Jump to content

Neues Summaron 28 5,6


Deido

Recommended Posts

Guest Eclat Blanc

Verrückt finde ich die Plazierung auf der Preisscala: das lichtschwache Objektiv soll 100 € mehr kosten als das Elmarit-Asph gleicher Brennweite und vierfacher Lichtstärke.

Edited by Eclat Blanc
Link to post
Share on other sites

Hi,

aber gleich drüber jammern, obwohl keiner die Leistung der Optik kennt.

 

Ich kenne auch Nocti Besitzer die noch nie mit Blende 0,95 wirklich fotografiert,

Versuchsweise ja, aber in Wirklichkeit mit einer 5,6er Blende.

 

Diese Entscheidung wird doch jetzt genommen. Also warum drüber aufregen.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja, ja, ich weiß, auf das Aussehen kommt es nicht an, aber ich finde an den dicken digitalen M sieht die Linse nicht aus, die Proportionen stimmen nicht. Wenn die neue M flacher wird, geht es vielleicht. Das Handling könnte ebenfalls schwierig sein. Beim vorasph. 35/1,4 lag mit alles zu dicht beieinander, was die Bedienung fummelig machte. Allerdings soll es einen bestimmten Bildcharakter geben. Das wäre evtl. für manche ein Kaufgrund.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Advertisement (gone after registration)

Die Bedienung ist gut, so wie eben an einer Schraubleica. Es hat einen eigenen Bildcharakter, so wie auch das ursprüngliche Vorbild, auf der die Neurechnung ja basiert.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

In schwarz, an meiner M7 würde es passen.

So ein dunkles Ding wird ja wohl für 195,-€ verkauft werden.

 

Leider nicht, sonst hätte ich es direkt bestellt.

Link to post
Share on other sites

Und ich denke darüber nach, ob Optiken mit einer Anfangsöffnung von F2.8 in meinem Portfolio eine Berechtigung haben.  :unsure: 

Hi,

im Bereich von 35mm bis 80mm denke ich ähnlich.

Alle anderen müssen nicht so sein.

Wobei hat man ein wirklich lichtstarkes geht es doch fast für alles,

damit ist der Rest dann auch wieder OK.

So sehe ich es zumindest.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Wenn ich mir die MTFs anschaue und mit den drei anderen aktuellen 28ern vergleiche, ist das 5,6er in der Bildmitte einsame Spitze. Es ist eben nur nicht auf Gleichmäßig bis in die Bildecken getrimmt. Aber wenn der Blick im Zentrum liegen soll, dann scheint es sehr (!) ordentlich zu sein. Ein besonderer Look könnte durchaus entstehen, wenn der Randbereich anders ausfällt. Kann ich mir gut vorstellen. Die Karbe Entwicklungen sind einfach völlig anders. Ich würde gerne mehr Probephotos sehen. Die f 5,6 stellen für mich überhaupt kein Problem dar. Die Gegenlichtblende ist so Vintage, das ist schon wieder gut, rückt das Objektiv aber in die Sammler Ecke. Für mich typisch Leica: Schräge Idee, aber hat was.

Link to post
Share on other sites

Erst dachte ich, dass das Teil ja unglaublich kompakt ist und die M damit tatsächlich wieder in eine Manteltasche

Passen könnte. Dann sah ich die Sonnenblende, oh Mann , was für ein lächerliches Teil. Sieht man dann überhaupt noch

Irgendwas im Sucher.....

Link to post
Share on other sites

Wo für?

 

Um digital endlich das zu erreichen, was mit der MM vergeblich versucht wurde? Die sogenannte analoggleiche Anmutung?

 

Zitat: "einzigartig, analog anmutende Bildwirkung - kontrastreiche Wiedergabe in weiten Bereichen des Bildfeldes"

 

Ich weiß ja nicht, wem diese Formulierung herausgerutscht ist, der Leica Werbeabteilung oder dem Meister Webshopgestalter und ob die am Ende einfach nur "Bildwirkung" mit "Produktdesign" verwechselt haben,

aber allerspätenstens mit diesem Heilsversprechen muss selbst dem letzten Zweifler klar werden, dass dieser ganze Retromist eine einzige große Kundenverarsche ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...