Jump to content

Entfesselt Blitzen / Funkauslöser


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen,

 

ich würde gerne auf meiner M240 und auf der MM einen Funkauslöser für Blitzgeräte aufstecken. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?. Von Yongnuo gibt es diverse für Nikon und Canon - funktionieren diese auch auf der M ?

Edited by sushiotto
Link to post
Share on other sites

Ich habs vorher grad versucht mit dem Yongnuo 622 Kit und dem Nikon SB900 und nicht geschafft. Ich konnte nur den Testblitz zünden. Wenn ich jedoch den Auslöser der Kamera drücke, macht der Blitz nichts. Vielleicht sollte ich mal die Bedienungsanleitung suchen. An der Nikon DF funktioniert das ohne Probleme.

 

Auf der M240 kann ich den Nikon-Blitz im Automatik-Modus zünden, sollte ich vielleicht noch sagen.

Edited by don daniel
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

YN 602 oder auch YN 560 TX funktionieren in der Nikon-Version problemlos und zuverlässig. Den TX nutze ich gerne mit mehreren YN560III - erlaubt die Fernsteuerung der Blitzleistung und ist manchmal eine echte Alternative zum Ranger.

Edited by thsc
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich habe einen Funkauslöser von Walimex Model 16378.

Mit dem habe ich gerade probiert meine Studio Blitzgeräte auszulösen, weil es mich interessiert hat ob es funktioniert.

Ich muss sagen tadellos gegangen, jedoch mit der M9 nicht mit der M 240.

Also Sender auf den Blitzschuh Empfänger auf das Blitzgerät und alles ist gut.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Noch mal langsam für mich: Hat es jemand geschafft, mit der Leica M240 einen Nikonsystemblitz ENTFESSELT zu zünden mit Hilfe eines Funksenders und -empfängers, z. B. einem Yongnuo-Paar? Oder geht das nur mit einem Yongnuo-Blitz oder allenfalls mit einer Studiolichtanlage? Oder mit dem Multifunktionsgriff? 

Edited by don daniel
Link to post
Share on other sites

Moin,

ich nutze diese billig PT-04 aus Fernost, die lösen bei mir seit Jahren alles aus, mit Leica R und M mit und ohne Multifunktionsgriff, Sony, Minox, Hasselblad.

Blitze von Metz, Sony und Minox

Edited by W124
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Naja, sowas Ähnliches habe ich ja mit Yongnuo. Trotzdem zündet der Nikon-Blitz nicht, wenn ich den Auslöser der Leica M 240 betätige. Dasselbe Problem mit einem Leica SF24D, an sich schon ein totales Mist-Ding. Das haut einfach immer möglichst viel Licht raus. Der Blitz ist echt nur einsetzbar, wenn man alles manuell einstellt und immer mehrere Testschüsse machen kann. Mit den Yongnuo-Funkauslösern funktioniert er weder mit der M240 noch mit der Monochrom. Ich wäre echt interessiert daran, ob jemand es wirklich schafft, über einen Funkauslöser auf der M240 beim normalen Betätigen des Kameraauslösers einen Nikon-Blitz entfesselt zu zünden. Falls ja, wäre es nett, den Funkauslöser genau zu benennen.

Edited by don daniel
Link to post
Share on other sites

Naja, sowas Ähnliches habe ich ja mit Yongnuo. Trotzdem zündet der Nikon-Blitz nicht, wenn ich den Auslöser der Leica M 240 betätige. Dasselbe Problem mit einem Leica SF24D, an sich schon ein totales Mist-Ding. Das haut einfach immer möglichst viel Licht raus. Der Blitz ist echt nur einsetzbar, wenn man alles manuell einstellt und immer mehrere Testschüsse machen kann. Mit den Yongnuo-Funkauslösern funktioniert er weder mit der M240 noch mit der Monochrom. Ich wäre echt interessiert daran, ob jemand es wirklich schafft, über einen Funkauslöser auf der M240 beim normalen Betätigen des Kameraauslösers einen Nikon-Blitz entfesselt zu zünden. Falls ja, wäre es nett, den Funkauslöser genau zu benennen.

 

YN 602 mit SF24 habe ich gerade mal ausprobiert, funktioniert. Einen Nikon-Blitz habe ich leider nicht mehr zur Verfügung.

Link to post
Share on other sites

könntest du mir die Einstellungen am Funkauslöser und am Blitz nennen? 

 

YN 602 löst lediglich den Mittelkontakt aus. Bei mir stehen Sender (Bezeichnung "RF-600TX") und Empfänger (Bezeichnung "RF-602RX") auf der Liefereinstellung  - die Folie ist noch drauf, also hab ich es nicht geändert ;-)

 

Die DIP-Schalter am Sender stehen alle in Richtung "All", gegenteilig zu "ON". Am Sender ebenso, alle gegenteilig zu "ON". Wenn Sender und Empfänger eingeschaltet sind und am Sender der Taster halb gedrückt wird, leuchtet der Empfänger grün, beim Durchdrücken dann rot. Jetzt den Sender auf die M9 oder M240 und auf den Empfänger den SF24 (Modus "M") oder einen anderen Blitz und los geht es. Blitzleistung wird am Blitz eingestellt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...