Jump to content

Verarbeitungsgeschwindigkeit M240 vs. M9 und M8


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Im Grunde bin ich mit meiner M8 nach wie vor sehr zufrieden. Daran hat auch der Kauf der Q nichts geändert. Ich nutze beide nebeneinander. Was mich an der M8 zusehends stört ist die langsame Verarbeitungsgeschwindigkeit. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis die Bilddaten auf die Karte geschrieben sind und das Ergebnis kontrolliert werden kann. Ja, ich bin so einer, der das Display nutzt... Kann mir jemand sagen, ob ein Wechsel zur M9 bzw. M 240 hier einen signifikanten Fortschritt bringen würde?

Link to post
Share on other sites

"Signifikant" beschreibt es nicht vollständig, meine ich.

 

Meine Entwicklung verlief so: R-D1, M8, M9, M (Typ 240). Ich weiss nicht, was geschehen muss, um mich von der M auf einen Nachfolger zu bringen.

 

Die Kamera schreibt mit vernünftiger Geschwindigkeit auf die Karte. Das aufgenommene Bild erscheint innert vernünftiger Frist auf dem Display und Du kannst nicht nur mit Not erkennen, was Du eigentlich fotografiert hast. Der optische Sucher ist kontrastreicher und erlaubt mir ein genaueres Fokussieren. Der Verschluss ist weniger laut. 

 

Natürlich hat die M8 ihre Stärken, aber für mich selbst ist das wie Tag und Nacht.  

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Die M9 bzw. die Mono1 verarbeitet auch sehr langsam. Der Schritt zur M240 ist hier sehr deutlich. Allerdings hat die M240 dafür eine längere Aufstartzeit. Der Schritt von der M8 zu einer M9 oder M240 ist aber sowieso gross, finde ich, allein schon aufgrund des Kleinbildformates.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also ein Turbo ist die M240 auch nicht. Sie ist aber in allen Dingen einfach ein wenig schneller als M8 oder M9. Ich persönliche schätze außerdem, in bestimmten Situationen, die Möglichkeit von LV. Schon allein aus diesem Grund hat sich für mich ein Wechsel gelohnt. Einen zweiten Aspekt möchte ich noch erwähnen. Der Messsucher der M240 ist, nach meiner Einschätzung, einfach besser als bei M8 oder M9. Mir gelingen hier mehr richtig fokussierte Fotos.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Also ein Turbo ist die M240 auch nicht. Sie ist aber in allen Dingen einfach ein wenig schneller als M8 oder M9. Ich persönliche schätze außerdem, in bestimmten Situationen, die Möglichkeit von LV. Schon allein aus diesem Grund hat sich für mich ein Wechsel gelohnt. Einen zweiten Aspekt möchte ich noch erwähnen. Der Messsucher der M240 ist, nach meiner Einschätzung, einfach besser als bei M8 oder M9. Mir gelingen hier mehr richtig fokussierte Fotos.

sehe ich genauso. Zusätzlich ist die dreifach höhere Auflösung des Displays zu erwähnen, das so auch eine etwas genauere Kontrolle in den Details zulässt.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Stimmt schon, es gibt ein paar Gründe von der M8 direkt zur 240 zu wechseln. Ich sehe für mich folgende Vorteile:

 

- Verarbeitungsgeschwindigkeit

- Daumenrad für Belichtungskorrektur

- Möglichkeit mit EVF auch Optiken < 28 mm vernünftig zu nutzen

- Besseres Display

 

Vielen Dank euch allen für eure Hinweise!

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Stimmt schon, es gibt ein paar Gründe von der M8 direkt zur 240 zu wechseln. Ich sehe für mich folgende Vorteile:

 

- Verarbeitungsgeschwindigkeit

- Daumenrad für Belichtungskorrektur

- Möglichkeit mit EVF auch Optiken < 28 mm vernünftig zu nutzen

- Besseres Display

 

Vielen Dank euch allen für eure Hinweise!

Dem kann ich nur zustimmen. Das gilt auch für den Wechsel von der M9 auf die M240. Beide Gehäuse habe ich, je nach Tagesform und Bedarf, die letzten zwei Jahre abwechselnd verwendet. In Asien eher die M240. Wegen des Multifunktionshandgriffs (fünf Länder in vier Wochen). Auf dem Spielplatz mit meiner Tochter doch eher die handlichere M9. Irgendwann hat die ganze Technik keine Rolle mehr gespielt. Einige meiner Fotos drucke ich auf A3 oder A3+ aus. Selbst da, nach Lightroom und NIK, sieht man keinen Unterschied. Besonders dann nicht, wenn man sich auf das Motiv konzentriert :-)

 

VG aus dem Schoki-Ländle

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

ich hatte die M8 M9 M262, bin jetzt wieder bei der M8.2 und der M-E!

Die Geschwindigkeit ist bei der M schon viel schneller als bei der M8 und M9, aber der Bildlook, die Farben und das Leicafeeling hat einfach nur die M8/9 (Digital).

 

Gruss Steff

 

Link to post
Share on other sites

Aus Gründen der Verarbeitungsgeschwindigkeit habe ich mich gegen eine M und für das Modell M-P entschieden. Der Speicher hat die doppelte Kapazität. Und weil sie keinen roten Punkt hat .... ;-)

Einen direkten Vergleich habe ich allerdings nicht vorgenommen.

 

 

Ich hatte mal die M-Pund jetzt die M 262 und kann gefühlt keinen Unterschied der Geschwindigkeit feststellen. Ich hatte seinerzeit auch die M-P genommen, weil der (zu) große rote Punkt, das "M" vorn fehlte und das Steuerkreuz nicht silber sondern schwarz war genommen. Der doppelte Speicher war für mich nicht relevant

Link to post
Share on other sites

IMHO:

die M240 spielt mit Vollformat, dem recht guten Display, LV und der Möglichkeit einen EVF zu nutzen (einiges gibt es woanders natürlich noch besser) schon in einer anderen Liga als die M8/M8.2.

Die Geschwindigkeit ist auch merklich besser.

Die 240 ist für mich schon sehr nahe an dem, was ich mir als Idealkamera vorstelle. Natürlich gibt es technische Weiterentwicklungen, die ich auch z.T. mir für die M wünschen würde. ein wenig schlanker könnte sie auch sein.

Mal sehen was der September so bringt. Solang das nicht klar ist würde ich auf keinen Fall einen Wechsel ins Auge fassen.

Gruß

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...