Jump to content

Wir Hessen


Guest Wolfgang Sch

Recommended Posts

Guest Wolfgang Sch

Advertisement (gone after registration)

Hessentag 2016, Herborn

M9, 50mm

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mir sagt es nicht zu, es sieht aus wie sehr stark komprimiert oder aus einem Handybild gecropt. Die Kantenlänge von 758 x 507 Pixeln ist nach meiner Meinung nach einfach viel zu gering.

Gestalterisch gefällt mir nicht dass die Frau auf der rechten Seite die Hand vor dem Gesicht hat und dem Foto mit ihrer Geste eine Haltung einnimmt die leider viel zu oft zu sehen ist.

 

Grüße, Thorsten

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Mir sagt es nicht zu, es sieht aus wie sehr stark komprimiert oder aus einem Handybild gecropt. Die Kantenlänge von 758 x 507 Pixeln ist nach meiner Meinung nach einfach viel zu gering.

Gestalterisch gefällt mir nicht dass die Frau auf der rechten Seite die Hand vor dem Gesicht hat und dem Foto mit ihrer Geste eine Haltung einnimmt die leider viel zu oft zu sehen ist.

 

Grüße, Thorsten

 

Was die technische Qualität betrifft, so meine ich, dass auch mit einer Kantenlänge von 1000 oder 1200 Pixel, bei welcher Kompression auch immer, nicht auf die ursprüngliche Qualität geschlossen werden kann. Bei solchen Aufnahmen ist das auch zweitrangig. Allerdings kann es sein, dass ich es mit der globalen Schärfung - wegen der Augen der jungen Frauen - etwas übertrieben haben. Ich werde Mal versuchen durch selektive Bearbeitung etwas bessere Resultate zu erzielen.

Tatsächlich irritiert die Geste der Frau rechts im Bild und stört etwas den Eindruck. Die Geste selbst selbst stört mich nicht, denn letztlich hat so ein Schnappschuss immer auch etwas von einem aggressiven Akt.

Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

?

 

 

Menschenfreundlich sind der Blick des Fotografen auf die Gruppe und der Blick zurück auf den Fotografen. Der Zauber, den man beim Anschauen eines Bildes empfindet, kann durch Worte leicht zerstört werden, deshalb das Wittgenstein-Zitat in meiner Signatur.

Link to post
Share on other sites

Ich denke, etwas was Substanz hat kann nicht zerstört werden, Substanz zeichnet sich dadurch aus, das ihr nichts fehlt, da sie vollkommen ist. Ob das Bild Substanz hat, weiß ich nicht, deshalb sage ich auch nichts dazu. Wenn es unmöglich ist über etwas zu sprechen, kann das z.B. auch daran liegen, daß Sprache ein unzureichendes Medium ist. Heidegger hat ja bekanntlich des öfteren zu Neologismen "gegriffen" wenn die Sprache nicht ausreichte. 

Vielleicht ist ja das Sprichwort "Hättest du geschwiegen, wärest du ein Philosoph geblieben!" der richtige Weg?

Link to post
Share on other sites

Ich denke, etwas was Substanz hat kann nicht zerstört werden, Substanz zeichnet sich dadurch aus, das ihr nichts fehlt, da sie vollkommen ist. ...

 

 

Das klingt irgendwie frei erfunden.

Link to post
Share on other sites

Das klingt irgendwie frei erfunden.

und unstimmig dazu. Substanz bezeichnet, seit Descartes individuelle Gegenstände ( chemische Stoffe mal außen vor).

Diese sind allerdings nicht unbedingt vollkommen - und schon gar nicht unzerstörbar.

Link to post
Share on other sites

Natürlich meinte ich Substanz im metaphysischen Sinne. Also nicht das Haus oder dieses Foto in seiner materiellen Beschaffenheit, sondern das Wesentliche, welches dahinter verborgen ist, die metaphysische Ebene.

Wenn jemand ein Buch, welches jemandem als heilig gilt, verbrennt oder die Toilette hinunterspült, dann hat er zwar das Buch vernichtet, aber nicht das, was dahinter steht!  ;)

Link to post
Share on other sites

Guest ralf.

Das Foto sagt mir nichts, außer dass die Blicke nicht so freundlich sind, dass sie darauf schließen ließen, da sei jemand gerne schnappgeschossenworden.

 

Denke aber, dass sich in der Mischung aus Titel und Bild die Aussage ergeben soll.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...