformat ist eine andere Welt als Vollformat - nicht besser oder schlechter - eben anders und für manches besser für manches schlechter geeignet. Für die meisten von uns wird MF wohl nicht das Mittel der Wahl sein. Ich sehe da keine Gefahr für die Leica SL - dieses System hat Zukunft. Vorausgesetzt Leica bringt die richtigen Objektive zur richtigen Zeit und zu einem halbwegs  erträglichem Preis. Und man arbeitet an einem  funkgesteuertem Blitzsystem (geht ja auch bei Sony). Nach der Road Map würde mir als Product Manager da einiges fehlen und zeitmässig falsch placiert sein -  die nicht ganz so lichtstarken und handlicheren Objektive gehören forciert. Was das Mittelformat betrifft, sehe ich aber eine Gefahr für das S System und zwar von mehreren Seiten. Am stärksten wird das MF System zweifellos die neue Fuji aufmischen, wenn alles so kommt wie angedeutet. Eine Kamera mit Wechselsuchern, wetterfest, mit einer Reihe eigener wetterfester Objektive von Anfang an und das zu einem attraktiven Preis. Und Fuji kann das, da bin ich fest überzeugt. Auch bei den Objektiven wird es für die keine Probleme geben, schliesslich bauen die seit Jahren für Hasselblad die Objektive (nicht für die neue Spiegellose, die baut eine andere japansiche Firma) und das in sehr guter Qualität. Und softwaremässig ist Fuji auch sehr gut aufgestellt. Da können sich die anderen Hersteller von MF Systemen schon mal warm anziehen.

 

Mir hat ein Hasselblad-Mitarbeiter berichtet, dass diese japanische Firma schon länger sowohl für Fuji als auch (früher indirekt) für Hasselblad baut. Hasselblad hatte früher für die Optiken Fuji quasi als Zwischenhändler, das machen sie jetzt auf dem direkten Weg.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...