Jump to content

M240 Macro


M@nfred

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Eine Frage an die Optikspezialisten hier:

Ich nutzte bisher an meiner M8 das 4/90 mit der Brille im Nahbereich, an meiner M240 ist damit die Schärfentiefe noch schwieriger zu handhaben.

Die Überlegung geht nun dahin einen R-M Adapter und ein R 2,8/60 Macro zu besorgen um hier einfacher zu arbeiten.

Wäre mit einem neuen M-Macro-Adapter und einem vorhandnem M-50mm der

gleiche Effekt zu erzielen wie mit der oben beschriebenen Kombi?

Hat jemand diesen Adapter in Benutzung und kann mir hier Info geben?

 

Vielen Dank

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

 

Grüße Manfred

Link to post
Share on other sites

Hallo Manfred,

 

ich nutze an meiner M240 einen R-M Adapter in Verbindung mit dem R 60mm Makro Elmarit und bin mit dieser Kombi sehr zufrieden.

Sinnvoll ist hier den EVF zu benutzen.

Ein Problem ist hierbei, dass der Entfernungsmessfleck beim LV nicht verschiebbar ist.

Ob die Ergebnisse mit einem 50mm Objektiv vergleichbar sind kann ich nicht sagen.

Allerdings ist das normale 50mm definitiv nicht für den Makrobereich optimiert.

Das 60er Makro ist für den Makrobereich ausgezeichnet.

 

Gruß

Christoph

Link to post
Share on other sites

Danke Christoph,

 

dachte mir schon dass die Lösung mit dem R-Objektiv einfacher zu nutzen ist.

Das mit LV oder EVF ist mir klar und die Einschränkung mit der Lupe auch, ich möchte das auch gerne etwas spielerisch machen.

Bisher war das ganze ja auch nicht Optimal, das Display der M240

ist für das Arbeiten ja schon mal ein Quantensprung!

 

Danke nochmals

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

 

Grüße Manfred

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich nutze manchmal den M- Macro-Adapter mit den "normalen" M-Objektiven. Bei 50mm Brennweite habe keine guten Ergebnisse erzielt. Hier muss man mit dem Objektiv fast "die Nase des Motivs" kitzeln. Ab 90mm Brennweite geht es wesentlich besser. Am liebsten nehme ich für den Marcro-Adapter das 135 APO. Hier hat man einen schönen Abstand zum Motiv und eine vernünftige Schärfenebene.

 

Grüße

Henning

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...