Jump to content

Neues Summaron 28 5,6


Deido

Recommended Posts

Wenn ich mir die MTFs anschaue und mit den drei anderen aktuellen 28ern vergleiche, ist das 5,6er in der Bildmitte einsame Spitze.

 

Hört, hört. Es ist in der Mitte Spitze! Bei F5.6. Wie haben sie das nur hinbekommen?

 

Es ist eben nur nicht auf Gleichmäßig bis in die Bildecken getrimmt. Aber wenn der Blick im Zentrum liegen soll, dann scheint es sehr (!) ordentlich zu sein. Ein besonderer Look könnte durchaus entstehen, wenn der Randbereich anders ausfällt.

Grandios! Da will uns einer deutlichen Randabfall als "besonderen Look" verkaufen. Genau das ist das Problem der anderen Hersteller: Sie haben keinen Kunden, die versuchen jede Gurke schön zu reden. Historie hin oder her.

 

Ab nach Wetzlar: Orden abholen!

Link to post
Share on other sites

Ja, ja, ich weiß, auf das Aussehen kommt es nicht an, aber ich finde an den dicken digitalen M sieht die Linse nicht aus, die Proportionen stimmen nicht.

Sie werden eine dünnere M für Dich bauen, damit Du dieses grandiose optische Meisterwerk ruhigen Gewissens erwerben darfst.

 

Versprochen!

Link to post
Share on other sites

Du bist wahrscheinlich schon länger als ein Jahrzehnt Leicakunde und kommst jetzt um die Ecke, um ausgerechnet bei diesem Glas den Sinn zu hinterfragen?

 

Nee, das ist nicht glaubwürdig.

Das ist eigentlich nur SL- und Handgriff-Frust.

 

Ein neuer Scheuerbaum zum Abarbeiten, der die Erkenntnis überlagern soll, dass die Investitionen letzthin durch Streichung einer Null zu einer mehr als zufriedenstellenden Lösung bei einem Hersteller japanischer Provenienz geführt hätte. Die haben in der Regel Sachverstand und wissen was sie tun. Sie können sogar meist fehlerfreie Firmware zu Beginn liefern und beherrschen die fernöstliche Kunst der kurzfristigen Fehlerbehebung, bis hin zur Pflege der eigenen Kaizen-Philosophie um geile Produkte obergeil zu machen.

 

Leica braucht dringend Kunden mit ganz bestimmten Eigenschaften.

Link to post
Share on other sites

Grundig bringt demnächst einen S/W Röhrenfernseher (788x576/4:3) im Nussbaumgehäuse ( 24Kg schwer) speziell für Leicakunden auf den Markt. Da macht doch Bogi in CASABLANCA wieder richtig Spass. Auf geht´s. ;)

 

Obwohl, den Mut von Leica muss man erstmal haben, so etwas in unserer übertechnisierten Welt als Neu auf den Markt zu bringen. Passt wunderbar zur M-D. 

Irgendwie sympathisch wenn gleich auch sehr Anachronistisch. Aber das macht es ja gerade aus. Wer bracht schon eine LOMO-Kamera? Die Technik bekommt man schon in einem Objektiv mitgeliefert. :)

 

LG
Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Leica braucht dringend Kunden mit ganz bestimmten Eigenschaften.

Die gibt es bereits, sonst wäre der Name Leica in der Fotowelt längst endgültig verschwunden. Leica-Produkte zu kaufen haben mit Rationalität nichts zu tun. Es ist einfach pure Emotionalität. Und damit wird Geld verdient.

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Die gibt es bereits, sonst wäre der Name Leica in der Fotowelt längst endgültig verschwunden.

Man hört von demografischen Problemen.

 

Gleichfalls plant eine gewisse Kommission der EU das Verbot des Verkauf von rosaroten Brillengläsern zum Schutze der Bevölkerungsgesundheit. Dies könnte eine unbillige Benachteiligung der deutschen Fotowirtschaft nach sich ziehen. Man mutmaßt schon heute langjährige und aufwändige Verfahren bei der EU-Gerichtsbarkeit zum Schutz des nationalen Bruttosozialprodukts, welches bestbemittelte Kukidentler und Graumützen ebenhin generieren.

 

Das letzte Hemd hat aber nach wie vor keine Taschen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Es ist "nice to have".

 

Das hofft Leica wohl auch. Und ich glaube es gibt genügend, die sich das Ding kaufen, damit mans hat oder weil man nun endlich Street kann:  Mit einer Länge von weniger als 2 cm ist es auffällig unauffällig und damit ideal für die Street-Photography geeignet.

Link to post
Share on other sites

Das hofft Leica wohl auch. Und ich glaube es gibt genügend, die sich das Ding kaufen, damit mans hat oder weil man nun endlich Street kann:  Mit einer Länge von weniger als 2 cm ist es auffällig unauffällig und damit ideal für die Street-Photography geeignet.

Ich dachte das Street von heute mach mit min. 100mm und croppt sich anschließend die passende Nähe hin.

Link to post
Share on other sites

Man hört von demografischen Problemen.

 

Gleichfalls plant eine gewisse Kommission der EU das Verbot des Verkauf von rosaroten Brillengläsern zum Schutze der Bevölkerungsgesundheit. Dies könnte eine unbillige Benachteiligung der deutschen Fotowirtschaft nach sich ziehen. Man mutmaßt schon heute langjährige und aufwändige Verfahren bei der EU-Gerichtsbarkeit zum Schutz des nationalen Bruttosozialprodukts, welches bestbemittelte Kukidentler und Graumützen ebenhin generieren.

 

Das letzte Hemd hat aber nach wie vor keine Taschen.

 

Leica bekommt noch ganz andere Probleme wenn erst das "MADE IN GERMANY" nicht mehr als "Qualitätssiegel" herhalten darf. Dann hat sich das mit den rosaroten Brillen auch erledigt. 

LG

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Leica bekommt noch ganz andere Probleme wenn erst das "MADE IN GERMANY" nicht mehr als "Qualitätssiegel" herhalten darf.

Gibt es solche grundsätzlichen Bestrebungen?

 

Es würde mithin schon ausreichen der Bedeutung "Made in Germany" eine kontrollierbare Definition in einem engen Rahmen zu verpassen.

Link to post
Share on other sites

Grundig bringt demnächst einen S/W Röhrenfernseher (788x576/4:3)

 

Hatten S/W Röhrenfernseher überhaupt eine definierte Auflösung? Ich glaube nicht. Ist kein Rundfunkmechaniker anwesend? :)

Link to post
Share on other sites

Hatten S/W Röhrenfernseher überhaupt eine definierte Auflösung? Ich glaube nicht. Ist kein Rundfunkmechaniker anwesend? :)

Klassisch hatte das PAL Signal in Deutschland in seiner digitalisierten Form zuletzt 768×576. Wobei einige Zeilen oben und unten standardmäßig nicht dargestellt wurden. Oben wurden z.B. die Zeilen zur Übertragung des Videotextes genutzt.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Wie sich doch die Zeit ändert. Früher kamen nette Filme in einer schei.. Auflösung und heute Assi-TV in top Auflösung.  Manchmal wünsche ich mir heute das Testbild zurück  :rolleyes:

Edited by digiuser_re-reloaded
  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Gibt es solche grundsätzlichen Bestrebungen?

 

Es würde mithin schon ausreichen der Bedeutung "Made in Germany" eine kontrollierbare Definition in einem engen Rahmen zu verpassen.

 

Ja die gibt es. Die EU möchte generell das Herkunftsland der produzierten Einzelteile mit aufführen. So etwa wie bei den Amerikanern.

" Designed by Apple in California. Assembled in China" Steht so auf jeder Verpackung von Apple und auf den Geräten.

Für Leica würde es dann womöglich dann so heißen: " Designed by Leica-Wetzlar/Germany. Assembled in Japan by Panasonic"

 

Die deutsche Wirtschaft, und wen wundert es, läuft Sturm gegen diese Pläne. Aber warum? In der Septemberausgabe einer Fotozeitschrift wurde über dieses Thema " Made in Germany" ausführlich in einem Sonderheft darüber berichtet.

Unter anderem, dass es bereits genügt, einer in Marokko gefertigten 4.000€ teueren Handtasche den Verschluß hier in Deutschland anzubringen und sie damit "funktionsfähig" zu machen und somit das "Qualitätssiegel" " Made in Germany" verliehen werden kann. Dieses Beispiel wurde in der F.A.Z. so beschrieben. Der Rest des Gedankenspiels ist der Fantasie überlassen. Wie gesagt, die deutsche Industrie läuft dagegen Sturm. Auch die Fotoindustrie. Und so viele gibt es da ja nicht. Auf der anderen Seite hat ja gerade VW gezeigt wie man das "Qualitätssiegel" weltweit so richtig ramponieren kann. 

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...