Jump to content

Plötzliche Entwicklungsprobleme Trix 400 !


Recommended Posts

Man lernt nie aus.

 

Was hätte ich an Fixierer sparen können!

Und zuerst noch den Entwickler.

War der nicht über Jahrzehnte spätestens ab Leverkusen bequem durch Rheinwasser ersetzbar? 

Link to post
Share on other sites

Und zuerst noch den Entwickler.

War der nicht über Jahrzehnte spätestens ab Leverkusen bequem durch Rheinwasser ersetzbar? 

Habs mal getestet, so um 1984 (natürlich stromabwärts von Leverkusen). Hat leider nicht funktioniert.

Aber vielleicht hätte ich es ja zum fixieren nehmen können. :o

Edited by fotomas
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mal ne Frage: Wenn ich den Entwickler direkt in die Kamera kippe, habe ich dann eine Sofortbildkamera?

 

In meiner Sturm- und Drangphase habe ich mal Pinhole gemacht, als Kamera kam eine Zigarrenkiste zum Einsatz, und die war mit PU-Klarlack "untenrum" wasserdicht gemacht und diente gleich als Entwickler- (und Fixier-!) Schale (ging aber nur in der Duka, da zum einfüllen und leeren der Dackel auf mußte).

Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

Advertisement (gone after registration)

... (ging aber nur in der Duka, da zum einfüllen und leeren der Dackel auf mußte).

 

Jetzt geht's aber los. Das arme Tier. Erst keinen Fixierer und dann muss der Dackel dran glauben.

Edited by Her Berger
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Gegen Mitternacht steigt der Tippfehlerquotient unglaublich ;-) es war natürlich unser Wellensitich, nicht der Deckel.

 

Der PU-Lack hat den Entwickler (und Fixierer) übrigens nicht so gut abgekonnt, da ist dann schnell etwas "ausgeblüht". Aber das war nicht so schlimm, ich bin zu dem Schluß gekommen, daß Pinhole nicht meine Art der Fotografie ist (man muß es natürlich mal gemacht haben um mitreden zu können).

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Jetzt geht's aber los. Das arme Tier. Erst keinen Fixierer und dann muss der Dackel dran glauben.

 

Nein, nein. Abends einen guten Schluck Superfix zu trinken geben und dann mit dem Morgenpipi fixieren.

 

 

 

Bin ja schon wech.

Link to post
Share on other sites

Gegen Mitternacht steigt der Tippfehlerquotient unglaublich ;-) es war natürlich unser Wellensitich, nicht der Deckel.

 

Der PU-Lack hat den Entwickler (und Fixierer) übrigens nicht so gut abgekonnt, da ist dann schnell etwas "ausgeblüht". Aber das war nicht so schlimm, ich bin zu dem Schluß gekommen, daß Pinhole nicht meine Art der Fotografie ist (man muß es natürlich mal gemacht haben um mitreden zu können).

Herr Doktor... wenn ich hier drücke... dann tut es weh!

Warum drücken Sie da?"

Ja wie soll ich denn sonst wissen, dass es weh tut? 

 

Zitat: Mam muss es natürlich mal gemacht haben....... So denke ich auch, deshalb habe ich 3 Cameras obscura und ein professionelles "Loch" für die M. Mir gefällt nur das Wasserpanschen nicht mehr so gut, aber nachdem ich hier gerade gelesen habe, dass man nicht mehr fixieren muss... entfällt ja schon mal ein Arbeitsgag.  :-)) 

Link to post
Share on other sites

.... seit 10 jahren ohne Probleme...die Negative sehen aus wie am ersten Tag !!!!

 

Ich kann weder Eure Zweifel, noch Eure Blödelei verstehen!

 

Die Negative waren am ersten Tag schon durchgeschwärzt und sehen heute noch so aus - wie damals halt.

Fixieren wird überbewertet!

Nur mit diesem vermaledeiten Thiosulfat enstehen sichtbare Flecken, die durch Totalschwärzung des Films zielsicher vermieden werden!

 

Thomas

 

@Talker: ... entfällt ja schon mal ein Arbeitsgag.  :-))

 

den finde ich auch gut ;)

Edited by duckrider
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Herr Doktor... wenn ich hier drücke... dann tut es weh!

Warum drücken Sie da?"

Ja wie soll ich denn sonst wissen, dass es weh tut? 

 

Zitat: Mam muss es natürlich mal gemacht haben....... So denke ich auch, deshalb habe ich 3 Cameras obscura und ein professionelles "Loch" für die M. Mir gefällt nur das Wasserpanschen nicht mehr so gut, aber nachdem ich hier gerade gelesen habe, dass man nicht mehr fixieren muss... entfällt ja schon mal ein Arbeitsgag.  :-)) 

 

"Wenn ich hier drücke, dann tut es sehr weh,

und wenn ich da drücke, dann tut es sehr weh,

und wenn ich dort drücke, dann tut es auch sehr weh,

was meinen Sie, was könnte das sein?"

 

"Vermutlich ist Ihr Finger gebrochen, den werden wir mal röntgen."

 

Bei Pinhole steigt die "Erträglichkeit" für meinen Geschmack mit dem Format.

KB oder 6x6 bringt (noch) nichts bzw. "gar nichts", wenn es größer wird, kann es mal einigermaßen erträglich werden. Oft ist es aber statt "Schärfe von vorne bis hinten" eher "nirgendwo auch nur halbwegs richtig scharf".

 

Wenn Dir der eine Ga(n)g zuviel ist, es gibt einen Monotenal/Monophen Nachfolger:

http://www.fotointern.ch/archiv/2016/03/29/monobath-fixierentwickler-gibt-es-wieder-bei-ars-imago/

darin der Link zum Shop:

http://www.ars-imago.ch/arsimagombmonobathfilmdeveloper2x300ml-p-14595.html

 

(Umwege erhöhen die Ortskenntnis)

 

PS: Ist der Plural nicht "Camera Obscurae"? (über ein professionelles Loch mag ich gar nicht erst nachdenken)

Edited by Jan Böttcher
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...