Jump to content

Unklare Reflexionen im R-Elmarit R2,8/60


muellerman779

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Freunde, könnt Ihr mir mal einen Rat geben, was ich hier im Zentrum einiger Bilder sehe? Was können das für Reflexe sein? 


 


Feier frei... :-)


 


 


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


 


 



 


 


 


Link to post
Share on other sites

...selbe Optik, selber Tag, anderes Motiv...


 


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


 



 


 


 


Danke für Eure Hilfe / Tipps :-)


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich kann die Ursache nicht identifizieren.

 

Vor vielen Jahren hatte ich Makro-Aufnahmen mit Auszugsverlängerung und einem dafür nicht geeigneten Objektiv gemacht, die in der Mitte überstrahlt waren, ähnlich wie die, welche Du hier zeigst.

 

Die Behebung: ein besser geeignetes Objektiv verwenden oder - bei  Auszugsverlängerungen - mit Umkehrringen arbeiten, so dass das Objektiv mit der Rückseite zum Objekt montiert ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nee, Ferdl, aber noch keine Sonnenblende vorm Objektiv. Filter sind keine drauf... 

 

 

 

Trotzdem, diese Reflexe kenn ich vom 60er Makro nicht. So wie dieses Objektiv konstruiert ist mit tief innenliegender Frontlinse braucht's da eigentlich keine zusätzliche Sonnenblende, sie ist in der Bauweise bereits enthalten. 

 

Irgendwas stimmt mit dieser Linse nicht, 'blau'äugig gekauft? ;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Nicht so schnell, Ferdl!

 

Ich glaube nicht, dass etwas mit der Linse nicht stimmt. Sieht mir eher nach einem diffusen Lichteinfall aus, auch wenn ich das so zentral noch nicht gesehen habe.

 

 

 

Erst mal ein paar Fragen an Dirk:

 

Ist es das 60er Makro Elmar?

 

Siehst Du die Reflexe - wenn es denn solche sein sollten - nicht bereits im Sucher?

 

Hast Du das Objektiv mal von vorn und von hinten mit einer Mono-LED-(Taschen-)lampe durchleuchtet? ist NEbel zu erkennen? Evtl. Kondenswasser nach einem starken Temperaturwechsel? (Objektiv in den Kühlschrank für eine halbe Stunde, vorher auf Klarheit prüfen, dann schnell erwärmen und auf Kondenswasser prüfen. Normalerweise bildet sich Kondenswasser allerdings als Kontrastarmut über dem ganzen Bild und eher als Schatten denn als heller Fleck ab...)

 

Verhält sich das Objektiv bei verschiedenen Blenden gleich? Oder, besser gefragt, tritt der Fehler bei unterschiedlichen Blenden auf oder beispielsweise nur bei Offenblende?

 

Ist der Fehler auch mit anderen Objektiven reproduzierbar?

 

Lag zwischen den beiden oberen Aufnahmen und dem vorherigen bzw. nachfolgenden Bild auf dem Film ein längerer Zeitraum? War die Kamera währenddessen starkem Sonnenlicht ausgesetzt?

 

Belichte mal einen Film, bei dem Du das Objektiv mit einem lichtdicht schließendem Frontdeckel und bei unterschiedlichen Blenden "belichtest", dabei die Kamera in die Sonne legen und unterschiedliche Zeitabstände zwischen den Aufnahmen lassen. Alle Parameter notieren.

 

 

Bin auf die Antworten gespannt, auch wenn es ein paar Tage dauern wird. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein normaler Linsenreflex ist. Dagegen spricht allein schon die Richtung des Hauptlichtes bei den Aufnahmen. Wie Ferdl schon sagte, klassisches Streulicht hätte bei diesem Objektiv und dieser Beleuchtungssituation keine Chance.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke Euch. Das Objektiv habe bei Knittel in DO gekauft, nach LED Lampen-Test. Mitten auf dem Ektar100 Film kamen diese Gegenlichtmotive, mit den zentralen Verfärbungen. Zwischen dem ersten Aufnahmepaar und dem Zweiten, vergingen maximal 5min. Zeit.

 

Ich investiere erstmal einen weiteren Film. Bin mir noch nicht im Klaren, wie mein Versuchsaufbau aussehen soll. Halos Tipps werden erstmal mein Anfang.

 

Wir werden sehen...

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Sorry: Das Objektiv hing an ner analogen R4s...

 

Habe das Objektiv selbst. Es neigt wahrlich nicht zu Reflexen. Wenn überhaupt welche auftreten, dann nur bei extrem starken Lichteinfall von schräg vorne (etwa Sonne in einer Bildecke oder knapp außerhalb des Bildes), und selbst dann sind die Reflexe nur schwach ausgeprägt. Bei den gezeigten Beispielaufnahmen liegt aber gar kein solcher Lichteinfall vor. Deshalb wette ich schon jetzt, dass diese "Reflexe" nicht durch das Objektiv verursacht wurden.

 

Spiegelkasten der Kamera schon genau inspiziert? Hat sich da vielleicht die Beflockung gelöst?

 

Grüße,

 

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...