Jump to content

Dioptriekorrektur verstellt sich ständig


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe noch keinen Thread dazu gefunden, daher meine Frage: Habe nur ich das Problem?

 

Ich habe die Q an ersten Verkaufstag gekauft. Sie ist also wohl aus der ersten Produktions-Serie. Das Rad zur Dioptriekorrektur verstellt sich bei mir ständig, wenn ich die Kamera über der Schulter trage, was natürlich sehr nervig ist.

 

Ich überlege, einfach einen Klebestreifen über das Rad zu kleben. Oder doch einschicken?

 

Gruß

 

Paul

Edited by DonPaolo
Link to post
Share on other sites

Das Problem hatte ich bisher noch nicht, obwohl sich das Rad relativ leicht verstellen lässt. Mittlerweile benutze ich einen Thump Up EP-SQ, der quasi auch noch einen mechanischen Schutz für das Rad bietet, so daß sich da garantiert nichts selbst verstellen kann. Wenn Du vielleicht auch planst einen ThumpsUp einzusetzen (gibt es im LFI-Shop), könnte das vielleicht für Dich die Lösung sein.

 

Kameras abzukleben, sei es Logo oder irgendwelche Räder, finde ich gelinde gesagt suboptimal. Wie ich´s wirklich finde, darf ich hier nicht schreiben ;-).

 

Gruß,

 

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Stellt Ihr denn die Entfernung immer manuell ein..... Wenn nicht, ist es doch egal, ob das Sucherbild knackscharf ist... auf den AF hat der Dioptrienversteller doch keinen Einfluss. !?  ;)

 

 

 

Ich hätte schon gerne einen scharfen Sucher. Dass mir das Fotografieren Spaß macht, ist ebenso wichtig, wie das Ergebnis. Macht mir das Fotografieren keinen Spaß, ist mir das Ergebnis fast egal. Und zum Spaß machen gehört ein scharfer Sucher. Bei mir jedenfalls.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Stellt Ihr denn die Entfernung immer manuell ein..... Wenn nicht, ist es doch egal, ob das Sucherbild knackscharf ist... auf den AF hat der Dioptrienversteller doch keinen Einfluss. !?  ;)

 

Ein scharfes Sucherbild muss einfach sein - wenn es schon ein so schöner, hoch auflösender Sucher ist.

Ansonsten würde ja auch "Kimme und Korn" reichen wie bei der allerersten Leica :rolleyes:

 

Ein Forent schrieb von Staub unter dem Sucherglas? Das ist ja suboptimal - sowas sollte in der Preisklasse eigentlich passé sein!

Edited by Digitom
Link to post
Share on other sites

Stellt Ihr denn die Entfernung immer manuell ein..... Wenn nicht, ist es doch egal, ob das Sucherbild knackscharf ist... auf den AF hat der Dioptrienversteller doch keinen Einfluss. !?  ;)

 

Ich hatte gestern auch das Problem. Ja auf den AF ist  Verlass, nur wenn das Sucherbild unscharf ist, kann es auch sein das man noch im Makrobereich arbeitet. Das muss immer bei unscharfenm Bild überprüft werden.

Ich kann das Problem durchaus nachvollziehen.

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Mich stört die leichtgängige Korrektur ebenfalls und habe deshalb den Thumb Up im Visier.

Ein Besitzer bewertet das Teil folgendermassen: "Ein mit viel Liebe und Perfektion gefertiges Accessoire welches die in der Beschreibung angepriesenen Vorteile und Funktionen perfekt erfüllt. Aber: trägt man die Kamera mit Gurt, stört Thumbs Up – egal in welcher Position – massiv. Eine Handschlaufe ist empfehlenswert. Auch verunmöglicht Thumbs Up den «Daumenzugang» zum Shutter-Speed-Rad. Nichts desto trotz sehr empfehlenswert."

Kann jemand diese massive Störung bestätigen oder entkräften?

Link to post
Share on other sites

Mich stört die leichtgängige Korrektur ebenfalls und habe deshalb den Thumb Up im Visier.

Die leichtgängige Korrektur nervt, dagegen hilft der Thumb Up.

 

 

Ein mit viel Liebe und Perfektion gefertiges Accessoire...

Keine Ahnung. Als Metaller kann ich dir sagen, Liebe zum Werkstück entwickeln nur die wenigsten von uns, das Zeugs ist zu kalt und leblos.

 

 

Aber: trägt man die Kamera mit Gurt, stört Thumbs Up – egal in welcher Position – massiv. Eine Handschlaufe ist empfehlenswert. Auch verunmöglicht Thumbs Up den «Daumenzugang» zum Shutter-Speed-Rad. Nichts desto trotz sehr empfehlenswert."

Mich stört der Thump Up beim tragen am Gurt nicht, schon gar nicht massiv. Mit einer Handschlaufe lässt sich die Q auch tragen, das ist aber schon etwas grundsätzlich anderes, als wenn sie um den Hals hängt.

Tjo... zum Zeitenrad kann ich jetzt gar nix sagen. Ich habe die Q gerade nicht hier und nutze dieses Rad nur selten. Nutzbar ist es in jedem Fall noch. Die Daumentaste ist in mit dem Thumbs Up aber etwas schwierig zu erreichen.

 

 

Kann jemand diese massive Störung bestätigen oder entkräften?

„massiv“ stört mich am Thumbs Up gar nix.

Seit dem ich ihn habe, ist er auch durchgehend auf der Q montiert, für mich überwiegen die Vorteile ganz klar.

Link to post
Share on other sites

B. Lichter: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Mittlerweile ist der Thumbs Up eingetroffen und deine Beurteilung trifft zu. Die Q ist einhändig zu bedienen, die Dioptrien verstellen sich nicht mehr, fachmännische Verarbeitung, passt, als wär's original von Leica. Der Tragekomfort wird nicht eingeschränkt.

Mit etwas Googeln habe ich auch einen Lieferanten in der Schweiz gefunden, der postwendend geliefert hat.

Link to post
Share on other sites

Das ist ja echt super!

Die bei Leica bringen nicht einmal praktikable Bedienelemente zusammen (meine Panas zeigen solche Selbstverstellungen nicht) und Eure Lösung ist einen überteuerten Zubehörteil zum Preis einer kleinen Digitalkamera zu kaufen.

Was passiert, falls der Zubehörschuh benötigt wird?

Edited by screwmount
Link to post
Share on other sites

Screwmount: Seit ich die Q besitze, benötigte ich den Zubehörschuh nie. Falls doch einmal, dann ist der Thumbs Up schnell entfernt, keine Schraube, einfach rausziehen und den Blitz drauf.

Von wegen überteuert, im englischsprachigen Forum hat jemand für einen einstelligen Eurobetrag so etwas wie einen schwarzen Kaugummi in die Daumenmulde geklebt. Tut's vielleicht auch, das Dioptrienproblem ist allerdings nicht gelöst und die Faust aufs Auge tut wirklich weh!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das ist ja echt super!

Die bei Leica bringen nicht einmal praktikable Bedienelemente zusammen (meine Panas zeigen solche Selbstverstellungen nicht) und Eure Lösung ist einen überteuerten Zubehörteil zum Preis einer kleinen Digitalkamera zu kaufen.

Was passiert, falls der Zubehörschuh benötigt wird?

Hast Du eine Q, dass es Dich stört?

Link to post
Share on other sites

Was passiert, falls der Zubehörschuh benötigt wird?

Ob ich jetzt die normale Schuhabdeckung herausziehe, oder den Thumbs up, um einen Blitz darauf zu setzen, macht absolut keinen Unterschied. Und selbst im Vergleich zum blanken Blitzschuh - es dauert ca. 0,5-1 Sek., den Thumbs up zu entfernen und wegzustecken. Ich persönlich werde allerdings äußerst selten bis niemals einen Blitz auf diese Vollformat-Leica setzen...

 

Also ich habe die Q jetzt erst 5 Wochen, aber bei mir hat sich bis jetzt noch nie die Dioptrieneinstellung verstellt, obwohl ich die Q mehrere Stunden am Stück sowohl mit dem Trageriemen um den Hals hängen hatte, als auch mehrfach aus verschiedenen Taschen rausgezogen und sie wieder hineingesteckt habe.

 

Ich habe vor dem Kauf von diesem Problem gelesen. Als ich die Kamera das erste Mal im Laden in der Hand hatte und ein bisschen damit herumgespielt habe, war mir klar, dass das für mich sicher kein Problem darstellen wird.

Der Thumbs up hat mir außerdem schon damals gefallen und ich habe beim Kaufpreis den Preis dieses Teils sowieso schon mit einkalkuliert, einfach weil ich ihn gut finde (auch wenn er zur Behebung des vermeintlichen Dioprienproblems nicht notwendig gewesen wäre).

 

@screwmount:

Da Du ja ernsthaft die Pros und Contras der Q abzuwägen scheinst und darüber nachdenkst, die Leica Q zu kaufen...vielleicht überzeugt Dich das ja jetzt! ;)

Edited by Macberg
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...