Jump to content

Köcher (auch zum Umhängen) für das Apo Elmarit 90-280


saxo

Recommended Posts

Das Objektiv ist volumig, am liebesten würde ich es mit aufgesetzter Gegenlichtblende im Köcher unterbringen können. Nur habe ich keinen entsprechenden Köcher. Gibt es Empfehlungen?

 

Danke!

Hi

wenn der Lederköcher vom R 350mm passen würde könnte ich helfen.

Dazu müsste ich aber die realen Maße vom 280er kennen.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi

wenn der Lederköcher vom R 350mm passen würde könnte ich helfen.

Dazu müsste ich aber die realen Maße vom 280er kennen.

Gruß

Horst

 

Danke für das Angebot! Die Maße: Länge 26cm [bzw. 32cm (mit GG-Blende aufgesetzt)], Durchmesser der Geli 11cm. Der Vorteil eines festen Köchers wäre, dass Druck von aussen keine Rolle spielt. Für ein Objektiv habe ich auch einmal ein Abwasserrohr umgebaut. Das würde ich vielleicht wieder machen, wenn ich nichts anderes finde.

 

Der von Thinktank sollte passen.

 

Danke!

 

Ja, der passt und den habe ich auch schon seit ein paar Jahren. Dieser Köcher ist dann perfekt, wenn ich ihn z.B. zusammen mit dem ThinkTank Rotation 360 am Gürtel trage.

 

Wenn ich das Objektiv aber in einen Wanderrucksack packe, dann brauche ich eine feste Hülle, denn im Rucksack befindet sich dann auch neben dem Objektiv eine Feldflasche, Kleidung, ev. Biwacksack etc.. Da ist mir die Think-Tank 'Hülle' etwas zu lasch, vielleicht unterschätze ich auch die Stabilität des Objektivs.

Edited by saxo
Link to post
Share on other sites

Der hier sieht etwas stabiler aus.

 

Und stimmt: Gegen Kleidung muss man das Objektiv schützen :)

 

Mein 90-280 ist mir mit Gehäuse vom Schreibtisch gefallen. und mit der Front (Gegenlichtblende war verkehrt rum) auf den Boden gefallen. Hat ihm nicht geschadet. Nochmal probiere ich das natürlich nicht.

Link to post
Share on other sites

Kleidung macht vielleicht wenig. Aber so ein Rucksack fällt auch hin, schlägt an, bekommt Druck beim Packen, vom Stativ, etc. da muss der Inhalt schon was aushalten. Da bevorzuge ich eine stabile Verpackung, vielleicht übervorsichtig

Link to post
Share on other sites

Der hier sieht etwas stabiler aus.

 

Und stimmt: Gegen Kleidung muss man das Objektiv schützen :)

 

Mein 90-280 ist mir mit Gehäuse vom Schreibtisch gefallen. und mit der Front (Gegenlichtblende war verkehrt rum) auf den Boden gefallen. Hat ihm nicht geschadet. Nochmal probiere ich das natürlich nicht.

Neues teures Zeug. Klatsch! Ich dachte immer, nur mir passiert so etwas.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Problem gelöst: 125er Abwasserrohr gekauft, auf Länge geschnitten, in den vorhandenen Thinktank LensChanger 75er popdown geschoben, fertig war die Laube. Wer möchte kann noch eine Polsterung oben zum Einschieben sich basteln oder das Raincover verwenden. Die Lösung Ist sehr stabil, wiegt allerdings rund 300g mehr.

Edited by saxo
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...