Jump to content

Suchtkamera Q - eine kleine Liebeserklärung


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die folgenden Zeilen sollen eine kleine "Liebeserklärung" an die Leica Q werden. :wub:

Es sind schon wieder fast 10 Monate vergangen seit ich die kleine Schwarze beim Leica Händler abholen durfte. Anfangs hatte ich noch des öfteren gedacht, dass dies ein ziemlicher Luxus wäre, den ich mir da als Zweitkamera für unterwegs geleistet hab. Doch schon bald hatte ich eigentlich gar keine Lust mehr mit meiner Nikon D3s samt schweren Linsen loszuziehen. Immer wenn ich dann doch Sport oder tobende Hunde mit der Nikon fotografiere, dann bin ich erstaunt wie herrlich es sich anfühlt nachher wieder die Q in die Hand zu nehmen und mit ihr zu fotografieren. Alles ist so herrlich einfach und fühlt sich gut an. Wenn ich die Dateien bearbeiten will, merke ich wieviel weniger Zeit ich in Bildoptimierung investiere. All das obwohl die Nikon, mit zwar nur 12 MP, auch nach Jahren am Markt immer noch eine ausgezeichnete Kamera ist und besonders bei hohen ISO kaum Wünsche offen lässt. 

Trotzdem, ich würde heute zugunsten einer neuen Q mit Brennweite von meinetwegen 75mm wohl fast alle Nikon Objektive verkaufen. Höchstens den Body und evtl. das 70-200 würde ich erstmal behalten, falls es doch mal Actionfotografie sein soll. Wäre die SL mit kompakteren Ausmaßen, und vor allen Dingen mit kompakteren Linsen, auf den Markt gekommen, würde ich vielleicht sogar das gesamte Nikon Equipment hergeben und  eine SL samt  Festbrennweite kaufen.

Manche Wünsche werden sich halt nie erfüllen. Trotzdem - ich freue mich jedesmal wenn ich mit der Q fotografieren darf. Vielleicht wird die Kamera ja irgendwann sogar noch besser, wenn einmal ein Firmwareupdate ein paar Mängel ausmerzen wird.

 

Schönes Wochenende

Markus

Edited by malu
  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Das ist witzig!

Wenn du in deinem Text "Suche Nikon" und "Ersetze durch Canon" ausführst, wäre das quasi mein Text.

Ich halte es genau so. Wenn die SL mit dem 90-280 einen GPS hätte würde ich ernsthafte Mathematik betreiben um die Restsumme zur Anschaffung zu kalkulieren. So bleibt es aber erst einmal bei der jetzigen Ausstattung Canon komplett und dazu die Q.

 

Grüße

 

Buggi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das ist witzig!

Wenn du in deinem Text "Suche Nikon" und "Ersetze durch Canon" ausführst, wäre das quasi mein Text.

Ich halte es genau so. Wenn die SL mit dem 90-280 einen GPS hätte würde ich ernsthafte Mathematik betreiben um die Restsumme zur Anschaffung zu kalkulieren. So bleibt es aber erst einmal bei der jetzigen Ausstattung Canon komplett und dazu die Q.

 

Grüße

 

Buggi

 

Wie unangenehm - habe gerade festgestellt: Sie hat einen GPS. Da hatte ich bisher eine Fehlinformation.

Link to post
Share on other sites

Wie unangenehm - habe gerade festgestellt: Sie hat einen GPS. Da hatte ich bisher eine Fehlinformation.

Ich wollte gerade schon meckern, welcher unwichtige Nebengrund noch in den Vordergrund gezogen wird, um eine SL nicht kaufen zu müssen...

 

Jetzt warte ich auf Deine ersten Fotos mit der SL. :)

 

Gruß,

 

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kompakter als die M-Summicrone an der SL?

 

 

Wenn sowas technisch machbar wäre hätte ich nichts dagegen. Aber ein wenig Realist bin ich schon doch. Naja, ich hatte mich tatsächlich schon einmal am Gebrauchtmarkt umgesehen. Am Ende möchte ich auf den Autofokus aber doch nicht verzichten. Nicht an einer SL. Das wäre wohl ein Kompromiss zu viel für mich. 

Link to post
Share on other sites

Kompakter als die M-Summicrone an der SL

 

Ich würde mir auch anstatt des angekündigten 50/1.4 SL ein etwas kompakteres Summicron MIT AF wünschen.

Wollte ich M-Objektive verwenden, würde ich die lieber an einem M Gehäuse benutzen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Für die cron-Klasse genügt bis 50mm die M. Für crone länger 50mm und nahezu alle luxe ist die SL der Hammer.  Allerdings ist das kein Grund zum SL-System luxe zu kaufen. Es ist lediglich ein Argument für lux-User, sich mal die SL anzusehen - so als Erweiterung der Möglichkeiten.

 

Werde meine Wünsche noch zügeln bis der nächste Entwicklungsschritt bei der M klar ist. ;)

 

Die SL eines Tages als Monochrom würde mich noch vielmehr reizen und wäre meiner Einschätzung nach ein echter Kracher.

Edited by ri.LVI
Link to post
Share on other sites

Die SL eines Tages als Monochrom würde mich noch vielmehr reizen und wäre meiner Einschätzung nach ein echter Kracher.

Ich glaube kaum, dass so etwas kommen wird. Bei einer Kamera wie der SL ist Flexibilität und die Breite der Möglichkeiten gefragt, nicht die Einschränkung. Bei einer M, als Nischenkamera, kann man sich solche Späße leisten.

 

Gruß,

 

Jens

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Leica hat für mich momentan 3 Linien (Q, M und SL) im Angebot die alle ihre Stärken und alle ihre Schwächen haben.

 

Q - unheimlich kompakt, man hat alles dabei was man braucht, sogar ein kleines Makro. Man nimmt die Q läuft los und macht Bilder. Vorteile sind: eine moderne Kamera mit AF. Nachteil: man kann das Objektiv nicht wechseln

 

M-System: Vorteil hier sind eindeutig die Objektive. Eigentlich stelle ich mir so ein gutes System vor. Nachteil: kein AF

 

SL: Vorteil ist hier die Gesamt-Qualität. Ein tolles System. Nachteil: Die SL Objektive sind Schwergewichte und die SL kaufen um dann M-Objektive dranzuschrazúben, da fehlt mir dann der AF. Vielleicht gibt es ja mal einen Adapter der ein AF für M-Objektive nachrüstet, für Sony soll es ja schon solche Adapter geben.

 

Die Q ist für mich momentan das optimale Leica System, wenn es mal eine Q2 mit 80 - 100mm gebe, ich glaube die würde ich mir auch noch zulegen. Noch besser wäre eine Q mit Wechselobjektiven, das wäre der Oberhammer.

 

Würde ich mir ene SL kaufen: eigentlich nein, die SL Objektive sind zu groß und zu schwer, außerdem gibt es momentan gerade mal 2 SL Boliden.

Würde ich mir einen M kaufen? Jein. mit AF aber sofort.

 

Achso, die Leica T: da fehlt mir der Sucher, außerdem "nur" APS-C

 

Die Q ist momentan das Werkzeug meiner Wahl von Leica um Bilder zu machen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Leica hat für mich momentan 3 Linien (Q, M und SL) im Angebot die alle ihre Stärken und alle ihre Schwächen haben.

 

Q - unheimlich kompakt, man hat alles dabei was man braucht, sogar ein kleines Makro. Man nimmt die Q läuft los und macht Bilder. Vorteile sind: eine moderne Kamera mit AF. Nachteil: man kann das Objektiv nicht wechseln

 

M-System: Vorteil hier sind eindeutig die Objektive. Eigentlich stelle ich mir so ein gutes System vor. Nachteil: kein AF

 

SL: Vorteil ist hier die Gesamt-Qualität. Ein tolles System. Nachteil: Die SL Objektive sind Schwergewichte und die SL kaufen um dann M-Objektive dranzuschrazúben, da fehlt mir dann der AF. Vielleicht gibt es ja mal einen Adapter der ein AF für M-Objektive nachrüstet, für Sony soll es ja schon solche Adapter geben.

 

Die Q ist für mich momentan das optimale Leica System, wenn es mal eine Q2 mit 80 - 100mm gebe, ich glaube die würde ich mir auch noch zulegen. Noch besser wäre eine Q mit Wechselobjektiven, das wäre der Oberhammer.

 

Würde ich mir ene SL kaufen: eigentlich nein, die SL Objektive sind zu groß und zu schwer, außerdem gibt es momentan gerade mal 2 SL Boliden.

Würde ich mir einen M kaufen? Jein. mit AF aber sofort.

 

Achso, die Leica T: da fehlt mir der Sucher, außerdem "nur" APS-C

 

Die Q ist momentan das Werkzeug meiner Wahl von Leica um Bilder zu machen.

 

..."Noch besser wäre eine Q mit Wechselobjektiven, das wäre der Oberhammer."

 

Genau.

 

Leica sollte mal Fotografen fragen, welche Vorstellungen sie von "ihrem" Leica-Equipment " in Zukunft haben oder sich wünschen und nicht Investoren in New York.

Wir beraten Leica und Herrn Kaufmann gerne. Ich denke, wir sollten uns mal mit ihm zusammen setzen und die Investoren kümmern sich um das "Buffett". :p 

 

LG

Bernd

 

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe auch schon länger nach der Q mit Wechsel-Objektiven gerufen....aber da haben andere Kollegen hier mit Recht, denke ich , gemeint, dass eine solche Kamera die M überflüssig machen würde. 

Längerfristig wird es aber wohl darauf hinauslaufen denke ich. Die M wird es sicher weitergeben..........

Aber die Q könnte entsprechend teurer werden und die moderne System-Kamera sein, die Leica in dieser Gewichtsklasse fehlt. 

Die SL ist zu ungetüm und zu schwer mit den Vario-Objektiven , als dass sie "die" Leica-Fotoamateur-Kamera werden könnte, denke ich und auch zu teuer!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich fürchte da werde ich eher nochmal 100 m Olympiasieger bevor es eine Q mit Wechselobjektiven geben wird. Noch eine eigene Objektivlinie. Ich weiß ja nicht. Der Ausbau des SL Systems wird eindeutig Priorität haben.

Für mich auch immer wieder unverständlich warum man dort mit solchen Trümmern von Zoomlinsen loslegen musste. Das 50er Summilux, das wohl demnächst auf den Markt kommen wird, mag noch so gut sein. Es wäre mir wohl auch zu klobig.

Link to post
Share on other sites

Es steht zu befürchten, dass die Ausmaße des 50er nicht wesentlich hinter dem des 24-90 zurückbleiben werden. Es besteht zur Zeit allerdings noch die Hoffnung, dass das SL-Summilux leichter als das 24-90 sein wird - es soll ja immerhin der Bildstabilisator fehlen,  ;).

 

Größe und Gewicht der Objektive für die SL sehe ich persönlich unter Berücksichtung der Sensorgröße als durchaus erwartungsgemäß an. Ob ein moderater Verzicht auf Lichtstärke - 2,0 statt 1,4 - tatsächlich wesentlich kleinere und leichtere Objektive für ein digitales "Vollformat"-System mit Autofokus ermöglichen würde, bleibt abzuwarten. Wenn ich richtig zusammenfasse, was dazu gesagt und geschrieben wurde, dürften auch explizit lichtschwache AF-Objektive noch größer und schwerer sein als die M-Objektive. Deren Verhältnis von optischer Leistung, Lichtstärke, Größe und Gewicht lässt sich mit AF-Objektiven wohl nicht verwirklichen. Deshalb würde ich eine Kamera wie die "Q" mit AF-fähigen Bajonett als nicht sehr wahrscheinlich ansehen. Mit M-Bajonett hingegen... - aber das ist eine ganz andere Baustelle.  :)

 

Thomas

Edited by kalokeri
Link to post
Share on other sites

Ich habe auch schon länger nach der Q mit Wechsel-Objektiven gerufen....aber da haben andere Kollegen hier mit Recht, denke ich , gemeint, dass eine solche Kamera die M überflüssig machen würde. 

Längerfristig wird es aber wohl darauf hinauslaufen denke ich. Die M wird es sicher weitergeben..........

Aber die Q könnte entsprechend teurer werden und die moderne System-Kamera sein, die Leica in dieser Gewichtsklasse fehlt. 

Die SL ist zu ungetüm und zu schwer mit den Vario-Objektiven , als dass sie "die" Leica-Fotoamateur-Kamera werden könnte, denke ich und auch zu teuer!

 

 

Ich denke, die M-Kameras und deren Objektive sind eine eigene Klasse für sich. Sie sind derart anachronistisch, das sie den "modernen" Leicas kaum ins Gehege kämen. Wer Messsucherfotografie machen möchte, wird dies auch weiterhin tuen. Und wer auf Autofocus keinen besonderen wert legt, ebenfalls. Nach dieser Logik dürfte VW auch keinen Polo oder UP! produzieren, schließlich wären Passatmodelle dann auch in Gefahr. Und die Touran- und Touaregmodelle nicht minder. Haben aber allesamt nichts mit dem Polo zu tun. Die M ist die Kernmarke von Leica. Ich gehe sogar soweit zu sagen, ohne die M gäbe es Leica nicht mehr. Der Rest ist austauschbar mit anderen Marken.

 

Eine Q für Wechselobjektive, ( die allerdings auch erst entwickelt werden müssten ) hätte schon was. Eine hochmoderne, kleine Schwester der M. Sie müsste ja nicht unbedingt in deren Preisliga angesiedelt sein. Und was wäre dagegen einzuwenden, wenn Panasonic die Objektive dafür bauen würde. Das Leica und Panasonic das hervorragend könne, zeigen sie sogar im MFT Bereich. Stichwort: Summilux 1,7/30mm oder Nocticron 1,2/85mm. Wären das nicht tolle Objektive für eine Wechsel-Q. Nicht zu vergessen, das Summilux 1,4/50mm, das als Starterset gleich mit geliefert wird. Und wer Lust hat in die Tele. bzw. Tierfotografie einzusteigen dem sei das Leica Elmar 200-800mm empfohlen. Na, Appetit gemacht für eine Leica Q für Wechselobjektive, schließlich könnte Panasonic auch kleine, sehr hochwertige Objektive für Vollformat bauen, im Gegensatz zu den SL-Boliden. Da bräuchte man ja bei dieser Ausrüstung einen Bollerwagen zum hinterher ziehen.  ;)

 

Das wäre mein Vorschlag für eine neue Q-Serie an Herrn Kaufmann.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Ich denke, die M-Kameras und deren Objektive sind eine eigene Klasse für sich. Sie sind derart anachronistisch, das sie den "modernen" Leicas kaum ins Gehege kämen. Wer Messsucherfotografie machen möchte, wird dies auch weiterhin tuen. Und wer auf Autofocus keinen besonderen wert legt, ebenfalls. Nach dieser Logik dürfte VW auch keinen Polo oder UP! produzieren, schließlich wären Passatmodelle dann auch in Gefahr. Und die Touran- und Touaregmodelle nicht minder. Haben aber allesamt nichts mit dem Polo zu tun. Die M ist die Kernmarke von Leica. Ich gehe sogar soweit zu sagen, ohne die M gäbe es Leica nicht mehr. Der Rest ist austauschbar mit anderen Marken.

 

Eine Q für Wechselobjektive, ( die allerdings auch erst entwickelt werden müssten ) hätte schon was. Eine hochmoderne, kleine Schwester der M. Sie müsste ja nicht unbedingt in deren Preisliga angesiedelt sein. Und was wäre dagegen einzuwenden, wenn Panasonic die Objektive dafür bauen würde. Das Leica und Panasonic das hervorragend könne, zeigen sie sogar im MFT Bereich. Stichwort: Summilux 1,7/30mm oder Nocticron 1,2/85mm. Wären das nicht tolle Objektive für eine Wechsel-Q. Nicht zu vergessen, das Summilux 1,4/50mm, das als Starterset gleich mit geliefert wird. Und wer Lust hat in die Tele. bzw. Tierfotografie einzusteigen dem sei das Leica Elmar 200-800mm empfohlen. Na, Appetit gemacht für eine Leica Q für Wechselobjektive, schließlich könnte Panasonic auch kleine, sehr hochwertige Objektive für Vollformat bauen, im Gegensatz zu den SL-Boliden. Da bräuchte man ja bei dieser Ausrüstung einen Bollerwagen zum hinterher ziehen.  ;)

 

Das wäre mein Vorschlag für eine neue Q-Serie an Herrn Kaufmann.

 

LG

Bernd

 

Die M-Objektive sind allererste Sahne. Die Tatsache, daß sie keinen Autofucus haben finde ich nicht anachronistisch sondern notwendige Voraussetzung um diese optische Leistung auf derart kompaktem Bauraum unterzubringen. Es gibt viele Bereiche der Fotografie, in denen Autofocus auch keinen Vorteil bringt und manuelles Fokussieren völlig ausreicht.

Schaut man sich die Vollformat - Autofocus - Objektive von Sony für die A7 Reihe an so hat man einen guten Eindruck von den Unterschieden der Baugrößen. Von kompakt kann da keine Rede mehr sein.

 

Insofern ist es wohl wenig wahrscheinlich, daß parallel zur SL-Reihe noch eine Q-Reihe mit Autofocus-Wechselobjektiven erscheint. Das Gehäuse wäre für eine handliche Handhabung wohl etwas zu klein bzw. müßte mit Anbaugriffen größer und griffiger werden.

Der Reiz der Q liegt aber gerade in ihrer Kompaktheit trotz lichtstarker Optik und Vollformat-Sensor.

 

Um noch einigermaßen kompakt zu bleiben wäre ein Ausweichen auf das APS-C Format notwendig.

Die Leistungsfähigkeit der heutigen modernen Sensoren der einschlägigen Wettbewerber ist schon bemerkenswert.

 

Insofern könnte auch eine geschrumpfte SL mit APS-C Sensor (mein Wunsch wäre ca 20MPX wie bei der NIKON D500) auch eine interessante Variante sein.

 

Ob Leica das für eine gute Idee halten würde ist natürlich noch eine ganz andere Frage.

Edited by ri.LVI
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...