hanskb Posted June 4, 2016 Share #1 Posted June 4, 2016 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe etwas Erfahrung mit Farbfiltern bei SW-Filmen sammeln können. Auch die Monochrom ist ja wohl für solche Filter geeignet. Meine Frage: wie ist die Wirkung bei normalen Kameras (M9 oder M 240), wenn erst anschließend in SW konvertiert wird? Wirken hier Farbfilter nicht ähnlich (Gelbfilter verstärkt Himmelblau usw.)? Danke, Hans-Jürgen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 4, 2016 Posted June 4, 2016 Hi hanskb, Take a look here Farbfilter nur an Monochrom wirksam?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Wolfgang Sch Posted June 4, 2016 Share #2 Posted June 4, 2016 Hallo, ich habe etwas Erfahrung mit Farbfiltern bei SW-Filmen sammeln können. Auch die Monochrom ist ja wohl für solche Filter geeignet. Meine Frage: wie ist die Wirkung bei normalen Kameras (M9 oder M 240), wenn erst anschließend in SW konvertiert wird? Wirken hier Farbfilter nicht ähnlich (Gelbfilter verstärkt Himmelblau usw.)? Danke, Hans-Jürgen Schau Mal mit den Augen durch den Filter. so wird etwa die Wirkung im Farbbild sein, falls du nicht gerade einen extremen Weißabgleich einstellst. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted June 24, 2016 Share #3 Posted June 24, 2016 Schau Mal mit den Augen durch den Filter. so wird etwa die Wirkung im Farbbild sein, falls du nicht gerade einen extremen Weißabgleich einstellst. Die Frage war, ob die Auswirkung auf das in sw konvertierte Bild auch so ist, wie beim direkten sw-Bild. Probiert habe ich es nicht, aber die, die es probiert haben, haben bestätigt, dass der Farbfilter auch auf die in sw konvertierten Ergebnisse Einfluss nimmt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted June 24, 2016 Share #4 Posted June 24, 2016 Im Prinzip ja. Das war auch meine Hoffnung, dass ich wie gewohnt mit SW-Film weiterarbeiten könnte. Aber ich habe den Eindruck, dass sich die M 246 anders als SW-Film verhält.Inzwischen habe ich den Verdacht, dass es auch mit der nicht unbeträchtlichen Infrarot-Empfindlichkeit der Kamera zu tun hat. Auch scheint die Spektralkurve sich deutlich von der von Film zu unterscheiden. Versuche das zu ergründen hatte ich schon mal im internationalen Forum eingestellt (siehe: http://www.l-camera-forum.com/topic/260535-tonal-curve-of-leica-m-monochrom/page-4?do=findComment&comment=3052958).Bei meinem Lieblingsfilm TRI-X benutze ich nur selten Filter. Bei Agfa meist einen Gelbfilter. Die Monochrom gefällt mir eigentlich nur mit einem Gelbgrün-Filter, den ich bei Film praktisch nie nutze. Aber auch damit ist die Tonwertumsetzung nicht so schön wie mit TRI-X. Hautton finde ich da noch immer etwas zu dunkel. Gelb und Orange-Filter, die bei Film sonst sehr schön kommen, machen zwar den Hautton heller, aber die Schärfe erscheint mir schlechter (wirkt irgendwie etwas verwaschen). Das führe ich auf die IR-Empfindlichkeit zurück, die der TRI-X natürlich nicht hat. Bis auf Grün, Gelbgrün und das eine oder andere Blaufilter lassen alle anderen IR auch scheinbar ungehindert passieren. Versuche mit einen UV/IR-Cut Filter fand ich auch etwas ansprechender als ohne. Die Unterschiede waren allerdings subtil. Interessant ist auch, dass das Gelb-Filter, dass bei Film normalerweise eine Blendenstufe Licht schluckt, bei der Monochrom fast keinen Verlängerungsfaktor hat.Da manche Leica-Objektive aber keine Fokusdifferenz im nahen IR aufweisen wäre die Schärfe mit diesen womöglich nicht beeinträchtigt. Das muss ich bei Gelegenheit mal genauer austesten. Von meinen sind es nur das Summicron 50 und das 2,0/90 ASPH die keine Differenz aufweisen.Klingt jetzt vielleicht dramatischer als es ist. Die Filter wirken im Prinzip gleich, aber mit Film sieht es einfach anders aus.Für manches ist die M 246 super, für anderes ziehe ich Film vor. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted June 27, 2016 Share #5 Posted June 27, 2016 Um die Wirkung mit einer Farbdigitalen zu haben muß man zuerst den AWB abschalten und am besten mit einigen Testschüssen die Kelvinzahl so einstellen das einem die Filterwirkung am besten zusagt, dann geht es. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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