Jump to content

Rollei AV Apogon 2,8/120 Entspiegelungsdefekt?


Aztekium

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

mir ist heute aufgefallen, daß eine Linse meines AV Apogon 120mm Objektivs eine Art verspiegelten Ring aufweist (siehe Bild).Was könnte das sein?

 

Gruß Udo

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das mag für das eine oder andere Projektionsobjektiv durchaus zutreffen. Dein Apogon zeigt aber dennoch einen Kittfehler.

 

Über Ersatzteile würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, so funktioniert es sicher noch eine Zeit lang ganz gut.

Sollte es "großflächig" werden, die Linsen trennen und neu mit UV-härtendem Kleber "verkitten" (z.B. https://www.norlandprod.com/adhesives/noa%2063.html ).

 

Die Rollei-Teile sind z.T., schon länger bei Susifoto, am 21.04.2014 ist der Rest weitgehend bei Janusz Borowski, Öcal Civan und Maarten Kleywegt gelandet, der Rest vom Rest ist "in Streubesitz".

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Jan Böttcher postete:

Die Rollei-Teile sind z.T., schon länger bei Susifoto, am 21.04.2014 ist der Rest weitgehend bei Janusz Borowski, Öcal Civan und Maarten Kleywegt gelandet, der Rest vom Rest ist "in Streubesitz".

 

Hallo Jan,

 

hast Du auch die Adressen der Herren die noch Ersatzteile besitzen?

Ich gehe mittlerweile auch von einem Kittfehler aus. Momentan stört er noch nicht bei der Projektion. Das ist erst mal das wichtigste.

 

Gruß Udo

Edited by Aztekium
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hm, hat jetzt das 90er plötzlich dasselbe Leiden wie das 120er?

Und warum stellt man, nachdem einem erklärt wurde, wo der Hund begraben liegt, ausgerechnet in der aphog ganz unbedarft die gleiche Frage wieder von vorn.

Fragen über Fragen ...

http://aphog.de/forum/index.php/Thread/39249-Rollei-Apogon-2-8-90-vs-Schneider-AV-Xenotar-3-5-90mm/?postID=360420#post360420

Link to post
Share on other sites

Das Xenotar 3,5/90 von Schneider ist ein Neuerwerb.

 

http://www.ebay.de/itm/272246177128?redirect=mobile

 

Ich war in der Tat überrascht, daß auch bei diesem neuwertigen Objektiv eine Verspiegelung am Rand einer Linse vorhanden ist. Wahrscheinlich ist das normal. Ich glaube nicht, daß alle diese Objektive Verkittungsfehler haben.

Mittlerweile ist auch ein weiteres 120er dazu gekommen. Auch dieses Objektiv weist den verspiegelten Ring auf, wenn auch dünner.

 

Über meine Postings in anderen Foren möchte ich mich nicht rechtfertigen müssen.

 

Gruß Udo

Edited by Aztekium
Link to post
Share on other sites

Das Xenotar 3,5/90 von Schneider ist ein Neuerwerb.

 

http://www.ebay.de/itm/272246177128?redirect=mobile

 

Ich war in der Tat überrascht, daß auch bei diesem neuwertigen Objektiv eine Verspiegelung am Rand einer Linse vorhanden ist. Wahrscheinlich ist das normal. Ich glaube nicht, daß alle diese Objektive Verkittungsfehler haben.

Mittlerweile ist auch ein weiteres 120er dazu gekommen. Auch dieses Objektiv weist den verspiegelten Ring auf, wenn auch dünner.

 

Über meine Postings in anderen Foren möchte ich mich nicht rechtfertigen müssen.

 

Gruß Udo

 

Na ja, die Nachfrage in anderen Foren "allgemein" ist schon im Grenzbereich zwischen Mißtrauensvotum und Majestätsbeleidigung - wenn Du hier schon eine Antwort bekommen hast. Im speziellen Fall, bei einer Rollei Frage und einer Antwort von mir und dann einer Nachfrage bei der Aphog, da ist es im Grenzbereich zwischen Majestätsbeleidigung und Gotteslästerung.

 

Bei http://www.ebay.de/itm/272246177128 dürfte die Herkunft der Ware mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das am 21.04.2015 vom Insolvernzversteigerer zugeschlagene Lot "Nummer soundso" http://www.proventura.de/referenzen/auktionsarchiv--s404//insolvenzversteigerung-des-kameraherstellers-dhw-fototechnik-gmbh-ehem.-franke--heidecke-gmbh-salzdahlumer-str.-196-38126-braunschweig-finale-liste-online/auction/2669/bildkatalog/seite/1/#bildkatalog sein (einfach mal stöbern!). Ob das dann "Neuware" im Zustand "verkaufsfähig" war, oder ein Stapel mit Rückläufern und Garantiefällen? Wenn er Dir die Lotnummer sagt, gucke ich mal in meinem Manuskript, ob ich den Preis notiert habe, und im Katalog kannst Du nachgucken, ob es vor der Auktion im Keller oder im ersten Stock lagerte und ob es eher "Fertigware" oder "Retoure" war (der Katalog in Listenform benennt die Räume!).

 

Einfach mal beim Verkäufer fragen, ob er es gegen ein einwandfreies Exemplar tauscht.

 

Das (halbe) Nachtsichtgerät (halb weil das Okular fehlt) bei Proventura die Nr. 586, das er mit Bieterkarte #4 am 21.04.2015 für 200,- + Aufgeld + Steuer ersteigert hat, wurde gerade via Westlicht an den Mann gebracht, Catalogue Number: 370  Sale No: 33778  "Rollei Night Observation Device RF 900" http://www.auction2000.se/auk/w.Object?inC=WLPA&inA=20151020_1420&inO=370 "Hammer price ( 1 bid) € 960 (Incl. buyer's premium)". So erzeugt man Mehrwert.

Edited by Jan Böttcher
Link to post
Share on other sites

Je mehr Meinungen desto besser.

 

Ein Kollege aus einem anderen Forum hat mir z.B. gepostet, daß er noch nie ein 120er gesehen hat ohne diesen verspiegelten Ring um eine Linse herum. Auf diese Info hätte ich wohl verzichten müssen wenn ich mich nur auf dieses Forum beschränkt hätte.. Ich stelle mir jetzt die Frage, ob es sich wirklich um einen Kittfehler handelt. Von drei neu gekauften Projektionsobjektiven von zwei Herstellern weisen alle einen verspiegelten Ring auf. Das wäre schon ein komischer Zufall.

Wer besitzt den ein 90er bzw 120er ohne diesen Ring?

 

Das 90er ist fabrikneu. Es wurde noch nie in einen Projektor eingesetzt. Objektiv und Verpackung sind absolut geruchsneutral und ohne Stockflecken.

 

Vielleicht sind die Linsen garnicht verkittet sondern es befindet sich ein geringer Luftspalt dazwischen. Soll es auch geben. Und die Verspiegelung dient der Wärmeabweisung.

...auch eine Aussage aus einem anderen Forum die ich sehr interessant finde. Wer hat nun recht? Leider kenne ich die Forenten und ihr Wissen nicht.

Edited by Aztekium
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

lt. Leica handelt es sich bei dem Rollei Apogon 2,8/120 um einen Kittfehler. Ich befinde mich gerade im Leica Werk und habe u.a. das Rollei Objektiv mitgenommen.

Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit was ja heute auch keine Selbstverständlichkeit ist.

 

Gruß

Udo Huwer

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...